Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Probleme bei Peasus im Netzwerk und Sperrung der Mailbox!
- This topic has 3 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 13:20 um 14. Juni 2004 by Radulf.
- AutorBeitrag
- 11. Juni 2004 um 15:01 #22691UnbekanntParticipant
Hallo,
ich nutze beruflich Pegasus in einem Netzwerk mit ca. 10 Rechnern (mittlerweile alle Win2000 und (mehr oder weniger) einheitlich konfiguriert) und 1 Server (Win2003Server). Als Verbindung zum Internet dient ein Mailserver mit KEN. Bisher hatten wir Pegasus 3.12 (zentral installiert auf dem Server als Netzwerkversion und alle Nutzer haben auf das Programm zugegriffen – es gibt nur ein Postfach). Alles funktionierte so reibungslos! Bei der Umstellung auf 4.12a sind nun Probleme aufgetaucht:
1. Es erscheint ab und zu Clients beim Öffnen von Pegasus die Fehlermeldung \“Ihre Mailbox ist gesperrt\“. Bisher klicken wir immer auf \“Fortfahren\“. 3.12 hatte das nicht. Was ist das Problem dahinter? Kann man das bei 4.12a nicht abschalten?
2. Noch entscheidender ist aber: Auf einigen Computern läuft 4.12a problemlos wie oben beschrieben. Bei anderen hingegen können keine Mails verschickt und abgerufen werden. Erst wird versucht eine Verbindung zum Internetserver herzustellen, was nie klappt. Beim zweiten Versuch wird dann die Nachricht in die Warteschlange eingetragen. Spätestens ab jetzt kann man aber keine Mails mehr schicken oder empfangen (Die Buttons dafür sprechen nicht mehr an – es findet keine Aktion statt). Wenn man dann Pegasus schließt gibt es erst eine Fehlermeldung, dass noch eine TCP/IP Verbindung besteht (oder so ähnlich) und das man besser noch nicht schließen sollte. Beim 2. Versuch geht es dann ohne Fehlermeldung (aber Pegasus stürzt ab!). Danach stürzt in der Regel auch der Computer insgesamt ab (man kann keine Programme mehr öffnen und sogar herunterfahren geht nicht mehr!). Mit 3.12 gab es auch da keine Probleme. Als Zwischenlösung (zum 2. Punkt) habe ich jetzt 4.01 installiert und auch das funktioniert! Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es löst?
Danke im Voraus.
Grüße
murx13. Juni 2004 um 18:29 #74993PegasusParticipantHallo murx,
Pegasus Mail sperrt die Mailbox aus Sicherheitsgründen wenn ein User darauf zugreift, indem die Datei \“MAILBOX*.LCK\“ angelegt wird. Will ein weiterer Benutzer auf dieselbe Mailbox zugreifen oder wurde Pegasus Mail durch einen Absturz nicht richtig beendet, so dass die Datei nicht mehr gelöscht werden kann, erscheint die Meldung ebenfalls. Der von Dir praktizierte Zugriff verschiedener Nutzer auf dieselbe Mailbox (wenn ich \“es gibt nur ein Postfach\“ richtig interpretiere) führt früher oder später zum sicheren Datenverlust – nicht umsonst wird davor in der Onlinehilfe eindringlich gewarnt.
Für diesen Anwendungszweck lassen sich jedoch sog. \“Systemweite Ordner\“ in Pegasus Mail anlegen. Diese erscheinen zwar auch in der Ordnerverwaltung, werden intern aber völlig anders behandelt (es gibt für jede Mail eine eigene Datei im Gegensatz zu einer Daten- und dazugehöriger Indexdatei bei normalen Ordnern). In der neuen Version 4.21a lassen sich systemweite Ordner einfach über Tools / Public folders konfigurieren, bei älteren Versionen musst Du ein Verzeichnis mit der Endung .MAI anlegen und dieses dann als Mailbox einbinden.Das Sendeproblem müßtest Du mit https://www.mailhilfe.de/beitrag-fehlersuche-wenn-das-senden-undoder-empfangen-nicht-klappt-pop3smtp-415-html in den Griff bekommen.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
14. Juni 2004 um 11:01 #75023UnbekanntParticipantHallo Sven,
zunächst danke für die Tipps.
Um mit dem letzten (Sende- und Absturzprobleme) anzufangen:
Leider hat mich der angegebene Link nicht weitergebracht. Die Einstellungen zu POP3 und SMTP sind vorhanden (und funktionieren auf anderen Computern ja auch) und wenn ich Pegasus im Debugging-Modus laufen lasse, dann sind die erstellten Dateien leer! Wie gesagt, verrückt ist nicht nur, dass man nicht Senden (und Empfangen) kann, sondern das erst Pegasus beim Schließen und dann der gesamte Computer abstürzen und das alles passiert nur bei ca. der Hälfte der Computer im Netzwerk! (Ein Hinweis dazu noch – vielleicht ja wichtig: Wenn man versucht den betreffenden Computer herunterzufahren, dann kommt die Fehlermeldung, dass explorer.exe nicht geschlossen werden kann)Zur gesperrten Mailbox:
Das mit den systemweiten Ordnern habe ich (sowohl vom Sinn als auch der Einrichtung) noch nicht verstanden. Wo finde ich die Einstellungen in 4.12 in der deutschen Version und wie geht das bei älteren genau? Wo kann ich da mehr Infos zu bekommen? Und als letztes: Wieso ging es bei 3.12 auf die gleiche Art ohne Fehlermeldung (und ohne Datenverlust)?Grüße
murx14. Juni 2004 um 13:20 #75028RadulfParticipantHi,
zum systemwide Folder hier folgender Text:
In the same directory on the server as PMAIL.EXE, create a subdirectory
with the extension .MAI – the name is unimportant. In this directory,
create a file called PMFOLDER.ID, which contains the long name of the
folder. On some systems, you may have to edit the file using a binary
editor (such as Norton\’s DE) so that the last character in the file is
an ASCII 0. Once you have created the folder and the name file, grant
rights to the directory as required: in order to read messages, users
will need [RF] rights; in order to move messages into the folder, they
will need at least [RWCF] rights.Wenn notwendig, werde ich ihn gerne übersetzen.
Du kannst die .mai-Ordner allerdings auch in einem anderen Verzeichnis auf einem Share ablegen, allerdings musst du dann auf allen Rechnern die Umgebungsvariable PMM auf diesen Ordner setzen. (set pmm=Laufwerk:\\ordner).
Alternativ auch als Parameter bei Aufruf (-V PMM=…….)
Um die Lese/Schreibrechte musst du dich selbst kümmern.
Gruß
Ralf
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Probleme bei Peasus im Netzwerk und Sperrung der Mailbox!’ ist für neue Antworten geschlossen.