Outlook 2003 HTML-Mail

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2003 HTML-Mail

4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #186881
    sontag96
    Participant

      Hallo dieter59,

      unabhängig davon, ob \”NurText\” oder \”HTML\” eingesetzt wird, ist beim Erstellen einer E-Mail \”Fließtext\” üblich.

      Üblicherweise wird bei Verwendung von \”Nur Text\” der geschriebene Text vom Client automatisch nach etwa dem 72. Zeichen je Zeile umgebrochen und bei \”HTML\” wird der Text für gewöhnlich immer am rechten Fensterrand weich umgebrochen, beim Empfänger versteht sich.

      Manuelle harte Zeilenumbrüche würde ich vermeiden, da das beim Empfänger ein unschönes Schriftbild ergeben kann.

      Ein manueller harter Zeilenumbruch kommt erst dann in Anwendung, wenn ein Absatz beendet und ein neuer Absatz begonnen werden soll.

      Freundliche Grüße

      sontag96

      110708184321.a.apuce@spamgourmet.com
      Klick mich[/url]

      #186885
      Unbekannt
      Participant
        #186886
        dieter59
        Participant

          Hallo sontag96,
          vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte unter Windows xp und Outlook 2000 ein Program das auch in HTML einen weichen Zeilenumbruch nach ca. 72 Zeichen umgebrochen hat. Ich weiss aber nicht mehr wo ich dies herhatte und wie es hiess.
          Dann sah jede Mail wie die andere aus.
          Gruss dieter59

          #186889
          sontag96
          Participant

            Hallo dieter59,

            bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, ich halte für Quatsch, was Du da schreibst.

            Wenn nach 72 Zeichen ein Umbruch gemacht wird, kann das nur ein \”harter\” Umbruch sein. Ein \”weicher\” Umbruch erfolgt stets am rechten Fensterrand. Der \”weiche\” Umbruch am Fensterrand hat den Vorteil, dass Zeilen und Absätze immer gleich gut aussehen, unabhängig davon, welche Größe das Fenster hat.

            Auch bei \”Nur Text\” hat sich, in letzter Zeit, das so genannte \”Format floatet\” eingeführt. Das bedeutet, der sendende Client macht zwar nach etwa 72 Zeichen einen \”Umbruch\”, der aber kein \”harter\” ist, was zur Folge hat, dass der Umbruch beim Empfangs-Client der Umbruch auch am rechten Fenster-Rand erfolgt.

            Spontan fallen mir die E-Mail-Programme Windows Live Mail und Mozilla Thunderbird ein, die das \”Format floatet\” unterstützen.

            Freundliche Grüße

            sontag96

            110708200807.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

          4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

          1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
          Loading...