Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Outlook verwendet zum Senden das falsche Konto
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 21:24 um 4. März 2009 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 3. März 2009 um 08:15 #48191UnbekanntParticipant
Hallo zusammen,
einer unserer Pastoren hat ein Problem mit Outlook. Um es zu erklären, muß ich erst kurz etwas dazu sagen, wie Outlook in der Gemeinde eingesetzt wird:
Also, es gibt im Büro einen Exchange Server. Dieser ist aber nicht in die eMail-Bearbeitung involviert, sondern verwaltet nur ein gemeinsames Adreßbuch und mehrere gemeinsame Terminkalender. Die Outlook-Arbeitsplätze haben somit zwei Konten, einmal das Exchange-Konto und ein POP3-Konto für den direkten Abruf von Mails aus dem Internet. Das POP3-Konto ist natürlich als Standardkonto eingestellt, als Standard-Datenspeicher dient hingegen das Exchange-Postfach.
Das Problem tritt beim Versenden von eMails auf. Obwohl wie gesagt das POP3-Konto als Standardkonto eingestellt ist, versucht Outlook manchmal, die Mails über das Exchange-Konto zu versenden, was dann natürlich zu einer Fehlermeldung führt, weil die Mails nicht verschickt werden können.
Es hat den Anschein, daß dieses Verhalten immer bei bestimmten Empfängern oder vor allem auch bei der Verwendung von bestimmten Verteilerlisten auftritt, aber beschwören kann ich das nicht, da besagter Pastor leider hinterher auch nie wirklich erklären kann, was er in so einem Fall anders gemacht hat als sonst. Ich kann den Fehler daher nicht besser einkreisen.
Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Verhalten von Outlook erklärt werden kann? Kann es etwas mit den unterschiedlichen Adreßbüchern zu tun haben, in denen die Kontakte bzw. Verteilerlisten gespeichert sind (Adreßbuch im Öffentlichen Ordner, Adreßbuch im Outlook-Postfach und Adreßbuch im POP3-Postfach)? Oder woran liegt es?
Es handelt sich übrigens um Outlook 2003 und Exchange Server 2003.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise – und vor allem für Tipps, wie der Fehler in Zukunft vermieden werden kann.
3. März 2009 um 08:36 #169235balloonheadParticipanteinen ähnlichen Fehler habe ich öfter mal mit Outlook 98 und 2000 in Verbindung mit Exchange 5.5 gehabt. Sobald versucht wird an mehrere Leute zu schicken im AN und CC Feld wird Exchange zuerst angesprochen.
Genau kann ich das Problem auch noch nicht eingrenzen. Wenn das POP3-Konto schon als Standard eingestellt ist, wird es schwierig das nachzuvollziehen. Probier einfach die Verteilerlisten nur in ein Feld einzutragen. Ach ja, es hat auch Auswirkungen, wenn man im VON-Feld eine Adresse einträgt.
In Outlook XP (2002) hat man die Möglichkeit unter Extras -> Übermittlungseinstellungen -> Übermittlungsgruppen bearbeiten. Die einzelnen Konten für Nachrichtenversand und Download zu deaktivieren. Mach das einfach für den Exchangeserver.
4. März 2009 um 21:24 #169300UnbekanntParticipantDas hilft leider nicht 🙁
Die Übermittlungseinstellungen wirken nur, wenn man auf \“Senden/Empfangen\“ klickt. Wenn man die Mail direkt aus dem Editorfenster heraus sendet, geht das an dieser Einstellung vorbei …
- AutorBeitrag