Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Empfangsbestätigung an Sendeadresse binden
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 17:31 um 9. August 2008 by kafe.
- AutorBeitrag
- 9. August 2008 um 16:43 #46439kafeParticipant
Hallo,
weis jemand, ob man beim Donnervogel in Abhängigkeit von der Mailadresse eine Empfangsbestätigung fordern kann.
Wenn ich z.B. eine Mail an meinen Steuerberater schicke, würde ich gern wissen, ob die angekommen ist. Deshalb würde ich Thunderbird gern sagen, wenn ich eine Mail an diese Adresse schicke soll er generell eine Empfangsbestätigung fordern. Ich vergesse es oft, dies einzustellen.
Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass man generell eine anfordert. Das wir mir aber zu viel und ist auch unnütz. Nur bei einigen wichtigen Adressen währe dieser Automatismus gut.Vielen Dank für eine hilfreiche ANtwort.
Kafe
9. August 2008 um 17:10 #163430sontag96ParticipantHallo kafe,
einerseits kann und darf man bei jeder zu versendenden E-Mail eine \”Empfangsbestaetigung\” anfordern. Nur, ob Du eine solche Bestaetigung auch wirklich bekommst, liegt im Belieben des Empfaengers Deiner E-Mail.
Als Beispiel: Ich selbst versende grundsaetzlich niemals Empfangsbestaetigungen und habe die Funktion deaktiviert.
Duerfte ich Dich eventuell auf den kostenpflichtigen Internet-Dienst
hinweisen? Sobald Du diesen Dienst nutzt und eine HTML-formatierte E-Mail versendest, spielt es keine Rolle, ob der Empfaenger eine Empfangsbestaetigung versendet oder die Versendung ablehnt. Durch diesen Dienst bekommst Du in jedem Fall eine Lesebestaetigung.
Das liegt daran, weil dieser Dienst einen \”Spion\” in der E-Mail versteckt, der sofort Rueckmeldung erstattet, wenn die fragliche E-Mail geoeffnet wird.
Sollte der Empfaenger allerdings sein E-Mail-Programm so eingestellt haben, dass alle empfangenen E-Mails als Nur-Text-E-Mails dargestellt werden, nutzt auch dieser Dienst nichts, weil dieser Dienst eben nur bei der Oeffnung und Darstellung als HTML-E-Mail funktioniert.
Freundliche Gruesse
sontag96
[email]080809165824.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
[email]20080809170940sa@trashmail.net[/email]9. August 2008 um 17:31 #163432kafeParticipantHallo Sontag96
vielen Dank für die Antwort.
Das es am guten Willen des Mailempfängers liegt, ist mir schon klar.
Aber im konkreten Fall ist es eine Kontrolle, ob die Mail auch angekommen ist. Mein Steuerberater würde nur 2-3 mal nicht bestätigen, denn ich würde sofort per Mail nachfragen oder anrufen.
Es könnte ja sein, ein wichtiges Mail kommt aus irgend einen Grund nicht an.
Dann geht es vielleicht um Fristen o.ä.
Also muss ich reagieren.
Aus diesem Grund hätte ich gern automatisch in meinem Thunderbird für diese Mailadresse generell eine Empfangsbestätigung eingestellt und für 2-3 andere auch noch. Alle weiteren aber nicht.Gruß
Kafe
- AutorBeitrag