Outlook Express 6 – dbx-Ordner Bitte Um Antwort

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express 6 – dbx-Ordner Bitte Um Antwort

  • Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 10:54 um 29. Januar 2006 von henriette aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #34453
    henriette
    Teilnehmer

      Hallöchen,

      habe W2K, OE6 SP1.

      Seit gestern eröffnen sich grundsätzlich innerhalb meiner *.dbx-Ordner-\”Liste\” zusätzliche > \”Posteingang(1).dbx\” usf. (fast alle).
      Dies passiert wenn ich die emails abgearbeitet habe, wie üblich lösche und (weil so eingestellt) > \”alle Ordner komprimieren\” klicke. DIES jedoch mache ich bereits seit Jahren.
      Das Phänomen ist mir ein Rätsel.

      Hatte bereits vorhin die OHNE (1) gelöscht, dann die mit (1) umbenannt (die (1) entfernt), nützt aber nix.
      Sobald ich an z.B. mich selbst eine Testmail sende, sind in Posteingang + gesendete Objekte wieder die (1)-er ZUSÄTZLICH vorhanden. Dies mit dem neuesten Datum!

      Anmerkung: ich kopiere die *dbx – Ordner grundsätzlich auf eine andere Partition (Sicherung). SO aber weiss ich bald nicht mehr was nun kopieren.

      WIE bekomme ich diesen (nach Jahren plötzlich aufgetretenen) Fehler wieder weg ?

      Bin für Hilfe äusserst dankbar.
      henriette

      #124045
      mfn
      Teilnehmer

        Was stört dich daran, ändert sich deswegen in OE irgendetwas?
        Wenn du die (1) unbedingt weghaben möchtest, musst du alle *.dbx sichern und aus dem Originalordner entfernen, bei geschlossenem OE.
        Dann OE neu starten und einen Ordner intern öffnen. Dann OE wieder schließen. Jetzt dürften sich keine DBX mit Zahlen im Speicherordner befinden.
        Dann erstellst du deine fehlenden Ordner in OE neu mit exakt den gleichen Namen.
        Dann benennst – bei geschlossenem OE – deine alten DBX entsprend um (ohne die Zahl) und kopierst sie über die neu erstellten.
        Noch Fragen?

        [Editiert am 28/1/2006 von mfn]

        #124049
        henriette
        Teilnehmer

          hallo mfn,

          die (1)er werden halt ZUSÄTZLICH erstellt! DAS stört mich.
          Und weshalb ist das plötzlich SO ?

          ! Habe ausser \”Folders.dbx, offline.dbx und Pop3uidl.dbx\” ALLE Ordner gesichert. Danach die übrigen gelöscht. SEHR WOHL wurde NACH Öffnen OE und anklicken des \”Posteingang\”-Ordners in OE (danach geschlossen), wieder ein *dbx-Ordner MIT (1) im Verzeichnis erstellt!

          Also WAS NUN ?
          Was genau meinst Du mit:

          Dann benennst – bei geschlossenem OE – deine alten DBX entsprechend um (ohne die Zahl) und [b] kopierst sie über die neu erstellten.[/b]

          ? wie genau ? ach, von der Sicherung (?)

          Dann OE neu starten und [b] einen Ordner [/b] [u] intern [/u]öffnen. Dann OE wieder schließen. Jetzt dürften sich keine DBX mit Zahlen im Speicherordner befinden.
          Dann erstellst du deine fehlenden Ordner in OE neu mit exakt den gleichen Namen.

          1. EINEN Ordner INTERN öffnen – meint Du damit, dass ich mit allen Ordnern IN OE so verfahren muss ?
          2. Danach ALLE Ordner in OE wieder erstellen ?

          Note: Habe (z.Z.) KEINE Extraordner angelegt, sind nur die, die in OE ohnehin da sind.

          Brauche daher step-by-step-Anltg für Anfänger. Bitte verzeih, doch ich mache sowas zum ersten Mal.

          henriette

          [Editiert am 28/1/2006 von henriette]

          #124052
          mfn
          Teilnehmer

            Ich hatte geschrieben, du solltest alle *.dbx Dateien sichern und löschen. warum hast du das nicht so gemacht?
            Der Knackpunkt, damit es klappt, ist nämlich die folders.dbx

            [Editiert am 28/1/2006 von mfn]

            #124053
            henriette
            Teilnehmer

              aaaaah so!
              werde das so machen.

