Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird hängt sich nach Kontakt mit SMTP Server auf
- This topic has 9 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 00:01 um 21. November 2007 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 17. November 2007 um 23:53 #43795UnbekanntParticipant
Hi,
obwohl ich mit dem SMTP Server Kontakt habe (ich werden nach dem Passwort gefragt) hängt sich Thunderbird jedes Mal auf, wenn ich eine Email senden möchte. Nach der Passworteingabe legt sich die Hauptanwendung Thunderbird in den Vordergrund, vor die geschriebe Mail. Wenn ich das Fenster mit der gerade zu sendenden Mail wieder in den Vordergrund rufe, zeigt sich ein Statusbalken, der angibt, dass die Email gesendet wird. Allerdings passiert dauert dieses \“Senden\“ extrem lange, so dass man den Eindruck haben könnte, dass sich Thunderbird aufgehängt hat. Nach einer Weile wird die Nachricht als gesendet gemeldet, aber Thunderbird öffnet keine Mails mehr – beim Doppelklick auf eine Mail erscheint die Sanduhr neben dem Mauszeiger. Wenn ich Thunderbird normal schließe, verschwindet es zwar vom Schirm, der Prozess läuft aber im Hintergrund weiter und muss im Taskmanager deaktiviert werden
Wäre dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Besten Dank im Voraus,
bellfounder18. November 2007 um 01:38 #153211sontag96ParticipantHallo Unbekannt,
welche Thunderbird-Version nutzt Du?
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071118013745.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]18. November 2007 um 11:29 #153212mfnParticipantMich würde auch interessieren, ob es ein IMAP-Konto ist.
Ich würde mal probieren, ob du eine Besserung hast, wenn du in den Kontoeinstellungen
anstatt \“Ordner gesendet in\“ \“Anderer Ordner\“ aktivierst un dort einen Pfad zu einem lokalen Ordner eingibst.
Außerdem ist es empfehlenswert mal alle Ordner zu komprimieren un danach bei den betroffenen Ordner den Index zurückzusetzen.
Wie man das macht, hängt von deiner Version ab.
Daher wohl die Frage von Sontag96 dazu.18. November 2007 um 12:16 #153218UnbekanntParticipantHi mfn und sonntag96! Vielen Dank zunächst, dass ihr euch mein Problem angesehen habt! Nachfolgend versuche ich eure Fragen so genau wie möglich zu beantworten:
1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein IMAP Konto ist. Soweit ich weiß, handelt es sich um ein POP3 Konto
2. Ich verwende die Version 2.0.0.6Mir ist noch etwas eingefallen, von dem ich nicht weiß, ob es von Belang ist: Ich habe eine eigene Domain und die Firma, die meine Domain hostet, hat diese Domain auf einen anderen Server verfrachtet und von Sysweb auf Confixx umgestellt. Seit der Umstellung des Kontos in Thunderbird treten die Probleme auf. Allerdings nur mit dem privaten Computer. Der Rechner im Büro kann tadellos senden.
18. November 2007 um 13:28 #153222sontag96ParticipantHallo Unbekannt,
nutzt Du Thunderbird sowohl im Buero als auch privat?
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071118132736.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]18. November 2007 um 13:38 #153223mfnParticipantSchon mal versucht, den Sendeport zu ändern?
Anstelle von Port 25 Port 587?18. November 2007 um 14:37 #153230UnbekanntParticipant@Sonntag:
ja, aber auf verschiedenen Rechnern.@mfn
habe ich auch schon versucht. Da ich aber einen Kontakt zum SMTP-Server herstellen kann (jedenfalls fragt mich Thunderbird nach dem Passwort für mein Postfach), glaube ich nicht, dass es am Port liegt.Danke nochmals an euch beiden für\’s Antworten!
18. November 2007 um 14:42 #153232sontag96ParticipantHallo Unbekannt,
> ja, aber auf verschiedenen Rechnern.
Davon ging ich aus.
Hast Du schon einmal versucht, das Konto in Thunderbird auf Deinem
privaten Rechner zu loeschen und anschließend neu zu erstellen?Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071118144015.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]18. November 2007 um 14:54 #153234mfnParticipantDa ich aber einen Kontakt zum SMTP-Server herstellen kann (jedenfalls fragt mich Thunderbird nach dem Passwort für mein Postfach), glaube ich nicht, dass es am Port liegt.
Kann trotzdem. Der Port braucht ja nicht gesperrt zu sein, sondern nur im Durchsatz reduziert.
So wurde das früher beim Filesharing von bestimmten Internetprovidern gemacht.21. November 2007 um 00:01 #153302UnbekanntParticipant@mfn
Danke für die Erklärung, aber die Änderung des Ports hat leider nichts an der Situation geändert.@Sonntag
Hab\’s gerade versucht, leider erfolglos. Habe auch schon eine Neuinstallation gemacht, hat aber auch nichts geholfen. - AutorBeitrag