Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Schriftsprünge .. Outlook 2003
- This topic has 5 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated 16:53 um 16. September 2009 by lastwebpage.
- AutorBeitrag
- 12. Februar 2009 um 08:20 #48016UnbekanntParticipant
kann mir jemand erklären, warum hin und wieder Emails (HTML) Schriftsprünge entstehen, z.b. meine ich damit, dass plötzlich ein ganzer Satz in einer anderen Schrift (statt Arial in Times new roman) steht, dass bei mir alles o.k. aussieht, und beim versand plötzlich Teile eines Satzes in einer anderen Größe beim Empfänger ankommen.
Die passiert teilweise bei kopieren aus anderen Mails (nicht aus anderen Programmen) auch sind manchmal die anderen Schrift nicht durch die Formatierung zu ändern, erst kopieren, in den einfachen Editor setzen und wieder zurückkopieren bringt den optischen Erfolg…
das ist gerade bei geschäftl. Mails sehr lästig … .. sollte es hier ein Erklärung eine Lösung geben wäre ich äußerst dankbar….
12. Februar 2009 um 13:20 #168624sontag96ParticipantMoin Unbekannt,
waere ich an Deiner Stelle, dann wuerde ich nach Fertigstellung der neuen E-Mail die gesamten Body markieren und Schriftart, Schriftgroesse, gegebenenfalls Schriftfarbe und Hintergrundfarbe ausdruecklich neu bestimmen.
Moin
sontag96
16. September 2009 um 11:44 #173403Mike_RosoftParticipantDie Frage ist zwar ein paar Monate alt aber das beschriebene Problem ärgert mich auch immer wieder.
Der Vorschlag von sontag96 funktioniert meistens nicht.
Nach dem Markieren des gesamten Textes oder einzelner Passagen wird im Auswahlfenster \“Schriftart\“ (Format-Symbolleiste) erst mal nichts angezeigt.
Wählt man darin dann z. B. Arial aus, wird entweder gar kein oder nur Teile vom Text in Arial geändert. Wenn man mühsam immer wieder Wortgruppen oder Sätze markiert dann geht es. In diesem Fall ist nach dem Markieren des Textteiles das Schriftartfenster auch nicht leer sondern die momentane Schriftart des Textteiles wird angezeigt.
Habe den Eindruck dass das Problem damit zusammenhängt, das unterschiedliche Schriftarten im Text vorhanden sind.
Aber was der Sinn bzw. der Hintergrund von dem Ärgernis ist…???
MR
16. September 2009 um 14:08 #173407lastwebpageModeratorZuerstmal würde ich, speziell bei Outlook 2003 oder älter, ergründen ob das wirklich bei Outlook passiert. Ich denke mal so, dass es genau da nämlich nicht passiert. 😉
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass bei Word als EMail-Editor irgendeine automatische Formatvorlage, Autovervollständigung oder ähnliches, dazwischen haut.Peter
16. September 2009 um 14:50 #173410Mike_RosoftParticipantHallo Peter,
entsprechend dem Hinweis habe ich extra nochmal nachgeschaut. Ja, ich benutze Outlook 2003, das Ärgernis passiert mir bei Bearbeitung von HTML Mails in Outlook 2003, insbesondere bei Weiterleitung oder Beantwortung von HTML Mails.
Die HTML Mails in Outlook 2003 bearbeite ich mit keinem externen Editor, also nicht mit Word. Nur mit den Outlook eigenen Funktionen.
Formatvorlagen etc. verwende ich keine. Aber der Hinweis ist gut, es können ja in der in Bearbeitung befindlichen Mail solche Vorlagen drin sein, die mich dann ärgern. Wie kann man diese identifizieren und ggf. deaktivieren ?
Um mich im Outlook 2003 weniger ärgern zu müssen wandle ich oft die HTML Mails in Rich- oder nur Text um. Aber teilweise muss man dann unzähliche HTML Codes rauslöschen, und manchmal will man ja Grafiken und so Zeug in der Mail behalten.
Übrigens, aus dem Word 2003 kenne ich so einen ähnlichen Mist auch, da könnte ich den PC manchmal zum Fenster raus schmeissen….
MR16. September 2009 um 16:53 #173413lastwebpageModeratorLeider kann ich das, mangels Outlook 2003, im Moment nicht überprüfen.
Aber ich kann mich erinnern, dass es da irgendwo in den Outlook Optionen auch einen Eintrag \“Editier Optionen\“ oder so gibt, vielleicht mal da alles ausschalten was irgendwie nach Autokorrektur, Autoformat o.ä. aussieht.Peter
- AutorBeitrag