              Würdest Du so lieb sein und mir diese Frage noch beabtworten – sonst komme ich nicht weiter.

              ——————————————————————————–
              Dann OE neu starten und einen Ordner intern öffnen. Dann OE wieder schließen. Jetzt dürften sich keine DBX mit Zahlen im Speicherordner befinden.
              Dann erstellst du deine fehlenden Ordner in OE neu mit exakt den gleichen Namen.

              ——————————————————————————–

              1. EINEN Ordner INTERN öffnen – meint Du damit, dass ich [u] mit allen Ordnern IN OE [/u]so verfahren muss ? [u] Oder nur EINEN beliebigen [/u]?
              2. Danach ALLE Ordner in OE wieder erstellen ?

              Note: Habe (z.Z.) KEINE Extraordner angelegt, sind nur die, die in OE ohnehin da sind.

              Ganz herzlichen Dank
              henriette

              #124055
              mfn
              Teilnehmer

                Nein, dieses Vorgehen dient dazu, die Datenbanken neu zu erzeugen. Darum reicht es, einen Ordner kurz zu öffnen.

                [Editiert am 28/1/2006 von mfn]

                #124056
                henriette
                Teilnehmer

                  irgendwas mache ich falsch oder klappt aus anderen Gründen nicht:

                  Habe die *.dbx files gesichert > Ordner gelöscht > OE geöffnet (ONLINE > FEhler?) > kz einen Ordner intern geöffnet > OE geschlossen.
                  Jetzt waren im Orig-dbx-Ordner \”folders + offline + der angeklickte da OHNE (1).
                  > in Sicherung alle ohne (1) gelöscht > die MIT (1) umbenannt [1 weg] > kopiert in den Original-dbx-Ordner (incl. der POP….., die fehlte). Soweit IMHO ok.

                  Jetzt zur Überprüfung eine mail \”test\” an mich gesendet >>> ES SIND WIEDER \”gesendete Objekte(1).dbx\” + \”Posteingang(1).dbx\” im Orig-dbx-Ordner.

                  BITTE erklär mir das 🙁

                  henriette

                  #124062
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Du hast schon wieder etwas vergessen.
                    Du musst die Ordner die du wieder ohne die Zahl nach OE haben willst (oder auch die anderen), vorher in OE neu erstellen mit exakt dem gleichen Namen der zugehörigen DBX-Datei natürlich ohne *.dbx.
                    Dadurch werden diese Ordner in die folders.dbx eingetragen. Jetzt kannst du alle älteren gleichnamigen *.dbx über die im Originalordner kopieren.

                    #124098
                    henriette
                    Teilnehmer

                      Hi mfn,

                      da ich zu dem Prozedere noch weitere Fragen hätte (wie ich bereits erwähnte, brauchte ich eine A-Z Anleitung für Anfänger), werde ich ein Image restoren.
                      DANN müsste doch alles wieder stimmen ODER?

                      BITTE beantworte mir noch diese eine Frage ;(

                      Ansonsten danke ich Dir wirklich seeehr für Deine Mühe und Geduld – habe wenigstens für zukünftige Fälle eine Anleitung.

                      Ganz liebe Grüsse
                      henriette

                      #124099
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Das kannst du machen, wenn du ein frisches Image hast, sonst hast du Mailverlust.
                        Wenn du aber die Ausgangsdateien (*.dbx) noch alle hast. Kannst du es immer wieder nach meinem Tipp probieren. Du weißt ja jetzt worauf es ankommt, auch wenn anfänglich etwas kompliziert aussieht.
                        Zu weiteren Fragen stehe ich ja immer zur Verfügung.

                        #124101
                        henriette
                        Teilnehmer

                          Wenn du aber die Ausgangsdateien (*.dbx) noch alle hast. Kannst du es immer wieder nach meinem Tipp probieren.

                          die habe ich leider bereits alle gelöscht 🙁

                          Zu weiteren Fragen stehe ich ja immer zur Verfügung.

                          Das ist soooooooo lieb von Dir 🙂

                          Also werde ich mich jetzt an das Image-Restore machen. Danach gibt\’s viel nachzuarbeiten (!)

                          Grüsse henriette :thumbup:

                        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                        Loading...