Home-›Foren-›Thunderbird-›TB Ausgangsserver funktioniert nicht
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 23:57 um 2. Mai 2010 von mfn aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 1. Mai 2010 um 14:22 #51649UnbekanntTeilnehmer
Zu drei Konten habe ich im TB 3.0 die Ausgangsserver eingetragen. 2 erfordern sichere Authentifizierung, die funktionieren auch. Nur das Konto mit der smtp ohne Verbindungssicherheit (Port 25) kann ich nur mails empfangen aber nicht senden. Testweise habe ich gepingt (hat geklappt) und das identische Konto auf Mindowsmail angelegt, hat auch geklappt. Nur bei Thunderbird funktioniert dieser Ausgangserver nicht. Hilfe! Vielen Dank.
1. Mai 2010 um 14:49 #179712sontag96TeilnehmerKönnte es sein, dass Du den Ausgangsserver nicht korrekt dem richtigen Konto zugeordnet hast?
1. Mai 2010 um 15:39 #179714mfnTeilnehmer2 erfordern sichere Authentifizierung,
Bestimmt nicht. Du meinst Verschlüsselung. Sind 2 völlig verschiedene Sachen.
Benutze die Definitionen, die du in TB findest.Testweise habe ich gepingt (hat geklappt) und das identische Konto auf Mindowsmail angelegt, hat auch geklappt.
Pingen reicht nicht du musst einen Telnetbefehl machen.
Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
und poste hier das Ergebnis..Nur bei Thunderbird funktioniert dieser Ausgangserver nicht.
Um dir die Antwort von sontag96 zu verdeutlichen lies dazu:
Postausgang-Server (SMTP) einrichten
Die Abbildung ganz unten ist für die entscheidend.
[Editiert am 1/5/2010 von mfn]
1. Mai 2010 um 16:48 #179715UnbekanntTeilnehmerDer Telnet-Befehl ergab die folgenden Meldungen:
+OK POP3 axxess.co.za (Version 3.8p-7) http://surgemail.com
220 smtp05.isdsl.net ESMTP Exim 4.69 Sat, 01 May 2010 16:36:48 +0200
Den Ausgangsserver habe ich natürlich dem entsprechenden smtp zugeordnet. Ich habe Vista (Windows Firewall mit Firefox und Thunderbird als Ausnahme erlaubt) und Kaspersky). Wie gesagt die beiden anderen Konten klappen problemlos (Ein- und Ausgangsserver). Nur diese eine, der für mich wichtig ist will nicht klappen. Nochmals Danke für jeden Tipp!
1. Mai 2010 um 22:15 #179716mfnTeilnehmerSchon mal mit einem Alternativport versucht?
587 oder mit SSL/TLS 4652. Mai 2010 um 02:39 #179717UnbekanntTeilnehmerVielen Dank. Alternativport funktioniert ebenso wenig. Soll ich doch zu Windows Mail wechseln, da funktioniert alles problemlos mit den identischen Einstellungen…aber eigentlich mag ich Thunderbird viel lieber… Hat mir nicht doch irgend jemand eine rettenden Idee? Bitte
2. Mai 2010 um 03:50 #179718UnbekanntTeilnehmerDurch Ausprobieren/Deaktivieren hat sich ergeben, dass Kaspersky die Ursache war. Ich habe die Überwachung des Port 25 deaktiviert und den Schutz nur für eingehende e-mails begrenzt. Jetzt funktioniert alles problemlos!
2. Mai 2010 um 23:57 #179762mfnTeilnehmerDanke für die Rückmeldung.
Wir sind aber keine Hellseher.
Eine Sicherheitssoftware sollte möglichst nie Mails abscannen und bei TB noch zusätzlich nicht den Profilordner. - AutorBeitrag