Problem mit Mailversand (kniffelig)

Home-›Foren-›Thunderbird-›Problem mit Mailversand (kniffelig)

4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #39617
    Sunyani
    Participant

      Hi Leuts,

      ich hab ein Problem mit dem Thunderbird beim Versenden von Mails.

      Sachlage:

      Ich bediene mit dem Thunderbird seit längerem Mailkonten von drei verschiedenen Providern / Mailservern. Problemlos ein- und ausgehend.

      Am Mittwoch hat einer der Provider seinen Mailserver erneuert, sowohl ne neue IP als auch ein neues Sendmail (8.13.1) ist in Betrieb.

      Seitdem kann ich über diesen Mailserver nicht mehr senden. Thunderbird fordert immer wieder das Kennwort für den Postausgangsserver an. Breche ich ab, steht dort als Fehlermeldung, das der SMTP-Server entweder nicht erreicht werden kann oder die Verbindung ablehnt.

      Ein Anruf beim Provider folgte um zu sehen, was dort in den Logbüchern steht, aber dort kommt der Login-Versuch beim Senden gar nicht an. Die Fehlermeldung kommt nicht vom Mailserver sondern aus dem Thunderbird.

      Nächster Versuch war, via Telnet 110 bzw. 25 mit dem Mailserver zu reden, dies funzt.

      Nächster Test, ich nehme ein Outlook, richte dort das Konto ein und siehe da, es funktioniert auch. Senden ist problemlos möglich.

      Letzter Test, anderer PC, anderer Virenscanner, neues Thunderbird, frisch installiert, nur ein Konto, nämlich das besagte, holen geht, senden gleicher Fehler.

      Tjaha, nun die Frage an euch, hat jemand von euch ne Idee, woran es liegen könnte? Es muß mit den Funktionsweisen von Thunderbird zu tun haben, das Konto funktioniert an sich.

      Ich freue mich auf Antwort (bevor ich in die Tischkante beisse)

      Grüße

      Rainer

      #140077
      sontag96
      Participant

        Bitte poste mal Deine Konfiguration als Screenshot. Ich habe einen bestimmten Verdacht fuer die Ursache Deines Problems.

        #140082
        Sunyani
        Participant

          Hi,

          hoffentlich meinst du nicht die Config, die unter Extras / Einstellungen / Erweitert / Konfiguration bearbeiten steht, die ist reichlich lang.

          Die allgemeine Konfig dieses Kontos findest du hier:



          Falls Dir etwas fehlt, liefer ich es gern nach!

          Viele Grüße

          Rainer

          #140123
          sontag96
          Participant

            Hallo Rainer,

            danke fuer die Screenshots. Leider hat sich mein Verdacht nicht bestaetigt.

            Da fuer mich die Konfiguration gut und richtig aussieht, kann ich wohl in diesem Fall nicht weiterhelfen.

            Zwei Ueberlegungen habe ich noch:

            Unterstuetzt der Server TLS?

            Hast Du schon mal das Konto in Thunderbird geloescht und anschliessend neu eingerichtet?

          4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

          1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
          Loading...