Probleme mit Profile-Ordner

Home-›Foren-›Thunderbird-›Probleme mit Profile-Ordner

3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #54138
    ostfriesenhirn79
    Participant

      Liebes Mailhilfe Team,

      hab schon einige Posts gelesen und Google bemüht, aber komme mit meinem Problem leider nicht weiter.

      Ich nutze Windows7 und habe mein System neu aufgesetzt. Durch Google habe ich erfaren, dass ich meine Mails sicher in dem ich den Profile Ordner sichere und nach der Neuinstallation wieder in meinen Installationsordner einspiele.

      Das habe ich gemacht. Zuerst habe ich nach der Installation alle Einrichtungshinweise abgebrochen und den alten Profile-Ordner gegen den neuen ersetzt. Dann bekam ich immer die Meldung, dass TB bereits geöffnet wird und ich es neustarten oder schliessen soll. Zig Neustarts haben keine Abhilfe gebracht.

      Ich hab dann TB de- und neuinstalliert und die neue Profile Datei bestehen lassen und meine gesicherte alte hinzugefügt. Nun kann ich zwar TB wieder öffnen, aber leider ist nix drin.

      Kann mir vielleicht jemand helfen? Hab große Angst, dass alle Mails weg sind 🙁

      Danke im Voraus und liebe Grüße

      Nicole

      #187367
      mfn
      Participant

        Keine Angst, solange das alte Profil noch existiert, stehen deine Chancen gut.

        Ich vermute du hast beim Import des Profils etwas falsch gemacht.
        Wenn du ein Profil mit Namen sagen wir 39kdo3id.default hast, in dem deine Mails enthalten sind, und du möchtest dieses in einem neuen System weiter verwenden, dann kannst du nicht einfach das alte Profil in den Profilordner einkopieren, das erkennt TB nämlich nicht. Das ginge nur wenn du den kompletten Datenordner \”Thunderbird\” zurückkopiert hättest, weil nämlich dann auch die ursprüngliche Datei profiles.ini mitkopiert worden wäre. Ohne die kennt TB die Profile nicht.
        Die einfachste Lösung ist also folgende:
        Du installierst TB und richtest ein neues Konto, du kannst dieses auch wieder abbrechen.
        Entscheidend ist, dass TB jetzt ein neues Profil erstellt hat (eingetragen in die profiles.ini). Jetzt beendest du TB und löschst den Inhalt dieses neuen Profils und kopierst den Inhalt des alten dort hinein.
        Du startest dann TB wie gewohnt und müsstest die alte Umgebung wiederfinden.
        Ist das nicht der Fall, muss das Profil beschädigt sein und dir bleibt nichts anderes übrig, als ein neues zu erstellen, die Konten einzurichten und mit Hilfe des Add-ons ImportExportToolsdie Ordner/Mails aus dem alten Profil zu importieren.
        Lies:
        Profile verwalten (Anleitungen)
        Dateien im Profil kurz erklärt\\.
        Viel Erfolg!
        Zu weiteren Fragen antworte ich dir gern.

        #187494
        ostfriesenhirn79
        Participant

          Hallo mfn,

          ich wollte mich herzlich für die ausführliche Antwort bedanken. Das ist echt der Wahnsinn! Vielen dank!

          Werde das gleich morgen austesten und berichten oder gegebenfalls noch mal fragen falls es nicht klappt.

          Vielen Dank und einen schönen Abend
          Nicole

        3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
        Loading...