Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird und eigene Website-Domain
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 4 Stimmen und wurde zuletzt vor 13:14 um 12. September 2007 von Toolman aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 4. September 2007 um 10:00 #42818KypDurronTeilnehmer
Seid gegrüßt, Ihr vom Mailhilfe-Forum, ich komme in Frieden.
Ich habe mir mal einen Überblick verschafft, als ich über Google auf dieses Forum stieß.
Leider wurde über mein Problem keine Lösung beschrieben, auch nicht über die FAQs.Mein Kumpel verfügt seit ein paar Monaten einen DSL6000-Anschluss von der T-Online (wovon ich persönlich nix halte – zu teuer und mieses Image), was aber nicht seine schuld ist. Die Auswahl wurde von seiner Mutter \”diktiert\”. 😉 Er kennt sich mit Internet und PC noch nicht gut aus, also ein Newbie.
Auf seinem Rechner (der seine 10 Jahre alt ist, aber eine DELL) wurde vom Bekannten ein XP Pro installiert inkl. standardmäßige einstellungen. Leider verwenden er und seine Mutter als E-Mail-Client einen unsicheren Outlook Express. Letztes WE installierte ich für sie den Thunderbird der Version 2.0, wovon ich zur Nutzung riet.
Nachdem ich alle Konten vom OE aufs TB importiert habe, versuchte ich die E-Mails herunter zu laden. Dummerweise bekam ich eine Fehlermeldung, was mit seinem Benutzernamen und seiner E-Mail-Adresse zu tun hat. Den Wortlaut kenne ich leider nicht, aber ich kenne noch den Kürzel: PUM (<- Was das heißen soll, weiß ich nicht). Auch das Wort \"invalid\" kommt darin vor. Dann habe ich in seinem Benutzernamen im 2. Versuch seine Domain noch eingefügt. Komischerweise erhielt ich eine anders lautende Fehlermeldung: Password is incorrect. Dabei wurde ebensolches auf Papier aufgeschrieben. Ich gebe Euch mal folgende Daten und Infos: [list][*] 4x E-Mail-Addys mit gleicher Domain[/list] [list][*] domain [u] nicht[/u] von T-Online.[/list] [list][*] Ports wurden von OE übernommen: POP3 und SMTP, 110 sowie 25. Eine sichere Authentifizierung wurde ebenfalls übernommen, aber die Logindaten sollen fehlerhaft sein.[/list] [list][*] Eingang: mail.*domain*.de[/list] [list][*] Ausgang: smtp.*domain*.de[/list] [list][*] Benutzername bis auf letztes Zeichen identisch: web***p1 web***p3 web***p4 web***p5[/list] [list][*] Passwort ist identisch, wurde auf totem Baum geschrieben, alle in gleicher schreibweise, habe aber auch in anderer versucht[/list] Da ich nicht weiterwusste, könnt Ihr mir oder meinem Kumpel vielleicht helfen. Wenn\'s ginge, das ganze so formulieren, dass er mit den Erklärungen von Euch auch was anfangen kann, da ich Eure helfenden Beiträge dann direkt zu ihm als Email als Link schicke. Für Rückfragen kann das ein bissel dauern, da er und ich nicht oft Online sind, aber diese solltet Ihr dann bekommen. Die Website und die E-Mail-Addys sind von Alfahosting und einem Confixx-Server. die Portnummern sind vom Outlook übernommen. Auf OE konnten Emails geladen werden, aber wieso nicht bei TB? MfG KypDurron [Editiert am 4/9/2007 von KypDurron]
Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂
4. September 2007 um 15:17 #149474mfnTeilnehmerDazu brauchte man die Servereinstellungen, wie sie in TB gemacht wurden.
Dazu private Daten leicht unkenntlich machen.
Tools für Virenscanner/Firewall vorhanden?
Falls ja, wurde das Abscannen des TB-Profilordners untersagt und für eine evtl. Firewall TB freigegeben?4. September 2007 um 16:19 #149486KypDurronTeilnehmerHallo mfn
Deine Bitte um diese Infos wurde weitergegeben an meinem Kumpel. Wann der Antwortet, kann aber dauern. ist auch ein bissel Zeit.
Aber soviel sei gesagt: Als AV verwendet er wie ich dan AVIRA AntiVir PE 2007. Firewall weiß ich nicht mehr, habe aber nochmal nachgefragt.
MfG
KypDurronPS: sind auch verbindungseinstellungen erforderlich? Selber habe ich kein DSL, wähle mich übers modem ein.
Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂
5. September 2007 um 20:13 #149572mfnTeilnehmerDer Name der Domain (des Mailproviders) interessiert mich schon.
6. September 2007 um 09:25 #149589KypDurronTeilnehmerWie gesagt, stammt der Server von Alfahosting und ist ein Confixx-Server. Die Domain ist: blumen-bazar.de
POP: mail.blumen-bazar.de 110
SMTP: smtp.blumen-bazar.de 25die ganzen Einstellungen wurden von OE importiert.
Gruß KypDurron
[Editiert am 6/9/2007 von KypDurron]
Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂
6. September 2007 um 10:22 #149590mfnTeilnehmerGut mache die Servernamen unkenntlich.
Eine sichere Authentifizierung wurde ebenfalls übernommen,
Für wen, für den Posteingang ?
Das wäre unüblich. Das wird nur in Intranetzen gebraucht.
Werde mir dein Problem noch mal heute Abend durchgehen.
Bei eigenen Servern versagen allerdings meine Kenntnisse.
