Orner re-indizieren

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Orner re-indizieren

  • Autor
    Beitrag
  • #33526
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Wieder einmal sind zwei Ordner mit fast 500 mails futsch. Re-Indizieren klappt nicht, weil die \”Datendatei\” beschädigt sei. So langsam beginne ich, an dem Programm zu verzweifeln. Diese kryptische Ordnerverwaltung nervt.

      #121128
      Radulf
      Teilnehmer

        Lieber/Liebe Unbekannt,

        möchtest du mit deinem Beitrag nur deinem Frust Ausdruck verleihen oder habe ich schlicht und einfach die Frage nicht gefunden ?

        Hilf uns, dich zu verstehen !

        #121180
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Die Frage ist, wie sich aus meinem Hilferuf wohl zweifelsfrei ableiten läßt, wie ich an meine verschwundenen Mails komme! Der Ordner \”Einkauf\” zeigt 270 Mails an, er ist auch im Mailverzeichnis enthalten, ca. 1,3 MB. Wenn ich in der Ordneransicht auf den Ordner klicke, ist rechts alles leer. Im Kontextmenü rufe ich also \”Ordnerkonsistenz prüfen\” auf, Meldung \”Kann die Ordnerhauptdatei nicht öffnen\”. Daraufhin versuche ich, aus dem Kontextmenü den Ordner zu re-indizieren, Meldung \”PM kann diesen Ordner nicht wieder aufbauen,…Datendatei des O. kann nicht geöffnet oder gelesen werden\”. Da stehe ich nun. Neuinstallation der neuesten Version bringt nix. Dazwischen ist auch noch eine Verzweigung zu einem Geisterordner, keine Bezeichnung, nicht löschbar, leerer Eintrag. Diesen Fehler habe ich alle 1..2 Jahre, ich verschiebe dann den ganzen Kram auf eine andere Partition und fange von neuem an.

          #121185
          Radulf
          Teilnehmer

            Prüf\’ mal die Dateien in deinem Mailverzeichnis auf Schreibschutz.

            #121187
            Hajojunge
            Teilnehmer

              Hatte völlig vergessen, dass ich mich einst hier angemeldet habe. Für alle meine Logins habe ich a einen PM-Ordner, aber auch der ist beschädigt. Also, ich bin Hajo und ziemlich frustriert über die proprietäre Datei- und Ordnerstruktur von Pegasus. Die mögen auch Sicherheitsgründe haben, sperren aber den Benutzer immer im ungeeignetsten Moment total aus.
              Wenn ich richtig verstanden habe, hat jeder Ordner eine Art Header, in dem alles über seinen Inhalt steht. Ist dieser im Eimer, sind auch die Dateien, sprich Mails, nicht mehr ohne weiteres zugänglich.
              Tschuldigung, dass ich genervt klinge, aber es sind einige Mails weg, die für einen Rechtsstreit von Bedeutung sind. Vielen Dank an alle!

              Hajo

              #121190
              Hajojunge
              Teilnehmer

                Hallo, die Dateien FOL02CF2_14082005_18254.PMM bzw. ..PMI sind nicht schreibgeschützt. Sind die Dateien im Verzeichnis PMAIL\\MAIL oder PMAIL\\MAIL\\ADMIN wichtig?

                Hajo

                #121272
                Pegasus
                Teilnehmer

                  Hallo Hajojunge,

                  ich hoffe, Dir geht\’s nun besser. 🙂
                  Lade Dir unter http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm Notepad++ herunter und versuche die *.PMM-Datei damit zu öffnen. Zeigt der Editor nur Datensalat an, ist die Datei hinüber, ansonsten stehen alle Mails des Ordners säuberlich getrennt im Klartext untereinander. Soviel zum Thema proprietäres Dateiformat. 😉

                  Das Problem muss nicht unbedingt mit Pegasus Mail zusammenhängen, vielleicht ist die Festplatte fehlerhaft?

                  Tschuldigung, dass ich genervt klinge, aber es sind einige Mails weg, die für einen Rechtsstreit von Bedeutung sind.

                  …und dann kein Backup?

                  Gruß, Pegasus

                  In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                  #121299
                  Hajojunge
                  Teilnehmer

                    Hallo, Dein Tip war ein Volltreffer! Mit Notepad++ sind alle mails wieder sichtbar. Die wichtigsten kann ich nun rekonstruieren. Wo der Fehler bei PM liegt, wird dadurch aber nicht klar. Da meine Festplatte jedoch von 1998 ist und Scandisk schon öfters Fehler reparieren mußte, habe ich sie auf eine neue geklont (mit XXCOPY, http://www.xxcopy.com, ein super Programm, besser als xcopy!). Gottlob gibt es bei eBay z.Zt. jede Menge Seagate 10 GB- Platten, z.B. aus Xbox-Umbauten. Es wird dann wohl die FP gewesen sein. Auf meinem neuen Laptop hat Pegasus noch nie gezickt.
                    Nochmals vielen, vielen Dank!
                    Allen ein schönes Weihnachtsfest,
                    Hajo

                  Das Thema ‘Orner re-indizieren’ ist für neue Antworten geschlossen.

                  Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                  1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                  Loading...