Probleme bei Datensicherung einspielen oder updaten von Xe auf 2.0

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0-›Probleme bei Datensicherung einspielen oder updaten von Xe auf 2.0

  • Autor
    Beitrag
  • #51595
    XXLChristine4U
    Teilnehmer

      Hallöle,

      ich verwende noch die Xe-Version. Ich habe nämlich folgendes Problem. Wenn ich im laufenden Betrieb upgrade von Xe auf 2, dann fehlen mir E-Mails, das Adsressbuch ist komplett veraltet und nichts stimmt.

      Gestern habe ich meinen Rechner platt gemacht und natürlich vorher Datensicherung der Mails usw. Als ich dann neu installierte, schrieb er mit bei der Xe-Version, dass die zu veraltet sei und ich updaten müßte. OK, gemacht. Aber leider dann auf die 2-er Version. Als ich dann die Datensicherung einspielten, fehlten mir sämtliche Mails von den letzten 11 Monasten. Vor Juni 2009 war nichts mehr da. Auch bei den Kontakten fehlten mir die wichtigen, dafür waren uralte da, die es schon lange (über 2 Jahre) nicht mehr gibt.

      Gott sei Dank fand ich hier Hilfe und zwei tolle Menschen, die mir eine aktuellere Xe Version mailten, so dass ich die 2 er wieder deinstallierte und die Xe-Version installieren konnte. Das Einspielen der Datensicherung klappte problemlos und alle Daten waren wieder da.

      Woran liegt das bei der 2er Version? Was mache ich Wo falsch?

      #180039
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo,
        du machst gar nichts falsch.

        Die neue Version2 kann noch nicht die alten Daten fehlerlos übernehmen.
        Auf der Supportseite beim Hersteller wird darauf aufmerksam gemacht,
        das die Version2 momentan nur für neue Benutzer verwendet werden soll!!
        (also die keine Daten importieren müssen).

        Welche die Umsteigen wollen, sollen warten auf eine spätere Version2.

        Nur doof, das die das versteckt schreiben, ich bin auch darauf reingefallen.
        Hat mich echt Mühe gekostet, alles wieder hinzubekommen.

        Werde nun die Neue Version2 installieren (muß ich wegen WIN7) ohne alte Mails und die alten Mails zum anschauen in Outlook Express konvertierten.

        #180040
        XXLChristine4U
        Teilnehmer

          Also auf Win 7, was ich auch nutze und die 64 bit Version, läuft Incredi Xe einwandfrei. Habe noch eine alte Xe aufstöbern können und alles ist gut. Ich werde mit Sicherheit nicht updaten

          #180041
          Knuddelchen
          Teilnehmer

            *Unbekannt,

            hast du eine Ahnung ob es mit einer überarbeiteten Version möglich sein wird das man DANN die Datensicherungen wieder einspielen kann? Oder sind meine Daten nun für immer futsch?
            MfG
            Knuddelchen

            #180042
            Nobbi
            Moderator

              @Unbekannt

              Auf der Supportseite beim Hersteller wird darauf aufmerksam gemacht,

              die sich wo befindet? (URL)
              Denn

              Nur doof, das die das versteckt schreiben,

              für all die anderen die das auch gerne wüssten.

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 131.0.3 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion

              #180043
              Knuddelchen
              Teilnehmer

                Auf der Supportseite beim Hersteller wird darauf aufmerksam gemacht,
                das die Version2 [b]momentan nur für neue Benutzer verwendet werden soll!![/b]
                (also die keine Daten importieren müssen).

                Ja, also die URL möchte ich auch mal sehen. Hab jetzt fast eine Stunde gesucht auf der HP und NICHTS über deine Aussage gefunden.
                Was ich gefunden habe, war:
                \”Hinweis – Es ist nicht notwendig, Ihre IncrediMail vor dem Aktualisieren zu deinstallieren. Alle persönlichen Daten – einschließlich E-Mail-Konten, Meldungen, Kontakte, Briefe, Melder etc. – werden durch eine Installation nicht geändert.\”\”

                Da steht nirgends das man seine alten Daten nicht mehr benutzen kann. Sie sind alle da, nur im Posteingang kann man alte Mails nicht mehr bearbeiten—weder löschen, noch weiterleiten etc)

                #180044
                bask
                Teilnehmer

                  vorweg, ich benütze selber nicht Incredimail, aber ich versuche das System meiner Frau am laufen zu halten, also mußte ich mich zwangsweiße etwas mehr in das ganze hineindenken.

