Home-›Foren-›Thunderbird-›TB Portable und Email abgleich
- This topic has 4 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 14:43 um 24. April 2008 by mfn.
- AutorBeitrag
- 22. April 2008 um 09:13 #45556UnbekanntParticipant
Moin Moin,
habe mal ne Frage (vielleicht auch ne Aussergwöhnliche). Ich habe mir auf einen Rechner die Portable TB Version installiert und funzt auch ohne Probleme. Da ich morgens und abend an 2 verschiedenen Rechner sitze, brauch ich eine Möglichkeit die Daten abzugleichen 🙂
Also Wenn ich morgens an Rechner 1 sitze schreibe ich fleißig Emails. jetzt möchte ich alle NEUEN Email irgendwie auf meinen Rechner 2 bringen, um dort auch weiter meine Email zu nutzen die ich am Tag geschrieben habe.
Leider ist es mir nicht möglich, einen USB stick zu nutzen (was ja am einfachsten währe), da an einem Rechner die USB Funktion nicht verfügbar ist.
Gibt es ne Möglichkeit irgendwie neue Email in eine Datei zu exportieren und dann wieder zu importieren?
Danke schönmal für Eure Hilfe
Gruss
22. April 2008 um 11:47 #159842sontag96ParticipantWarum \“installierst\“ Du Dir nicht Deinen Thunderbird portable auf einem USB-Stick?
Freundliche Gruesse
sontag96
22. April 2008 um 16:08 #159862mfnParticipantIch habe mir auf einen Rechner die Portable TB Version installiert
Warum die portable, wenn du doch keinen USB-Stick benutzen kannst?
Gibt es ne Möglichkeit irgendwie neue Email in eine Datei zu exportieren und dann wieder zu importieren?
Gibt es schon mit den ImportExportTools
ist aber ziemlich umständlich, weil das nur pro Ordner einzeln geht.
Du könntest aber auch das gesamte Profil kopieren. Das ist schneller, wenn man viele zu exportierende Ordner hat. Außerdem hat man so eine komplette Sicherung von TB.Richtig schnell und empfehlenswert wären ein IMAP-Konto. Damit brauchst gar nichts IM/exportieren und alles ist immer auf den neuesten Stand. Wichtige Mails kann man dann lokal abspeichern, alles andere bleibt auf dem Webserver.
Wer einmal IMAP benutzt hat, vergisst POP ganz schnell.
Viele Mailanbieter bieten IMAP auch kostenlos an, z.B. Arcor, Googlemail, AOL usw.24. April 2008 um 08:02 #159921UnbekanntParticipant@sontag96
Kann keinen USB Stick an einem Rechner nutzen, wie ich es oben schon geschrieben habe.@mfn
ich habe die Portable genommen, weil ich keine Lust hatte mir was in andere Ordner zu installieren, ausser in dem Installations Ordner. Im Prinzip ist es doch egal, oder kann die \“normale\“ Version mehr als die \“portable\“?24. April 2008 um 14:43 #159946mfnParticipantich habe die Portable genommen, weil ich keine Lust hatte mir was in andere Ordner zu installieren, ausser in dem Installations Ordner. Im Prinzip ist es doch egal, oder kann die \“normale\“ Version mehr als die \“portable\“?
Ich glaube schon, sonst würde es sie ja nicht geben.
Die p-Version verarbeit nur ein einziges Profil und es gibt keinen Profilmanager.
Die portable Version setzt ja keine Registry-Einträge was bestimmt nachteilig sein könnte.
Wenn du aber pTB als Standardmailklient verwendest, werden wiederum Registry-Einträge gesetzt, dann kannst du gleich die Vollversion nehmen, sonst würde z.B. das Anklicken von *.eml Dateien oder das versenden von Dateien direkt aus Kontextmenü des Explorers nicht funktionieren.
Da im pTB Programm-und Profilordner sich im gleichen Überordner befinden, kann man den Profilordner nicht auf eine andere Partition verlegen, was normalerweise vom Sicherheitsaspekt zu empfehlen wäre. - AutorBeitrag