POP3 Konten erstellen

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12 Antworten anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beitrag
  • #55627
    sini50
    Participant

      ich habe Outlook 2010 neu auf dem Laptop und wollte meine Email-Konten per POP3 einrichten. Geht aber nicht, bekomme jedesmal Fehlermeldungen. Woran liegt das? Wer kann mir helfen?

      #192596
      Nobbi
      Moderator

        Hallo sini50,

        willkommen im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        Wie lautet denn die Fehlermeldung?
        (Screenshot)
        Möglicherweise kann die zur Fehlerbehebung beitragen.

        BTW.
        Wie bist Du bei der Einrichtung vorgegangen?

        Outlook 2010 POP3 E-Mail Konto
        Neues POP3 E-Mail Konto unter Outlook 2010 erstellen
        http://www.ims.de/services/hilfe/e-mail/outlook-2010-pop3-e-mail-konto/

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - KuNoMail Vollversion

        #192603
        sini50
        Participant

          Mein Outlook läßt sich nicht mal mit der 1. Adresse einrichten, d.h. ich bekomme es als Admin. von Win 7 nicht mal geöffnet. Erst erhalte ich die Meldung, dass alles ok ist (also abgehakt), aber gleich danach kommt die Info., der Vorgang schlug fehl.

          2.Fehlermeldg.jpg

          #192606
          Nobbi
          Moderator

            Hallo sini50 ,

            leider verrät die Meldung nicht all zu viel.
            Lässt sich anhand der Eigenschaften wenn das möglich ist, etwas genaueres sagen um welchen Vorgang es sich handelt?
            Ich könnte mir denken es handelt sich um die Aktivierung bzw. Verifizierung des erstellten Kontos beim Anbieter?
            Also die Überprüfung ob alle Daten korrekt sind.
            Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
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            #192619
            sini50
            Participant

              Hallo Nobbi,

              die Mailadressen hab ich nun nach langem Probieren endlich drin, aber die Post wird trotzdem nicht runtergeladen. Fehlermeldungen … Ich denke, das liegt daran, dass sch… Win 7 mich blockt. Obwohl ich das Häkchen bei “Konto ist deaktiviert” in der Computerverwaltung bereits entfernt habe, krieg ich jedesmal den Hinweis, dass ich auf den Datenordner nicht zugreifen kann, soll mich an den Administrator wenden. Ich nutze den Laptop aber allein und privat. Was kann ich noch tun, damit ich (als Admin) meine Post runterladen kann? 😛
              Ich hatte MS Office noch unter einem anderen Benutzerkonto (Namen) runtergeladen, bevor ich den Tipp mit dem Häkchen in der Comp.Verwaltung erhielt. Liegt es vielleicht daran? Und was passiert, wenn ich das alte Benutzerkonto lösche, ist dann die gekaufte Software auch weg? :question:

              Unbenannt.jpg

              #192626
              Nobbi
              Moderator

                Hallo sini50,

                mit gekaufter Software ist welche gemeint?
                Und von welchem Benutzerkonto ist die Rede?
                Beides MS Office?

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
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                #192649
                sini50
                Participant

                  Hallo Nobbi,

                  die gekaufte Software ist MS Office Prof.Plus 2010 und das Benutzerkonto hatte ich unter WIN 7 zuerst, bevor ich den Tipp erhielt, wie ich das Admin-Konto freischalten kann. Über das vorherige Benutzerkonto kaufte ich aber o. g. Software.

                  Ich arbeitete zuvor auf einem PC mit XP, die Umstellung auf Win 7 ist sehr gewöhnungsbedürftig, war aber bereits auf dem Laptop vorhanden.

                  Nun zu meinem eigentlichen Thema, was passiert, wenn ich mein bisheriges Benutzerkonto lösche, kann ich dann MS Office (einschl. Outlook) auch abschreiben?
                  Ich wollte das jetzt (also auf demselben Laptop) als Administrator natürlich weiter nutzen.
                  Kannst Du mir noch weiter helfen?
                  :question:

                  #192655
                  Nobbi
                  Moderator

                    Hallo sini50,

                    nun was MS Office 2010 oder höher und das Benutzerkonto betrifft.
                    Wofür wird da selbiges benötigt?

                    MS Office habe ich nicht.

                    Daher sollte sich hier jemand einschalten der kompetenter ist.