Allerdings gibt es im Thunderbirdforum ein paar Experten dafür. Dort solltest du auch mal fragen.
http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php?sid=f95f715a7df25df8fd445f419373b059Gruß
[Editiert am 6/9/2007 von mfn]
6. September 2007 um 13:16 #149603KypDurronTeilnehmerHallo Mfn,
Du meinst Netzwerken? Nun, ich habe es beiderlei versucht: mit und ohne sicherer Authentifizierung. (hängt das mit der SSL-Verschlüsselung zusammen? Wenn ja, muss ich beim neuen Versuch mal die Portnummern der SSL-verschlüsselung manuell ändern.) Aber bis ich meinen Rechner dafür herhalten lassen kann, brauche ich nochmal genauere Daten vom Kumpel, die auf sich warten lassen.
Vorbei schauen geht nicht, sind gute 200 km Distanz zwischen uns: 😉 Und am WE habe ich andere Pläne, leider.trotzdem danke für deine Mühe, auch wenn nix rauskommt. Wenns klappt, werde ich es mitteilen, worans gehakt hat.
Gruß KypDurron
Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂
6. September 2007 um 13:58 #149607sontag96TeilnehmerHallo KypDurron,
bitte erlaube mir einmal eine ganz naive Frage:
Warum fragt Dein Kumpel nicht selbst hier im Forum? Dadurch wuerde
doch eventuell die Problem-Behandlung viel direkter und einfacher
sein koennen.6. September 2007 um 14:23 #149614KypDurronTeilnehmerHallo sontag96,
eine ganz einfache Antwort: Zunächst einmal habe ich ihm zu Helfen versprochen, zweitens ist er noch weniger im Netz (trotz DSL-Flatrate) und drittens will ich selber was davon lernen, wie TB bei DSL-Anschlüssen funzt. Wenn ich später einen DSL-Anschluss will, will ich bereits einen möglichen Lösungsansatz haben, sollte mein Mail-Client später wieder seine Marotten zeigen (was vor ein paar Jahren passiert ist: GMX und Yahoo-Email bei Arcor-CallByCall anschluss – Analogmodem).
Mein favorit ist derzeit 1&1, selber habe ich derzeit aber noch keinen solchen Anschluss (Geld und platzgründe).
Aber ich werde ihm das mal mitteilen, dass er selber mal hier vorbeischauen sollte. Er ist vergleichenderweise ein Kleinkind in sachen Internet und PC, den hat er noch nicht lange.
Gruß KypDurron
Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂
6. September 2007 um 14:47 #149621sontag96TeilnehmerHallo KypDurron,
eine Antwort, die einleuchtet.
Das groesste Problem ist die Einrichtung des DSL-Anschlusses selbst,
nicht der Einsatz eines E-Mail-Programmes bei einem DSL-Anschluss.Unter normalen Umstaenden kommt heutzutage bei einem DSL-Anschluss
ein DSL-Modem zum Einsatz, das gleichzeitig auch ein Router ist. Die
Einrichtung des DSL-Zuganges wird im Router eingerichtet. Fuer den
Nutzer stellt sich dann die Situation so dar, dass der Nutzer
gewissermassen via LAN mit dem Internet verbunden ist.Da bei LAN im Grunde niemals eine Internet-Verbindung aufgebaut wird
(sie besteht permanent via Router), brauchen auch weder ein Browser
noch ein E-Mail-Programm eine Internet-Verbindung aufzubauen.Probleme, die es dann beim Abruf bzw. beim Versand von E-Mails geben
koennte, sind dann eigentlich auf die Konfiguration der Accounts
zurueck zu fuehren.Vielleicht waere es sinnvoll, wenn sowohl Dein Kumpel als auch Du,
gemeinsam hier im Forum aktiv waeren. Deinem Kumpel koennte direkter
Hilfe bekommen und Du lernst eventuell dabei.6. September 2007 um 15:01 #149624KypDurronTeilnehmerAuch wieder wahr.
Dann werde ich meinem Kumpel mal einen Einladung in dieses Forum schicken. Mal sehen, ob er reagiert. 🙂
Danke für diese Erklärung, sontag. wie ich das verstanden habe, und wie ich das in diversen Foren gesehen habe, gibt es immer wieder Probleme zwischen dem Client und der DSL-Verbindung. Muss unter Extras – Einstellungen die Verbindungseinstellungen manuell verändert werden oder kann man dies so lassen?
Was mich wundert ist, dass der OE die sachen herunterlädt vom Server und der TB nicht. 😮
Gruß KypDurron
[Editiert am 6/9/2007 von KypDurron]
Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂
12. September 2007 um 13:14 #149953ToolmanTeilnehmeralso ich habe auch eine Domain bei Alfahosting. Aber ich muss kein mail oder smtp vor die Domain schreiben. Genaueres kann man natürlich nur sagen wenn man das mal mit einem telnet-Aufruf testet. Also
telnet blumen-bazar.de 110
oder
telnet mail.blumen-bazar.de 110analog dazu mit dem smtp
telnet blumen-bazar.de 25
oder smtp.blumen-bazar.de 25entweder bekommst du die Aufforderung dich anzumelden (was man natürlich auch in der Telnet-Sitzung machen kann, oder es kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht gefunden werden konnte.
wenn du allerdings das ganze von OE übernommen hast, und es dort funktionierte, wundert mich das schon. Aber wie gesagt – ich muss vor meiner domain kein mail oder smtp schreiben.
Es könnte auch eine Firewall aktiv sein die alle Programme blockt die auf den Ports 110 oder 25 Verbindungen versuchen.
schöne Grüße
Toolman
Meine Seite mit Tools für Thunderbird
http://www.agsm.de - AutorBeitrag