TB – IMAP – Virenmail löschen ?

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    Beitrag
  • #145584
    mfn
    Participant

      Nur etwas zu Struktur der meisten Mail-Datenbanken:
      Es wird nie etwas gelöscht, auch wenn man keinen direkten Zugriff auf die Mail hat und sie auch nicht mehr sieht.
      Verschieben von Mails verdoppelt die Anzahl der verschobenen Mails (Ursprungsordner wächst weiter).
      Nicht mehr sichtbar also gelöschte Mails kann man nur durch Komprimieren entfernen.
      Die Datenbanken von TB haben keine Endungen und heißen z.B. inbox, sent usw. Man kann sie mit einem Editor öffnen und lesen.
      Außerdem empfehle ich dir unbedingt, dem Virenscanner/Firewall das Abscannen des TB-Profilordners zu untersagen, wenn du auf längere Sicht Mailverlust vermeiden willst. Außerdem können diese Tools das TB-Profil zerschießen und so TB nicht mehr starten lassen.

      Lies dazu:
      http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
      http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht%21
      http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%BCr_Probleme

      http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

      [Editiert am 27/5/2007 von mfn]

      #145585
      Lauxi
      Participant

        Vielen Dank für die Hinweise!!

        XPunge (so heißt es doch bei TB?) also das komprimieren ist eingestellt (ich schau aber nochmals nach).

        Ferner habe ich TB so eingestellt, dass es nicht freigegeben ist für Virenscanner (bin gerade nicht an diesem PC). Muss ich auch das Scannen des Lokalen Ordners (der dient zur Ablage der gesendeten und Empfangenen Mails) verhindern?!

        Die Links lese ich demnächst! Danke!

        Nachtrag:

        Ich sehe gerade auf

        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht%21

        Bild ganz unten, dass hier der Haken doch rein soll!

        Ist das richtig? Gilt das auch für TB 2.0?!

        [Editiert am 27/5/2007 von Lauxi]

        #145591
        mfn
        Participant

          Leider kenne ich die genaue Wirkungwseise dieser Einstellung nicht und ich benutze sie auch nicht.
          Da müsste ich mich mal schlau machen.

          Noch mal: ich sprach vom Scannen des Profilordners nicht von Mails, das sind 2 verschiedene Vorgehensweisen. Wenn du alle Links durchgearbeitet hast, wirst du verstehen, was ich meine. Ich kann auch nicht wissen, wie jeder einzelne Virenscanner dieses handhabt.
          Ich persönlich würde aber auch das Abscannen von Mails nicht erlauben.
          Anhänge öffne ich per se nicht, ohne beim Absender (der muss natürlich bekannt sein) nachzufragen und HTML-Mails lasse ich nicht zu. In Ausnahmefällen etwa bei Newslettern tue ich das zwar, aber auch hier lasse ich nie Grafiken aus dem Internet nachladen.
          Wenn man sich daran hält, braucht man kein Programm, welches sowieso nicht zuverlässig arbeitet. Bei Anfängern kann aber so ein Programm hilfreich sein.

          [Editiert am 27/5/2007 von mfn]

          #145592
          mfn
          Participant

            Lies mal zum Thema dieses Option in TB diesen Thread, am Besten ganz:
            http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=118540#118540

            #146024
            Lauxi
            Participant

              Vielen Dank für all die interessanten Links und Tipps!

              Ich habe jetzt die Scanner so eingestellt, dass die den IMAP-Ordner nicht scannen von TB.

              Aber: die Einstellung geht bei BD nur für den Virenwächter, der ständig im Hintergrund läuft, nicht aber für den täglichen \”normalen\” Scan. Hierbei fiel mir dann auf, dass die Mails, obgleich expunge eingestellt ist, noch immer gefunden werden.

              Wie gesagt, die Mails sind eigentlich gelöscht worden, expunge ist eingestellt und der Dauerwächter überwacht den Ordner IMAPMAILS nicht mehr.

              Wieso also sind die Mails noch immer da? Mit expunge müßten die doch verschwinden, oder?

              Danke!

              #146030
              mfn
              Participant

                Ich habe jetzt die Scanner so eingestellt, dass die den IMAP-Ordner nicht scannen von TB.

                Das reicht nicht. Du musst das gesamte TB-Profil vom Scan ausnehmen.
                Ich vermute, dass das bei BD nicht geht.
                Tipp: suche dir einen anderen Virenscanner, beifast allen anderen auch kostenlosen, kann man das einstellen.

                TB ist so konfiguriert, dass es die Mails auch zum offline lesen bereit hält.

                In einem separaten lokalen Ordner?
                Welche TB Version hast du? Bei den Servereinstellungen gibt es nämlich einige Unterschiede zur Vorgängerversion von 2.0.

                #146031
                Lauxi
                Participant

                  Das ganze Profil?! Oh OK, dann muss ich das ändern!! Danke!

                  Anderer Virenscanner: Die Firma hat erst 4 Lizenzen, also insgesamt für 8 PCs gekauft…

                  Kostenlose dort einsetzen würde ich auch nicht. Aber das ist dann echt ein Problem!

                  Liegt es also nur daran, dass diese Mails nicht wegfallen??

                  #146038
                  mfn
                  Participant

                    Ohne TB-Version kann ich dir nicht weiterhelfen.

                    #146039
                    Lauxi
                    Participant

                      Damit kann ich dienen 🙂

                      2.0.? (nicht die die gestern erst raus kam; eine davor)

                      #146122
                      mfn
                      Participant

                        Setze mal den Index der betroffenen Ordner zurück.
                        Rechtsklick auf den/die betroffnenen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Index wiederherstellen.

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