Pegasus sendet nicht mehr – socket read error 2746

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  • #27302
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich arbeite mit Pegasus 4.21c auf einen Win XP Home mit Service Pack 2 Rechner. Ich wähle mich per Chello (Kabel) über einen Router ein. Habe keine SW-Firewall installiert und habe Kaspersky Antivirus Personal 5.0 installiert.

      Bis vor 2 Tagen lief alles ganz wunderbar – doch seitdem verschickt Pegasus keine \”größeren\” Emails mehr. Kurze Mails werden ganz normal verschickt. Zu groß ist eine Email schon, wenn lediglich die Signature im Body steht und diese dann im \”formatierten Modus\” abgeschickt wird. Dann erhalte ich eine Fehlermeldung und darauf eine Email mit einem Zustellungsfehler. Die Mail wird in die Warteschlange verschoben.

      Das steht in der Fehlermeldung (habe Email-Adressen \”anonymisiert\”):
      [line]
      [*] Connection established to 213.46.255.2
      >> 0130 220 viefep16-int.chello.at ESMTP server (InterMail vM.6.01.03.05 201-2131-111-107-20040910) ready Wed, 2 Feb 2005 16:42:10 +0100
      << 0012 EHLO meinpc >> 0028 250-viefep16-int.chello.at
      >> 0010 250-HELP
      >> 0018 250-XREMOTEQUEUE
      >> 0010 250-ETRN
      >> 0016 250-PIPELINING
      >> 0009 250-DSN
      >> 0014 250-8BITMIME
      >> 0019 250 SIZE 15360000
      << 0047 MAIL FROM: SIZE=2097
      >> 0068 250 Sender and extensions (SIZE=2097) Ok
      << 0032 RCPT TO:
      >> 0041 250 Recipient Ok
      << 0006 DATA >> 0044 354 Ok Send data ending with .
      7: Socket read error 2746.

      Das steht in der Email:
      [line]
      Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
      folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
      Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
      nicht zustellbar:

      *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung ***
      Während WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist
      ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene
      Ursachen haben, u.a. die folgenden:
      * Der Server ist ausgefallen.
      * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen
      * Konfigurationsprobleme mit WINSOCK.DLL
      * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte
      ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann
      Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele
      Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen.
      WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen
      und es spaeter erneut versuchen.

      Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:
      ——————————————————–
      bla, bla

      Dieser Fehler tritt bei allen Identitäten auf (haben unterschiedliche smtp server).
      Mit Outlook Express kann ich Mails problemlos verschicken (auch ganz große).
      Von meinem zweiten Rechner aus (auch mit Pegasus) lassen sich die Mails ganz normal verschicken. Das heißt wohl, dass es nicht am SMTP Server liegt.

      Lt. einem Tipp in diesem Forum habe ich die MTU-Größe mittels Dr. TCP auf 1500 eingestellt. Die max. MTU Größe habe ich mittels PING -f -l 1472 mein-smpt-server ermittelt und dazu 28 addiert -> Ergebnis 1500. Aber das brachte nichts, der Fehler tritt nach wie vor auf.
      Könnte es sein, dass dieser Wert für Pegasus zu hoch ist oder bringt das herumprobieren am MTU Wert hier nichts mehr?

      Ich habe auch schon eine alte Sicherung meines Email Ordners samt darinliegender pmail.ini eingespielt. Aber auch das brachte nichts und der Fehler war nach wie vor vorhanden.

      Bei einer Kontrolle des Installationsverzeichnisses von PMAIL sah ich, dass alle Files mit dem Installationsdatum versehen sind. Also hat sich da auch nichts verändert.

      Ein Virusscan mit Kaspersky und ein Online-Scan mit Bitdefender meldeten mir keinen Virenbefall.

      Am Tag, am dem das Problem zum Ersten mal auftrat, habe ich die Box-Version von Kaspersky-Antivirus installiert. Allerdings habe ich davor 1 Monat lang die Testversion ohne Probleme in der gleichen Version in Betrieb gehabt. Ich weiß auch nicht, ob Pegasus vor der Installation an diesem Tag noch funktioniert hat, da ich als allererstes den Virenscanner installiert habe und dann erst meine Mails abarbeitete. Ich habe auch schon versucht den Virenscanner auszuschalten und dann Mails zu versenden. Aber das änderte nichts an der Fehlermeldung im Pegasus.

      Fällt irgendjemanden noch etwas ein, was ich probieren könnte. Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich möchte nur ungern auf ein anderes Email-Programm wechseln.

      Lg Sissy

      #92618
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        schon einmal Port 587 statt 25 probiert ?

        Gruß

        Ralf

        #92620
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Ralf,

          erstmal danke für deinen Tipp. Habe es soeben probiert, erhalte aber eine Fehlermeldung:

          15: Peer connect failure (the host has refused the connection).

          Und dann geht die Mail in die Warteschlange. Das war\’s wohl nicht.
          Fällt dir vielleicht noch etwas ein?

          Lg Sissy

          #92627
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe mit Dr. TCP jetzt noch die Einträge \”Path MTU Discovery\” und \”Black Hole Detection\” auf \”YES\” (zuerst war Default) gestellt und siehe da, Pegasus verschickt wieder lange formatierte Emails. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

            Lg Sissy

            #93025
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Thanks a lot, we had the same problem and \’tweaking\’ with these settings seems to have caused the problem. I do not fully understand, however, which exact setting was the problem, because I still have set \”activate MTU black hole detection\” as well as \”activate MTU auto discovery\” both un-set; \”Max MTU\” = \”let windows control MAx MTU\”.
              But, it works now, so, I will not fix it. Thanks.
              Micha
              NL

              #122074
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Ich hatte heute auch das Problem. Bis mir einfiel, dass ich vor einigen Tagen in der Systemsteuerung einige Dienste deaktiviert hatte! Ich hatte den Dienst für die Windows-Firewall deaktiviert. Hab sie wieder aktiviert und das Problem ist behoben und ich kann wieder große Anhänger verschicken! =)

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