Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express ruft ständig die gleichen Mails ab -> Fehler
- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 19:12 um 1. November 2010 von mfn aktualisiert.
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- 30. Oktober 2010 um 17:52 #52709SubblTeilnehmer
Hallo ich habe folgendes Problem,
Gestern bekam ich 4 Mails mit Anhang von einer Person.
Seither ruft Outlook Express diese ständig erneut ab, mit selbem Datum und Uhrzeit.
Gleichzeitig kommt nach Abruf dieser oder auch nur 3 dieser (unterschiedlich, bzw nicht genau bekannt) folgende Fehlermeldung; Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: \’Sabrina ZENSIERT, Server: \’post.strato.de\’, Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F
Wenn ich dann erneut auf Senden/Empfangen klicke werden diese Mails erneut abgerufen und es tritt wieder ein Fehler auf… Andere eingehende Mails werden dadurch blockiert… Mitlerweile sind es 19 und nur bis zum 4. wird abgerufen.. beim Abruf der 4. kommt der Fehler.. und im Eingang sind nur die besagten Mails zu finden. Senden hingegen funktioniert ganz normal.
Ich bin völlig ratlos…
Bitte Hilfe!!
[Editiert am 2010-10-31 von sontag96]
31. Oktober 2010 um 11:47 #183192mfnTeilnehmerIch auch.
Belässt du die Mails nach dem Abruf auf dem Server oder werden sie gelöscht?2 Möglichkeiten:
Beende mal OE, gehe in den Datenbank Speicherordner, in dem die *.dbx Dateien stehen und lösche die Datei pop3uidl.dbx.
Jetzt müsste alles noch einmal herunter geladen werden, danach nur noch neue Mails.
Hilft das nicht, musst du an die Quelle und versuche auf dem Webserver diese Mail zu löschen.
Funktioniert denn das Löschen der Mails im Posteingang?
Denke daran den Posteingang leer zu halten und regelmäßig \”Alle Ordner komprimieren\” auszuführen.
Machst du das nicht, stellt das alleine schon eine Fehlerquelle dar.[Editiert am 31/10/2010 von mfn]
31. Oktober 2010 um 13:22 #183196SubblTeilnehmerDie Mails sind dann ganz normal im Posteingang.
Löschen geht ja.. hab schon ziemlich viele davon gelöscht..Tut mir leid ich kenn mich nich ganz so gut aus, wo find ich denn den Speicherordner?
31. Oktober 2010 um 13:25 #183197sontag96Teilnehmer> Outlook Express öffnen
> Menü Extras öffnen
> Optionen
> Wartung
> Speicherordner31. Oktober 2010 um 13:39 #183198SubblTeilnehmerDanke..
Lässt sich nich löschen weil es \”von einem anderen Programm verwendet wird\”.
Hab aber Outlook Express geschlossen..[Editiert am 2010-10-31 von sontag96]
31. Oktober 2010 um 13:48 #183199sontag96TeilnehmerOutlook Express ist das einzige Programm, das die \”pop3uidl.dbx\” nutzt. Hast Du einmal im Taskmanager geprüft, ob wirklich alle Prozesse der \”msimn.exe\” (Outlook Express) geschlossen sind?
31. Oktober 2010 um 13:56 #183200SubblTeilnehmerJa okay mein Fehler.
Habs gelöscht.
Fehler tritt weiterhin nach 5 Mails auf.31. Oktober 2010 um 14:12 #183201sontag96TeilnehmerWann hast du das letzte Mal Outlook Express gewartet? Zusatzfrage: Wie regelmäßig wartest Du Outlook Express? Zusatzfrage 2: Leerst Du jeweils umgehend den Posteingang?
31. Oktober 2010 um 14:20 #183202SubblTeilnehmerGewartet? Ich glaub das hab ich noch nie? Komprimierung läuft öfters durch.. bricht manchmal aber auch wegen nem Fehler ab.
Und löschen tu ich den Posteingang eigentlich nie komplett weil ich vielleicht irgendwann nochmal drauf zugreifen will.. Schlecht?31. Oktober 2010 um 14:56 #183203sontag96TeilnehmerGanz schlecht.
Jeder Ordner in OE (Outlook Express) entspricht einer Datenbankdatei (Posteingang.dbx), in der OE die E-Mails verwaltet.
Jede DBX sollte nicht größer werden als etwa 400 MegaByte.
Die Standard-Ordner sollten stets unverzüglich geleert werden. Leeren bedeutet: Entweder E-Mails löschen oder in einem selbst erstellten Ordner verschieben.
Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
(Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:=> OE oeffnen
=> Menu Extras oeffnen
=> Optionen
=> Wartung
=> Jetzt bereinigen
=> KomprimierenNach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
Prozedur durchgefuehrt werden:=> OE oeffnen
=> Menu Datei oeffnen
=> Ordner
=> Alle Ordner komprimierenWurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
Datenbankdateien von OE geben.Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:
Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)
Was macht das Komprimieren?
Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
Nachricht verschoben hast.In anderen Worten:
Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
angezeigt.*Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
man nicht riskieren.Zitat Ende
31. Oktober 2010 um 15:32 #183205SubblTeilnehmerOk..
Rückgängig kann ich die Nachlässigkeit aber nichmehr machen… Was nun?
Die erste \”Prozedur\” hab ich durch aber bei der zweiten kommt am Ende eine Fehlermeldung, dass auf den Ordner zugegriffen wird durch Outlook Express.
Dabei läuft die Komprimierung ja nur mit geöffnetem OE.
Was könnte ich sonst noch machen?31. Oktober 2010 um 15:59 #183206sontag96TeilnehmerAuf welchen Ordner kann während der Komprimierung nicht zugegriffen werden?
Falls es der Ordner \”Posteingang\” sein sollte, leere ihn bitte vollständig, beende OE und lösche die Datei Posteingang.dbx.
Nach dem nächsten Start von OE wird die Datei Posteingang.dbx und damit der Ordner Posteingang jungfräulich neu angelegt.
31. Oktober 2010 um 16:55 #183208SubblTeilnehmerGenau das war das Problem.
Jetzt sind beide Prozeduren vollzogen.
Jedoch werden immer noch ausschließlich die besagten Mails abgerufen. =/[Editiert am 31/10/2010 von Subbl]
31. Oktober 2010 um 21:30 #183211mfnTeilnehmerDu hattest die Mail im Webinterface versucht zu löschen?
31. Oktober 2010 um 23:25 #183212SubblTeilnehmerJaa grade eben.
Hab die Mails gelöscht und jetz kommen meine anderen Mails bei Outlook Express an.
Wusste garnicht, dass das geht.
Vielen lieben Dank an Euch!![Editiert am 31/10/2010 von Subbl]
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