Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehler ohne Fehlermeldung
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 14:45 um 4. August 2009 von sontag96 aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 31. Juli 2009 um 10:48 #49207pKautzTeilnehmer
Betriebssystem: Windows XP SP3
Programm: Outlook Express V6Das Programm hat bis vor ca. 3 Wochen einwandfrei funktioniert. Seitdem ist beim Email-Versand jedoch ein merkwürdiges Verhalten:
Beim Versenden (mehrere Konten, unterschiedliche Provider) wird die Email verschickt (mit oder ohne Anhänge) und kommt beim Empfänger auch absolut richtig an.
Dann geht jedoch das Meldungsfenster auf. Das Fehlerfenster ist leer. Bei den Aufgaben ist der Auftrag „Senden“ jedoch mit dem gelben Schild mit Ausrufezeichen markiert und es wird ein Fehler bei der Übertragung gemeldet. Die Email wird nicht in das „Gesendet“-Verzeichnis übertragen und wird somit beim nächsten Senden wieder mitgeschickt.
Vermutlich wird die die Rückinformation deines Postausgangsservers geblockt. Da ich ansonsten die von anderen gesendeten Emails abrufen kann. ist eine Verbindung vorhanden. Mir ist jedoch der Unterschied zwischen diesen Abrufen und der Rückmeldung nicht klar (Port?).
Das Verschieben der schon gesendeten Emails wird manuell durchgeführt, um doppelte Übertragungen zu verhindern.An dem PC wurde nichts geändert. Jedoch ist an den DSL-Anschluss ein zweiter PC dazu genommen worden, beide mit festen IP-Adressen und in den jeweiligen Firewalls auf gegenseitigen Zugriff freigeschaltet (Fritzbox mit Switch, Anbindung an Kabelnetz über Modem).
Alles in allem ein lästiges Vergnügen. Ich habe schon viele Stunden gesucht, beim „googeln“ leider nichts gefunden und bin ratlos.
Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus.31. Juli 2009 um 16:09 #172433sontag96TeilnehmerHallo pKautz,
magst Du mir bitte folgende beide Fragen beantworten?
Leerst Du stets unverzüglich alle Standard-Ordner in Outlook Express?
In welchen regelmäßigen Zeitabständen führst Du in OE eine Wartung durch?
Freundliche Grüße
sontag96
090731160659.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url][Editiert am 2009-8-1 von sontag96]
1. August 2009 um 17:58 #172462pKautzTeilnehmerHallo sontag96,
beide Fragen sind etwas untypisch, aber ich versuche es mal.
Die Ordner werden regelmäßig, aber nicht unverzüglich geleert. Was wäre unverzüglich? Alle Viertelstunde, jede Stunde, jeden Tag?
Was ist eine Wartung im OE? Die Beantwortung der Frage zur Kompression der Datenbank mit ja? Wenn ja, dann bei der Anfrage des OE, also unregelmäßig.
Grüße
Peter Kautz
1. August 2009 um 19:42 #172466sontag96TeilnehmerHallo pKautz,
beide Fragen sind etwas untypisch,
Magst Du mir einmal erläutern, warum die Fragen untypisch sein sollen?Mit unverzüglich meine ich unverzüglich, also sofort und auf der Stelle. Ich weiß, das wird aus Zeitgründen nicht immer möglich sein, jedoch sollte man sich bemühen, zeitnah (wie es auf neudeutsch genannt wird) die Ordner zu leeren.
Was ist eine Wartung im OE? Die Beantwortung der Frage zur Kompression der Datenbank mit ja? Wenn ja, dann bei der Anfrage des OE, also unregelmäßig.
Das gehört zur Wartung mit dazu, ja. Besser wäre folgendes.Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
(Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:=> OE oeffnen
=> Menu Extras oeffnen
=> Optionen
=> Wartung
=> Jetzt bereinigen
=> KomprimierenNach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
Prozedur durchgefuehrt werden:=> OE oeffnen
=> Menu Datei oeffnen
=> Ordner
=> Alle Ordner komprimierenWurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
Datenbankdateien von OE geben.Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:
Freundliche Grüße
sontag96
090801193710.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]4. August 2009 um 13:55 #172507pKautzTeilnehmerHallo sontag96,
entschuldige bitte, das es etwas gedauert hat. Der betroffene PC steht bei einem Bekannten im Nachbarort, der nicht da war.
Die Fragen waren für mich untypisch, da ich sie nicht einordnen konnte. Wie Du ja auch sicher aus meiner Antwort entnehmen konntest. Sonst kommen Rückfragen, ob Schalter xyz richtig gesetzt ist, man das Passwort auch richtig eingetippt hat und so weiter.
Aber nun zu Deinem Rat. Er war Klasse, denn er hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Erst jetzt habe ich mir den Inhalt der Hauptordner genauer angesehen (Posteingang, gesendete Objekte und gelöschte Objekte) und war etwas erschrocken – bei den Anzahlen 400 / 200 / 300 habe ich erstmal mit Aufräumen begonnen. Bei 150 / 70 / 0 bin ich dann den Vorgaben Deiner Antwort gefolgt und siehe da, alles ging wieder.
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine ausführliche Vorgaben. Das war toll und das nächste Mal werde ich vor Anfragen auf diese Dinge achten!
Grüße
Peter Kautz
4. August 2009 um 14:45 #172509sontag96TeilnehmerIch freue mich, dass Dir hier im Forum geholfen werden konnte.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Outlook Express Fehler ohne Fehlermeldung’ ist für neue Antworten geschlossen.