Problem mit der Dreifenster-Ansicht

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Problem mit der Dreifenster-Ansicht

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #23094
    Hajojunge
    Participant

      Hallo, seit einigen Versionen ist bei mir in Pegasus irgendetwas verbogen. Der Fehler pflanzt sich mit jedem Update fort, so auch in 4.21c. Die Dreifensteransicht will nicht, ich erhalte nur ein leeres Fenster mit zwei Ausschnitten. Das Editieren und Ändern der state.pmj brachte nichts (Tip v. 6/3/2004). Ich habe Pegasus in einen anderen Ordner installiert, alles ok. Da konnte ich aber die alten Mail-Ordner nicht einbinden. Das gelang nur, indem ich die alte pmail.cfg in die Neuinstallation kopierte. Doch nun war die Ansicht auch hier im Eimer. Pegasus ist ein tolles Programm, aber manchmal recht spröde. Ich möchte die Dreifenster-Ansicht und die alten Ordner haben. Z.Zt. kann ich nur dadurch umschalten, dass ich neue und alte pmail.cfg wechselweise umbenenne und habe die Wahl zwischen Neuinstallation und Dreifensteransicht, aber ohne die alten Ordner oder den alten Zustand. In der pmail.cfg oder in einer dort eingebundenen Datei ist wohl der Hund begraben. Sie läßt sich aber nicht editieren. Wie binde ich die alten Ordner in die Neuinstallation ein? Warum tut sich Pegasus so schwer damit?
      Fragen über Fragen, aber schön, dass es dieses Forum gibt.
      Hoffnungsvoll Hajo

      Hajo

      #76607
      Radulf
      Participant

        Hallo,

        hast du in deinem aktuellen Mailordner noch *.cnm -Dateien ? Wenn ja, verschiebe die mal.

        Wenn das nicht klappt, dann hilft nur die harte Tour:

        erstelle doch mal eine neue Konfiguration (Schalter -E name.cfg) und verwende ein neues Mailverzeichnis, in das du nacheinander die *.pmm und *.pmi-Datei kopierst.

        Gruß

        Ralf

        #76657
        Hajojunge
        Participant

          Hallo, Radulf,
          danke für die prompte Antwort. das Verschieben der *.cnm-Dateien war leider wirkungslos. Wie lege ich aber mal eben eine neue Konfiguration an, unter Verwendung des Schalters -E? Wie gesagt, Pegasus erschließt sich einem Halb-DAU nicht so ohne weiteres. Ich werde wohl alle wichtigen Nachrichten aus der alten Installation an mich weiterleiten und dann mit der Neuinstallation abrufen und neu einsortieren. Wer an Windows-Verhältnisse mit drag&drop gewöhnt ist, scheitert bei Pegasus kläglich. Natürlich hat das auch Sicherheitsgründe. Für mich ist das Hauptfeature die selektive Abholung, deshalb gibt es für mich nur Pegasus. Es hat mich ohne Anwendung von Spam- oder Virenfilter jahrelang vor allem bewahrt.
          Gruß
          Hajo

          Hajo

          #76658
          Radulf
          Participant

            Hi,

            lege einfach eine neue Verknüpfung auf die Pegasus-Exe-Datei an und gib z.B. den Paramter -E neueconfig.cfg mit. Daraufhin erscheint der Installationdialog von Pegasus, der ein neues Mailverzeichnis abfragt. Dieses sollte leer sein. In dieses Verzeichnis kannst du nun alle PMM und PMI-Dateien kopieren und eine neue Ordnerstruktur anlegen.

            Gruß

            Ralf

            #77271
            Hajojunge
            Participant

              Hallo,
              danke für den Tip. Ich habe dann jedoch Pegasus 4.21c in einem anderen Ordner neu installiert (unter \\programme\\pmail). Standardmäßig war es in c:\\pmail installiert, was ich nicht so mag, denn das Wurzelverzeichnis sollte möglichst übersichtlich bleiben. Dann *.pmm und *.pmi kopiert, bingo, bis auf \“Neue Nachrichten (inbox)\“. Da fanden sich nur die Begrüßungen von Pegasus. Da habe ich die Geduld verloren und kurzerhand alle Eingangsnachrichten mit der alten Installation an mich weitergeleitet und mit der neuen Installation vom pop-Server abgeholt.
              Das war\’s.
              Nochmals besten Dank,
              Hajo

              Hajo

            5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Das Thema ‘Problem mit der Dreifenster-Ansicht’ ist für neue Antworten geschlossen.

            Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

            1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
            Loading...