Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express kann Nachrichten komprimieren taucht alle 20-30 Sekunden auf
- This topic has 11 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 20:11 um 15. Februar 2010 by mfn.
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- 10. Februar 2010 um 15:21 #51036MacipoParticipant
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem auf einem XP Professional System:Outlook Express gibt in einem Takt von ca. 20-30 Sekunden die Meldung auf, dass es Ordner komprimieren kann um Platz zu sparen.
Die Komprimierung wurde allerdings manuell bereits auf die unterschiedlichen Arten durchgeführt. Einmal via \“Extras – Optionen – Wartung\“ und einmal via \“Datei – Ordner – Alle Ordner komprimieren\“. Nach beiden Methoden erscheint die Meldung allerdings wieder. Es wurden ausserdem auch schon die im Internet bekannten Kniffe in der Registry (Zähler zurücksetzen, Fenster unterdrücken etc.) angewandt, was auch keine Abhilfe schaffen konnte. Zu guter letzt habe ich noch die .dbx Dateien gesichert und OE die Ordnerstruktur neu anlegen lassen. Ebenfalls ohne Erfolg.
Das Ganze ist deshalb sehr auffällig, weil die Postein- und -ausgänge gerade mal jeweils max. 10 eMails beinhalten. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass in der Registry die Einträge des Outlook Express mit \“Outlook Express 5.0\“ betitelt werden. Könnte es also möglich sein, dass auf diesem System nicht die aktuellste OE Version installiert ist?
Ich danke schonmal für eure Hilfe 🙂
Macipo
[Editiert am 10/2/2010 von Macipo]
10. Februar 2010 um 23:41 #177756mfnParticipantNein, in der Registry gibt es kein Outlook Express 6.0. Ist korrekt.
Hast du schon mal über Extras, Optionen, Wartung, Jetzt bereinigen versucht?
Gibt er danach Ruhe?
Nach dem Zurücksetzen des Zählers kam trotzdem eine neue Aufforderung anstatt nach dem hundertsten Mal?
Welches ist deine größte *.dbx Datei?
Die Datei folders.dbx ist wie groß?11. Februar 2010 um 10:39 #177762MacipoParticipantHallo,
ja, über \“Jetzt bereinigen\“ habe ich es auch schon probiert.
Die Meldung kommt eben in der ersten Verwendunng nach dem Zurücksetzen des Registry Keys. Also sie kommt nicht direkt, sondern es dauert immer ein Weilchen. Meistens ruft der Kunde immer dann an, wenn ich gerade wieder im Büro bin (ca. 30 Minuten liegen zwischen dem Ändern des Keys und dem Anruf des Kunden ^^ ).Die größte DBX ist die Gesendete Objekte.dbx mit 18,3 MB. Darin befinden sich 24 Mails, einige mit Anhängen. Die Folders.dbx ist nur 73 KB groß.
Gruß,
Macipo11. Februar 2010 um 19:03 #177775mfnParticipantDas sieht alles gut aus. Mich würde der Eintrag in der Registry interessieren. Der setzt ja den Wert nach einem Komprimieren auf 0 zurück und läuft bis 99. Der WErt ändert sich nach jedem Öffnen von OE um einen Zähler (kann man in real time beobachten). Ist das bei dir der Fall?
12. Februar 2010 um 12:26 #177808MacipoParticipantSo ist es. Der Eintrag in der Registry ändert sich von 0 auf 1, sobald ich OE einmal starte.
Ich habe nun versucht, dem Kunden Outlook 2000 einzurichten und OE zu \“deinstallieren\“. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das \“Deinstallieren\“ über Software eigentlich nur ein Entfernen der Verknüpfungen ist und dass Outlook 2000 Outlook Express für die Arbeit benötigt, da einige Komponenten geteilt werden.
12. Februar 2010 um 12:51 #177810sontag96ParticipantWie würde Dein Kunde wohl darauf reagieren, wenn Du ihm einen Wechsel entweder zu Windows Live Mail oder zu Mozilla Thunderbird vorschlagen würdest?
12. Februar 2010 um 12:54 #177811mfnParticipantHallo,
nur mal so ein Gedanke. Wenn OE beendest und dann alle *.dbx Dateien testweise verschiebst, kommt dann die Abfrage immer noch?
Alternativ eine neue Identität erzeugen und es dort überprüfen.12. Februar 2010 um 12:55 #177812MacipoParticipantDu wirst lachen, aber genau diesen Vorschlag hat der Kunde auch gemacht. Deshalb bin ich in erster Linie ja auch auf Outlook 2000 umgestiegen, da er dieses bereits installiert hatte 🙂
Ich werde ihm aber gleich via Fernwartung mal den Thunderbird installieren. Aus deiner Frage höre ich heraus, dass du ebenfalls mit deinen Latein am Ende bist^^
12. Februar 2010 um 12:57 #177813MacipoParticipant@MFN: Mhh, das wäre auch mal eine Möglichkeit. Wenn ich die neue Identität erzeuge, kann ich dann einfach die vorhandenen DBX-Dateien in diese Einfügen?
12. Februar 2010 um 14:49 #177818mfnParticipantNein, damit würdest du ja evtl das Problem gleich mitimportieren.
Richte ein oder zwei Konten ein und rufe einfach ein paar Mails ab (\“Nachrichten auf dem Server belassen\“ anhaken!).[Editiert am 12/2/2010 von mfn]
15. Februar 2010 um 16:38 #177960MacipoParticipantIch habe die Lösung des Problems nun endlich finden können.
Es lag an der \“NMIndexStoreSvr.exe\“, eine Komponente von Nero 7, welche immer wieder im Hintergrund aufgerufen wurde und sich dann wohl auch Zugriff auf Outlook Express verschafft hat. Damit wurde natürlich bei jedem Aufruf der Zähler um eins erhöht, sodass dieser nach einer Stunde wieder bei 100 war und die Komprimierungsmeldung autauchte. Dies passierte natürlich auch dann, wenn Outlook Express nicht geöffnet war, da der Dienst von selbst auf OE zugegriffen hat.
Habe nun die Datei \“NMIndexStoreSvr.exe\“ umbenannt und vom Nero den Schlüssel des BGMonitor gelöscht, sodass dieser nun beim Start nicht mehr aufgerufen wird.
Ich hoffe, dass das nun des Fehlers Lösung war 😉
15. Februar 2010 um 20:11 #177976mfnParticipantDanke für die Rückmeldung. Da ich auch Nero habe, merkte ich schon kurz nach der Installation diese Datei unter \“Dienste\“ und habe sie dort sofort deaktiviert.
Ich darf nämlich bei mir nicht mehr als 25 Dienste aktiviert haben, sonst läuft mein Musikproduktionsprogramm nicht mehr richtig (timing). Dass allerdings dieser Dienst so einen Unsinn macht, wusste ich nicht.
Gruß - AutorBeitrag