Thunderbird und Anhänge?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird und Anhänge?

10 Antworten anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beitrag
  • #54412
    rolfbm
    Participant

      Hallo,

      hier mal eine Frage zu der akt.Vers. vom TB.
      Wenn man mit dem TB versucht Anhänge zu versenden (auch nur kleine Texte)
      dauert dies zum Teil 1. mehrere Minuten oder es kommt zum Timeout.
      Dieses Problem betrifft leider viele User, das T-onl. Hilfeforum ist voll
      mit dem Problem. Mit allen anderen Emailclienten z.B. Outlook / Incredi usw..
      geht es problemlos.
      Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
      Danke im vorraus!

      Rolf

      #188099
      Anonym

        Kein Problem und ebenfalls TB und T-Online. Allerdings versende ich nicht über die t-online-Adresse. Wenn das nur bei bei der entsprechenden Kombination auftritt, aber nicht mit anderen Mail-Anbietern / ISPs dann sehe ich das Problem nicht bei TB. Letztendlich ist es immer der Server, der das Timeout liefert.

        #188100
        mfn
        Participant

          Ebenfalls ist Sicherheitssoftware in sehr vielen Fällen für Timeout ursächlich.
          Daher sollte diese keine ausgehenden Mails und auch nicht das TB-Profil abscannen.
          Profile verwalten (Anleitungen)

          [Editiert am 18/10/2011 von mfn]

          #188101
          rolfbm
          Participant

            Hallo,

            der t-onl. Server wird das Problem wohl nicht verursachen da wie gesagt alle anderen Mailclienten das mit t-onl. können.
            Das Problem ist z.B: bei Googlemail in Verbindung mit dem TB das selbe.
            Kann mir da auch keinen Reim drauf machen.

            Gruß

            rolf

            #188102
            rolfbm
            Participant

              Hallo,

              alle anderen Emailclienten habe das Problem wie gesagt nicht
              und die Sicherheitssoftware kommt noch nicht mal in die Nähe
              meiner Mails.
              Bin auch ziemlich ratlos.

              Gruß

              rolf

              #188105
              mfn
              Participant

                Du hast IMAP oder POP?
                Ein weiteres Problem kann nämlich darin bestehen, dass bei IMAP-Konten die gesendeten Mails in den Ordner \“Gesendet\“ kopiert werden. Ist dieser nun sehr groß (> 1 GB)kann es hier zu Problemen kommen.
                Dann müsste dieser Ordner gelegentlich geleert und komprimiert(!) werden.
                Leider ist in den neueren TB-Versionen das sog. \“Bereithalten von Nachrichten \“ by default aktiviert. D.h. alle Mails auf dem Server werden heruntergeladen, der Inhalt aber nicht gelöscht. Dabei kann ein Ordner leer erscheinen, ist aber bis zum Rand voll.

                #188106
                rolfbm
                Participant

                  Hallo,

                  ja, es ist ein IMAP Konto und ja die Mails werden in gesendet kopiert in welchem
                  aber z:Z. gerdae mal 5 Mails sind.
                  Habe jetzt mal dieses und das Google Konto, beides IMAP, komprimiert und werde
                  mal beobachten ob das was nutzt.
                  Vielen Dank aber noch für eure Hilfe!!!

                  Gruß

                  Rolf

                  #188109
                  mfn
                  Participant

                    gerdae mal 5 Mails sind.

                    Du hast das Prinzip der Datenbanken nicht verstanden.
                    Du kannst in einem Mailklienten nicht einfach die Mails zählen.
                    Ein Ordner kann nämlich leer erscheinen und trotzdem bis zum Rand (2 GB) gefüllt sein.
                    Auskunft kann dir nur die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung geben, die sich im TB Profil befindet.
                    Profile verwalten (Anleitungen)
                    Dateien im Profil kurz erklärt.

                    Oder du installierst das Add-on Extra Folder Columns , welches dir in TB darüber Auskunft gibt.

                    Merke dir Folgendes:
                    Beim Löschen von Mails, werden die Ordner nicht kleiner und beim Verschieben gar verdoppelt sich die Anzahl der verschobenen Mails sogar, ohne dass man es merkt.

                    [Editiert am 18/10/2011 von mfn]

                    #188115
                    rolfbm
                    Participant

                      Hallo,

                      danke dür eure Bemühungen aber der TB ist mir doch entschiede zu umständlich
                      mache meine Mails dann doch lieber mit Outlook weiter, geht deutlich einfacher.

                      Aber vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!!!

                      Gruß

                      Rolf

                      #188116
                      mfn
                      Participant

                        Sorry,

                        Beim Löschen von Mails, werden die Ordner nicht kleiner und beim Verschieben gar verdoppelt sich die Anzahl der verschobenen Mails sogar, ohne dass man es merkt.

                        Dieses Verhalten wirst du auch bei Outlook wiederfinden und das Komprimieren gibt es dort auch.

                      10 Antworten anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                      1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                      Loading...