Home-›Foren-›Thunderbird-›Probleme mit Profile-Ordner
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 20:49 um 24. August 2011 by ostfriesenhirn79.
- AutorBeitrag
- 9. August 2011 um 12:42 #54138ostfriesenhirn79Participant
Liebes Mailhilfe Team,
hab schon einige Posts gelesen und Google bemüht, aber komme mit meinem Problem leider nicht weiter.
Ich nutze Windows7 und habe mein System neu aufgesetzt. Durch Google habe ich erfaren, dass ich meine Mails sicher in dem ich den Profile Ordner sichere und nach der Neuinstallation wieder in meinen Installationsordner einspiele.
Das habe ich gemacht. Zuerst habe ich nach der Installation alle Einrichtungshinweise abgebrochen und den alten Profile-Ordner gegen den neuen ersetzt. Dann bekam ich immer die Meldung, dass TB bereits geöffnet wird und ich es neustarten oder schliessen soll. Zig Neustarts haben keine Abhilfe gebracht.
Ich hab dann TB de- und neuinstalliert und die neue Profile Datei bestehen lassen und meine gesicherte alte hinzugefügt. Nun kann ich zwar TB wieder öffnen, aber leider ist nix drin.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Hab große Angst, dass alle Mails weg sind 🙁
Danke im Voraus und liebe Grüße
Nicole
9. August 2011 um 17:54 #187367mfnParticipantKeine Angst, solange das alte Profil noch existiert, stehen deine Chancen gut.
Ich vermute du hast beim Import des Profils etwas falsch gemacht.
Wenn du ein Profil mit Namen sagen wir 39kdo3id.default hast, in dem deine Mails enthalten sind, und du möchtest dieses in einem neuen System weiter verwenden, dann kannst du nicht einfach das alte Profil in den Profilordner einkopieren, das erkennt TB nämlich nicht. Das ginge nur wenn du den kompletten Datenordner \”Thunderbird\” zurückkopiert hättest, weil nämlich dann auch die ursprüngliche Datei profiles.ini mitkopiert worden wäre. Ohne die kennt TB die Profile nicht.
Die einfachste Lösung ist also folgende:
Du installierst TB und richtest ein neues Konto, du kannst dieses auch wieder abbrechen.
Entscheidend ist, dass TB jetzt ein neues Profil erstellt hat (eingetragen in die profiles.ini). Jetzt beendest du TB und löschst den Inhalt dieses neuen Profils und kopierst den Inhalt des alten dort hinein.
Du startest dann TB wie gewohnt und müsstest die alte Umgebung wiederfinden.
Ist das nicht der Fall, muss das Profil beschädigt sein und dir bleibt nichts anderes übrig, als ein neues zu erstellen, die Konten einzurichten und mit Hilfe des Add-ons ImportExportToolsdie Ordner/Mails aus dem alten Profil zu importieren.
Lies:
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt\\.
Viel Erfolg!
Zu weiteren Fragen antworte ich dir gern.24. August 2011 um 20:49 #187494ostfriesenhirn79ParticipantHallo mfn,
ich wollte mich herzlich für die ausführliche Antwort bedanken. Das ist echt der Wahnsinn! Vielen dank!
Werde das gleich morgen austesten und berichten oder gegebenfalls noch mal fragen falls es nicht klappt.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Nicole - AutorBeitrag