Home-›Foren-›Thunderbird-›Probleme beim Senden (Neuling)
- This topic has 19 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 15:20 um 27. Juni 2006 by sportage.
- AutorBeitrag
- 22. Juni 2006 um 20:20 #36810sportageParticipant
Hallo Forum,
mit Thunderbird habe ich ein Problem. Wenn ich eine größere Datei (Bsp. eine wav Datei von 2,41 MB) versenden will, streikt mein Programm, die Datei wird nicht versendet.Als Antwort erscheint bei mir ein Fenster, indem steht, dass mein Ausgangsserver nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt. Es wird empfohlen meine SMTP Server Einstellungen zu überprüfen, oder den Netzwerkadmin zu kontaktieren.
Bisher habe ich bei den Servereinstellungen nichts gefunden, was man ändern könnte. Liegt es trotzdem an einer Einstellung oder hat Thunderbird grds. ein Problem damit?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
sportage
22. Juni 2006 um 20:33 #132205sontag96ParticipantIst es moeglich, ueber den selben Mail-Provider Mails ohne Anlage zu versenden?
22. Juni 2006 um 21:20 #132206sportageParticipantja, mit dem Versenden normaler mails habe ich kein Problem. Über den selben Provider.
22. Juni 2006 um 22:06 #132208sontag96ParticipantIst Dir bekannt, bis zu welcher Groessenordnung Dein SMTP-Server Anlage akzeptiert?
Hast Du schon mal versucht, die Anlage mit einem anderen Mail-Programm zu versenden?
22. Juni 2006 um 22:55 #132211sportageParticipantMein SMTP Server ist bei 1und1. Die Groessenordnung des Servers ist mir unbekannt. Ich habe gerade mal bei 1und1 reingeschaut, aber nichts gefunden.
An der Firewall oder am Router dürfte es wohl nicht liegen, da ja kleinere mails problemlos rausgehen.
Ein anderes mailprogramm habe ich noch nicht versucht. Morgen werde ich Outlook mal einrichten und es dort versuchen, aber eigentlich wollte ich auf Outlook verzichten.Gruß
sportage
22. Juni 2006 um 23:29 #132212sontag96Participant@sportage,
eben habe ich mal testweise mit Mozilla Thunderbird eine E-Mail mit einer Anlage ueber den SMTP-Server von 1und1 versandt. Die Anlage war 2,8 MB gross.
Die E-Mail ist einwandfrei versandt worden und ebenso einwandfrei empfangen worden.
Dein Problem kann damit eigentlich weder am Mozilla Thunderbird, noch am SMTP-Server von 1und1 liegen.
Wie gehst Du ins Internet? Via Modem? Via ISDN? Via DSL? Via LAN?
23. Juni 2006 um 08:19 #132225sportageParticipantIch habe eine DSL Verbindung über wlan (router von Siemens).
23. Juni 2006 um 11:58 #132242sontag96ParticipantAuch ich habe einen Router zwischengeschaltet. Allerdings ohne WLAN, sondern ueber Ethernet-Kabel. Allerdings auch nicht ueber DSL. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass DSL die Bremse sein soll. Ueber DSL ging die Uebertragung zwar immer etwas langsamer, aber die Uebertragung funktionierte.
Nutzt Du aus Bequemlichkeit WLAN, oder aus einer Notwendigkeit heraus? Hast Du die Moeglichkeit, mal ueber ein CAT5-Kabel ins Internet zu gehen?
23. Juni 2006 um 12:14 #132246sportageParticipantAus Bequemlichkeit, allerdings ist das so zu verstehen, dass der PC in der 1. Etage meines Hauses steht und ich in dem Zimmer keinen entsprechenden Anschluß habe. Demnach müßte ich ein Kabel legen, Dose installieren etc.. Und da wlan vorhanden ist, wollte ich diesen auch nutzen.
Gruß
PS
Ich habe mal Outlook installiert und eine Mail mit 2,48 MB versendet. Als Antwort bekomme ich, dass die Nachricht nicht im Postausgangsserver geöffnet werden kann und eine Fehlernummer 0x800CCC19 erscheint.
Auch wenn das hier kein Outlook Bereich ist, kannst Du damit was anfangen?[Editiert am 23/6/2006 von sportage]
23. Juni 2006 um 12:25 #132248sontag96ParticipantJa, das kann ich verstehen. Deshalb will ich den Rechner meiner LAG (Lebens Abschnitts Gefaehrtin) auch ueber WLAN ans Internet anbinden.
Haettest Du die Moeglichkeit, den Rechner im Erdgeschoss mittels eines Kabels anzuschliessen, um dann mal den Versand einer E-Mail mit Anlage auszutesten?
Zwar weiss ich nicht, ob das etwas bringt, aber ich denke, einen Versuch waere das wert. Waere ja interessant, zu erfahren, ob WLAN die Bremse ist
23. Juni 2006 um 12:28 #132249sontag96Participant@sportage,
ich bin eigentlich weder fuer den Bereich Thunderbird, noch fuer den Bereich Outlook zustaendig. Wenn niemand anders schneller ist als ich, werde ich ueberall dort helfend aktiv, wo Hilfe erbeten wird. Sofern ich ueberhaupt behilflich sein kann.
23. Juni 2006 um 12:57 #132251AnonymHi,
die Konstellation WLAN über DSL-Router, 1und1 und Thunderbird nutzen mein Mann und ich auch und zwar ohne Probleme. Das Senden von größeren Dateien funktioniert auch absolut fehlerfrei. Ich hab mir gerade noch mal alle möglichen Thunderbird-Einstellungen angeguckt und dort nur eine Größenbeschränkung für eingehende Mails gefunden, daran kann es also auch nicht liegen.
Da das Problem ja mehr oder weniger auch bei Outlook auftritt, könnte es noch an nem installierten Virenscanner oder ne r Firewall liegen. Hast du da irgendwas installiert?
Grüße,
nesara23. Juni 2006 um 14:23 #132257sontag96Participant@nesara,
da ein Router eine Hardware-Firewall beinhaltet, braucht ja wohl keine Software-Firewall auf dem Rechner aktiv zu sein?
23. Juni 2006 um 15:34 #132261AnonymEs gibt Leute, die so paranoid sind – mein Mann zum Beispiel – deshalb ist die Frage gar nicht so unberechtigt. Es könnte ja auch sein, dass die Hardware-Firewall ausgeschaltet wurde. Das wäre sicherheitstechnisch war ziemlich dämlich, aber vielleicht gab es da mal eine Notwendigkeit zu.
25. Juni 2006 um 21:23 #132391sportageParticipantZu den Firewalls kann ich sagen, dass die MS und die vom Router aktiv sind. Desweiteren habe ich eine Virenschutzsoftware von PC-cillin, welche ebenfalls eine Firewall beinhaltet. Nachdem ich die Firewall von MS und PC-cillin abgeschaltet habe, klappt es aber immer noch nicht mit dem senden 🙁
Ich weiß nicht mehr weiter.Gruß
- AutorBeitrag