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
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                    #192663
                    sini50
                    Participant

                      Outlook gehört doch zu MS Office?
                      Das Benutzerkonto entstand über Windows 7, das wurde automatisch von Windows angelegt, hat also was mit dem Betriebssystem zu tun. Ich konnte anfangs nur damit arbeiten, aber es hat mich geärgert, dass ich viele Dinge nicht ausführen konnte und dauernd den Hinweis erhielt, dass ich dazu Admin-Rechte brauche. Deshalb suchte ich im Internet nach einer Lösung, wie ich das Problem lösen und freischalten kann. Nach der Freischaltung hatte ich allerdings eine neue, fast leere Oberfläche (Desktop) und musste mir meine Schaltflächen und Programme wieder neu erstellen und z. T. neu runterladen. Danach hatte ich das große Problem mit meinem Emailprogramm Outlook, alles war weg und muss nun wieder neu eingerichtet werden.

                      Was vermisse ich doch mein Windows XP !! Da war alles noch logisch und einfach.

                      Naja ok, wenn Du mir nicht weiter helfen kannst, danke trotzdem für Deine Mühe.

                      LG.

                      #192664
                      Nobbi
                      Moderator

                        Hallo sini50,

                        habe gerne geholfen wenn auch mit mäßigem Erfolg.
                        Ist aber nun mal so das wenn man ein Programm selber nicht nutzt auch nicht viel zur Lösung beitragen kann.

                        Falsche Tipps können noch schlimmeres bewirken.

                        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
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                        #192728
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo,
                          (Das folgende ist teilweise etwas vereinfacht dargestellt)
                          1)Es gibt seit Vista eigentlich keinen “Admin” mehr, so wie es ihn bei XP noch gab.
                          Es gibt zwar einen oder mehrere Computernutzer die Admin werden könnten, dieses aber nur für die aktuelle Funktion. Also z.B. “Als Admin ausführen” oder bei z.B. bearbeiten von Dateien in C:\Windows erschien bei Vista dieses abgedunkelte Fenster mit einem Dialogfenster, seit Vista eine Dialogbox mit einem Schild Symbol.
                          Jedes rumfummeln an diesem System, es gibt da leider sehr viele blöde Beiträge in diversen Foren zu, führt früher oder später zu Fehlfunktionien. (Stichwort UAC deaktiviren).

                          Was bedeutet das für Outlook (und im Prinzip auch für jedes andere Programm)?
                          a)Man installiert es über die Installationsroutine. Diese Routine installiert das Programm quasi als Admin.
                          b)Man nutzt das Programm als PC-Nutzer.
                          b.1)Das Programm schreibt die Daten in ein Verzeichnis des Nutzers, diese sind unter c:\Users\USERNAME zu finden. Einträge in der Registry, bei Outlook wären das z.B. die Kontendaten, werden auch pro Nutzer gespeichert.
                          b.2)Das Programm versucht Daten nach c:\Programme\PROGRAMMNAME zu schreiben. Dieses ist seit Vista nicht vorgesehen, Die Daten werden in ein verstecktes Verzeichnis unterhalb von c:\users\Username umgeleitet, beim Versuch des Datenlesen, erhält das Programm die Daten daraus. Das Prgramm selber bekommt von der Umleitung aber nichts mit.
                          c)Man wählt “Als Admin ausführen” aus. Da fangen dann die Probleme an. Bei Office, und den meisten anderen Programmen, ist dieses nur in Ausnahmesituationen sinnvoll, z.B. wenn über das Programm irgendwelche Einträge in der Registry gemacht werden sollen oder Daten in c:\Programme geändert werden sollten, aber wie gesagt, dass ist i.d.R. unnötig und führt zu Problemen.