                  @XXLChristine4U
                  ja, lief bei mir auch die ziemlich lang gut, bis nach einem Windowsupdate. Das ist auch das Problem, wenn eine Software nicht 100% für das System ausgelegt ist, dann reicht manchmal wenig und es läuft nicht mehr.
                  Aber du hast schon recht, ich habe mich jetzt doch auch entschieden, die XE Version erstmal drauf zu lassen. Nach einer Neuinstallation läuft die auch wieder.
                  Werde nun abwarten bis eine bessere Incredi2 Version rauskommt. Die jetzige scheint ja auch ihre Tücken zu haben.
                  Aber ich habe wenigstens schon einiges gelernt was die Datenrettung betrifft.
                  Jedenfalls werde ich bei einer neuen Version dies erst in eine Virtuellen-Umgebung austesten, ob ich alle Mails einlesen kann.

                  @Knuddelchen
                  Also ich gehe mal davon aus, das es irgendwann mal möglich ist, die alten Daten zu übernehmen. In dem Text (siehe unten) steht ja \”bald\”, was auch immer das bedeutet. Vielleicht 1..2 Monate?
                  Ein EMail-Programm ist ja in erster Linie eine Datenbank, wenn die Datenbank dann eine neue Struktur bekommt, ist es eben die Kunst die Daten der alten Version zu übernehmen und das klappt jetzt mehr oder weniger gut. Also bei mir fehlten sehr viele Mails. Die Fehler können bei jedem mehr oder weniger sich anders auswirken. Bei mir fehlten eben die meisten Ordner und alle Mails nach dem 24.12.2009 😮
                  Wie gesagt ich warte mal ab.

                  Aber wieso schreibst du noch, das die Daten verloren sind? Zur Not könntest du die von dem backup in Outlook-Express konvertieren. Dann hättest du als Archiv Zugang zu den Mails.

                  @Nobbi, Knuddelchen
                  Den Text findet man über das Incredimails Hilfe-Center.
                  http://www.incredimail.com/german/help/choose-your-version.aspx
                  dann Version zwei auswählen.
                  Es erscheint nun folgender Text (geht in Englisch weiter):

                  IncrediMail 2 is a brand-new IncrediMail program, including many new features and improvements.

                  Currently, IncrediMail 2 is available for new users.
                  It is not recommended for IncrediMail Xe users to upgrade to IncrediMail 2.
                  An IncrediMail 2 version that is suitable for all previous IncrediMail users will become available soon.

                  frei Übersetzt:
                  Die aktuelle Incredimail2 ist nun für neue Benutzer Verfügbar.
                  Es wird für Incredimail Xe Benutzer nicht empfohlen nach Incredimail 2 upzudaten.
                  Eine Incredimail 2 Version passend für alle vorherigen Versionen wird bald Verfügbar sein.

                  Ich hoffe das hilft weiter. 🙂

                  [Editiert am 15/5/2010 von bask]

                  #180063
                  bask
                  Teilnehmer

                    Nachdem ich mit meiner Testumgebung (2 Virtuelle PC´s, eine Incredi XE und eine Incredi2) ein wenig gespielt habe, möchte ich euch noch meine Erfahrungen mitteilen.

                    Interessiert hat mich noch, wie es sich verhält, wenn man die Daten von XE in Incredi2 einspielt und danach versucht diese wieder in EML Mails zu wandeln.

                    Eigentlich hätte ich erwartet, das bei dem Datendurcheinander die alten Mails verloren sind, aber sind wohl eher die Neuen.

                    also zum Versuch, habe folgendes ausgeführt:

                    1. bei XE Mails in Posteingang geschoben.

                    2. Datensicherung von XE durchgeführt

                    3. nun in Incredi2 die Daten von XE eingelesen.
                    Ergebnis: keine Mail im Posteingang, Ordner werden welche nicht angezeigt und wenn ein durcheinander.

                    4. Jetzt in Incredi2 zusätzlich Mails abgerufen, also jetzt Mails im Posteingang.

                    Jetzt das interessante, die inbox.imm wurde um die Mails größer. Und interessanterweise waren im Message-Store-Ordner alle alten IMM-Files von XE vorhanden. 😮

                    5. Jetzt versuchte ich mit dem Incredimail-Converter diese Inbox.imm in EML zu konvertieren. Erwartete eigentlich jetzt, das dies nicht geht.

                    ABER … es geht :thumbup:
                    (der Converter zeigt auch Datenbank Version5 an, wie bei XE)

                    Es konnten alle Mails in EML konvertiert werden, FAST alle, die Neuen waren nicht dabei. Aber die alten von XE konnten dadurch in Outlook-Express konvertiert werden, also als Archiv.

                    Fazit (meine Einschätzung):
                    Das einspielen von XE Daten in Incredi2 ergibt nur ein Datenbankchaos, mir wäre das zu riskant gesehen auf die Zeit. Es zeigt sich ja, das die XE Daten anders eingebunden werden in dem IMM-File.

                    Am besten noch bei XE bleiben.

