Pegasus und Abacus-Fax

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasus und Abacus-Fax

3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #30708
    Unbekannt
    Participant

      Ich verwende zum Faxversand gelegentlich den Abacus-Faxservice. Es gibt dort einen Druckertreiber, der automatisch ein Mail mit TIFF-Anhang erstellt, so daß man aus jeder druckfähigen Anwendung faxen kann. Per Simple-MAPI funktioniert das im Prinzip auch mit Pegasus.

      Abacus weist darauf hin, daß kein Text im Mailfenster stehen darf; andernfalls wird eine zusätzliche Faxseite mit dem eMail-Text erzeugt. Obwohl ich keinen Text eingebe, wertet der Faxserver offenbar den Text als vorhanden. Beim Faxempfänger kommt dann eine zusätzliche Seite an, die (abgesehen von der Kopfzeile) leer ist.

      An was könnte das liegen? Schreibt Pegasus irgendwelche ungewöhlichen Daten (und seien es nur Leerzeilen), die der Faxserver als Text interpretieren könnte?

      Wenn ich die Prozedur mit Outlook Express mache, gibt es das Problem nicht; dann kommen wirklich nur jene Faxseiten an, die Teil der TIFF-Datei sind.

      #106567
      Unbekannt
      Participant

        Ich habe noch weiter rumprobiert, aber bislang keine Lösung gefunden.

        Nachdem ich von Pegasus 4.12a auf die aktuelle 4.3 Beta aufgerüstet hatte, entstand zunächst ein neues Problem: Statt des TIFF-Bildes kamen als Fax mehrere Seiten an, die offenbar die TIFF-Datei im Klartext darstellten (wirre Zeichenfolgen). Dieses Rätsel konnte ich lösen: Bei PM 4.3 war standardmäßig MIME deaktiviert.

        Das Problem, daß neben der TIFF-Datei mit jedem Fax eine weitere leere Seite ankommt, besteht weiterhin. Aus irgendeinem Grund wertet der Abacus-Faxserver den Textbereich der PM-eMail-Datei also nicht als leer. Auch das Deaktivieren der Signatur (die bei mir sowieso nicht angelegt ist) macht keinen Unterschied.

        Eg gibt drei Möglichkeiten, wie man das Problem beheben könnte:
        – Entweder müßte ich in Pegsasus eine passende Einstellung finden.
        – Oder ich bräuchte neben Pegasus noch ein reines Mailfax-Programm, das die Mailfaxe direkt verschickt (DSL-Verbindung besteht sowieso). Gibt es eine billige oder kostenlose Faxsoftware, die eMails mit TIFF-Anhang erzeugen und verschicken kann?
        – Oder ich bräuchte statt Abacus einen anderen Mailfax-Dienst. Allerdings ist Abacus der einzige mir bekannte, der keine monatliche Grundgebühr verlangt. (Für mich als Wenignutzer ist das wichtig.)

        #107087
        beiti
        Participant

          Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden: Wenn man beim Verschicken der Fax-Mails das Häkchen bei \“Rich Text\“ macht, wird keine Leerseite mitgesendet und das Problem ist behoben. Warum das so ist, bleibt ein Geheimnis von Pegasus.
          Vielleicht hilft diese Erkenntnis anderen, die ein ähnliches Problem haben.

          Meine Nachfrage bei Abacusfax ergab, daß das Problem bekannt sei und man dort an einer Erweiterung der Software arbeite, um die unerwünschten Leerseiten zu erkennen und ggfs. zu entfernen.

        3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Das Thema ‘Pegasus und Abacus-Fax’ ist für neue Antworten geschlossen.

        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
        Loading...