                          Zusammengefasst: Nicht, aufgrund von irgendwelchen dubiosen Forenbeiträgen, an der Benutzerverwaltung von Windows rumfummeln, und “Als Admin ausführen” u.ä. nur in absoluten Ausnahemsituationen verwenden.
                          =============
                          2)Outlook und “Benutzerkonten”. Da gibt es mehrere von o_O.
                          2.1)Derjenige Windows-Nutzer (A) der Outlook startet. Wenn ein Benutzer Outlook das erste mal startet werden PST Dateien angelegt, dieser richtet die EMail Konten und dieser nimmt Einstellungen in Outlook vor (z.B. Ansichten). Wenn ein anderer Windows-Nutzer (B), an dem selben PC, Outlook startet, bekommt dieser wieder ein blankes Outlook. Windows-Nutzer B, sieht die Daten von A nicht. Wenn dieses gewünscht ist, müsste eine PST Datei an einem Ort erstellt werden, wo A und B zugriff drauf haben.
                          ————-
                          Die folgenden führe ich nur der vollständigkeit halber auf.
                          2.2)Outlook Profil. Das ist ein Relikt aus Windows XP und davor Zeiten (Es macht zumindest bei nachfolgenden Windows Versionen kaum Sinn). Man konnte , bei Nutzung mehrere Nutzer am selben PC, mehrere Profile anlegen, bei jedem Outlook Start konnte man dann eines Auswählen. Das ist dann ähnlich wie bei 2.1). Bei einem aktuellen Office auf einem aktuellen Windows, braucht man das höchstens mal wenn Outlook nicht mehr rihtig funbktioniert. Zu finden ist das in der Systemsteuerung unter Mail.
                          2.3)Irgendwelche Konten, die irgendwas mit der Verwendung von Outlook in Firmen zu tun haben. Also z.B. Terminverwaltung des Chefs von der Sekräterin aus, Urlaubsvertretungen usw.
                          2.4)Irgendwelche Konten, die irgendwas mit der Verwendung von externen Diensten in Outlook zu tun haben, also z.B. die Einbindung eines Facebook-Kontos. Oder das Microsoft Live-ID Konto, welches z.B. ein Word Dokument auf dem MS Dienst Skydrive veröffentlicht, oder z.B. auch die Live-ID die Office online bei MS gekauft hat.
                          ————–
                          3)Zu deinem Problem
                          3.1)Starte Outlook bitte als ganz normaler Windows Nutzer (*) und richte da ein eMail-Konto ein. (Ohne irgendwie mit Admin-rechten oder sonstwas), wenn das nicht geht:
                          3.2)Systemsteurung->Mail->Profile (der 3. Schalter in diesem Dialog) erstelle dort ein neues Profil und versuche es damit erneut. (Ebenfalls als “normaler Windows Nutzer (*)
                          siehe auch http://support.microsoft.com/kb/312354/de
                          ———-
                          Nochmals zu (*) “normaler Windows Nutzer”, es gibt bei Windows (ab Vista vorgeschrieben, theoretisch auch vor Vista, dort aber kaum genutzt), vereinfacht gesagt 4 von.
                          a) Windows selber, bzw. Installationsprogramme usw.
                          b) Ein oder mehrere Nutzer, die kurzeitig Adminrechte erhalten können (Also da wo dann eine Sicherheitsabfrage kommt)
                          c) Ein oder mehrere Nutzer, die diese Adminrechte nicht bekommen können. Oder auch ein sogenanntens “Gastkonto”, welches jeder ausführen kann, wer den PC einschalten kann.
                          d)Irgendwas wo irgendwie versucht wurde an der Benutzkontensteuerung von Windows rumzumurksen. 😉
                          ————-
                          Ja, ich hatte auch XP und das habe ich auch immer als Admin ausgeführt. Seit Vista aber nicht mehr. Ich gehe nicht soweit, dass ich mich als Nutzer ohne Adminrechte anmelde, diese Empfehlung findet man auch häufig, aber die gelegentlichen Hinweisfenster mit den Adminrechten nehme ich in Kauf. Wenn man das System vernünftig einrichtet und normal nutzt sind diese eh sehr selten, vielleicht sehe ich die 1-2 mal am Tag, vielleicht aber auch gar nicht.
                          Ich gebe es zu, Grund bei mir sind weniger Sicherheitsbedenken bezüglich Schadsoftware, oder andere PC-nutzer die es bei mir nicht gibt, sondern eben der, dass sich einige Programme, ohne Benutzerkonten, recht seltsam Verhalten oder Fehler verursachen. Des weiteren mülle ich so meinen PC nicht mit irgendwelchen Dateien zu, die irgendwo sind. C:\Programme, c:\Windows usw. sind bei mir “sauber”.

                          Peter

                          #192792
                          sini50
                          Participant

                            Hallo Peter,

                            vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Habe sie ausgedruckt und werde mal schauen, ob ich mit Deinen Tipps Outlook hoffentlich zum Laufen bringen kann. Nochmals vielen Dank!

                            LG. 🙂

                          12 Antworten anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

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