                    Oder wenn schon umgewandelt in Incredi2 und man auch bei der jetzigen Incredi2 bleiben möchte:
                    Würde ich die alten Mails archivieren und Incredi2 komplett neu sauber installieren. Dazu wäre noch einiges zu beachten. Bei interesse kann man ja darauf näher eingehen.
                    Jedenfalls so ein Datenmix, würde mir nicht gefallen.
                    Allen anderen viel Glück, das es lange funktioniert.

                    So, das waren noch ein paar Gedanken von mir. 🙂

                    ach ja, hier noch der link von dem benützten Konverter:
                    http://code.google.com/p/incredimail-converter-reynardware/

                    [Editiert am 15/5/2010 von bask]

                    #180064
                    Knuddelchen
                    Teilnehmer

                      Eigentlich hätte ich erwartet, das bei dem Datendurcheinander die alten Mails verloren sind, aber sind wohl eher die Neuen.

                      Bei mir genau umgekehrt. Die neuen sind alle da und bearbeitbar. Die alten sind da, aber ich kann sie weder öffnen, noch löschen, noch weiterleiten etc.
                      Allerdings betrifft das NUR den Posteingang. Alle anderen Ordner sind vorhanden (alte sowie neue).

                      5. Jetzt versuchte ich mit dem Incredimail-Converter diese Inbox.imm in EML zu konvertieren. Erwartete eigentlich jetzt, das dies nicht geht.

                      Der Converter funzt bei mir nicht. Fehlermeldung: \”Unsupported file version\”

                      Ich habe es jetzt mit dem IM Meesage Extractor geschafft die Mails zu Outlook 2007 zu kopieren. NACHTEIL hier..Die mials sind da, aber ohne Header ohne Anhänge und mit dem Datum der Konvertierung versehen. So habe ich also keine Ahnung von wann die Mails sind etc.

                      Fazit (meine Einschätzung):
                      Das einspielen von XE Daten in Incredi2 ergibt nur ein Datenbankchaos,

                      So ist es!

                      Am besten noch bei XE bleiben.

                      Wäre ich auch am liebtsten. Aber das permanent nervende Popup das es eine neue Version gibt,(Und das bei der Premium Version) nervte mich und so habe ich geupt. Natürlich mit dem Gedanke—wenns blöd läuft wieder die XE Version aufzuspielen—aber dort sind meine alten Daten nun auch nicht mehr lesbar 🙁

                      Würde ich die alten Mails archivieren

                      Und was hilft mir das zu archivieren wenn ich diese Daten nie wieder abrufen kann?

                      ach ja, hier noch der link von dem benützten Konverter:
                      http://code.google.com/p/incredimail-converter-reynardware/

                      Wie schön das die das auf der englischsprachigen Seite schreiben und auf der Deutschsprachigen nicht. Dort steht NUR: \”Hinweis – Es ist nicht notwendig, Ihre IncrediMail vor dem Aktualisieren zu deinstallieren. Alle persönlichen Daten – einschließlich E-Mail-Konten, Meldungen, Kontakte, Briefe, Melder etc. – werden durch eine Installation nicht geändert.\”\”

                      Mein Fazit: \” Ich habe nun aus meiner Datenbank 112 Mail im Posteingangd des IM2.
                      89 davon kann ich weder öffnen, noch bearbeiten, noch weiterleiten, noch löschen.
                      Den Rest kann ich öffnen, aber die Mails sehen so aus: \”4NzoNi8xFozjxn4u5teq9TsxPJblme2IjvziOyOPY4zH7u
                      5bH5W2vzeTk5U7tzMt38ml5yvXlRz3U/EvCp2J2azXSIiOGHUndve3PmeOdddZ7fNz3ZfcWXxa3Y
                      vLrj8icnl51vKg5TuXYycYW4ykpRm0m3STjFeJ1+o2q7mlq5jhHg5ek6m+zPNXc5Z42zHbHCO6fb\”\”

                      Sie haben keinen Header und tragen das Datum der install von IM2.

                      Der Versuch zu XE zurrückzukehren war Zeitaufwändig. Über 600X hattte sich IM in die Reg geschrieben. Das meiste davon musste mühsam per Hand aus der Registrie entfernt werden.
                      Nach dem XE wieder drauf war und ich meine Datensicherung einspielen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung das meine Datenbank aus einer neueren Version stammt und diese in XE nicht mehr eingelesen werden kann.

                      Ja, nun habe ich sie mit dem Extractor in Outlook, wo ich aber weder Header noch Eingangdatum oder Versender stehen habe.

                      Sprich—meine komplett gesicherten Mails sind hinnüber.

                      Mein Fazit. NIE WIEDER INCREDIMAIL

                      Gruß
                      Knuddelchen

                      #182032
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Gibt es da zur Zeit schon eine Lösung oder ist es immer noch so, dass es beim Update auf 2.0 nicht klappt mit der Datensicherung???????

                      Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                      1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                      Loading...