Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird und smtp_auth bzw. smtp nach pop
- This topic has 3 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 18:32 um 26. Januar 2005 by piratenmartin.
- AutorBeitrag
- 25. Januar 2005 um 22:46 #27091joruxParticipant
Hallo,
ich überlege im Moment, ob ich auf Thunderbird umsteigen soll. Bisher war ich mit Pegasus mächtig zufrieden, aber man lernt ja nie aus. Wie dem auch sei: Bei den Einstellungen zu den POP und SMTP-Servern habe ich ein Problem:
1. Ich habe eine \“eigene\“ e-Mail-Adresse (ich@blabla.de), die ich über GMX abwickle. Mit Thunderbird kann ich meine Nachrichten auch gut abholen.
2. Wenn ich Nachrichten verschicke, bekomme ich aber die fiese Meldung, dass das nicht möglich sei, weil der Name des Absenders nicht mit dem eingeloggten User übereinstimme. Das stimmt ja auch: Wenn ich meine Nachrichten unter der gmx-Adresse verschicke, funktioniert es problemlos.
3. Ich will aber nun nicht, dass meine GMX-Adresse als Absender erscheint.Hmmmm. Bei Pegasus ging das wunderbar über eine abweichende Adresse im SMTP-Umschlag und die SMTP-Authentifizierung bei GMX. Im Zweifel funktioniert dort auch das gute alte SMTP after POP. Beim Feuervogel funzt das aber nicht: Selbst wenn ich meine Nachrichten von Hand abhole und dann versuche, eine Nachricht unter meiner ich@blabla.de zu versenden, bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
FRAGE DAHER: Kann man Thunderbird so einstellen, dass man Nachrichten auch dann über GMX verschicken kann, wenn die Absenderadresse keine GMX-Adresse ist?
Für Antworten wäre ich mächtig dankbar.
Sonst bleibe ich eben bei Pegasus 😉
26. Januar 2005 um 14:49 #91818piratenmartinParticipantHallo Jorux,
herzlich willkommen im Forum.
Soweit ich weiß läuft das mit Thunderbird so nicht, Du kannst aber unter den Einstellungen zum jeweiligen Account festlegen welche Infos die Adressaten bekommen sollen, so auch E-mail Adresse und reply-to Adresse.
So wie ich Dein Problem verstanden habe könnte das doch auch ausreichend sein.Die Einstellungen findest Du unter –>Tools –>Account settings und dann klicke oben auf das jeweilige Konto.
MfG
Martin[Editiert am 26/1/2005 von piratenmartin]
Fünfzehn Mann auf des Totenmanns Kiste,
he, ho und ne Buddel voll Rum.
26. Januar 2005 um 15:06 #91819UnbekanntParticipantHallo Martin,
danke für die Antwort. Die Lösung funktioniert leider nur teilweise: Zwar kann ich mit der Angabe einer reply-to-Adresse erreichen, dass die Antworten meistens an die \“richtige\“ Adresse gehen. Als Absender erscheint aber die GMX-Adresse – und wenn ich die ändere, dann bekomme ich wieder eine Fehlermeldung, weil GMX die \“richtige\“ e-Mail nicht als Absender akzeptiert. Bei Pegasus hatte ich das Problem einfach dadurch lösen können, dass ich die GMX-Adresse im SMTP-envelope angegeben und mich beim Senden mit meinen GMX-Daten authentifiziert habe. Dann sah es für den GMX-Server so aus, als ob die Nachricht von einem GMX-Absender kommt. Beim Empfänger wurde aber dennoch die korrekte e-Mail-Adresse angezeigt.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es bei Thunderbird keine Möglichkeit, den GMX-Server auf eine ähnliche Weise zu überlisten…
Schade eigentlich 😉
26. Januar 2005 um 18:32 #91833piratenmartinParticipantMoin jorux,
mir ist keine solche Lösung bekannt, dass haißt aber nicht allzuviel, vielleicht fällt ja noch jemand anderm was dazu ein.
MfG
MartinFünfzehn Mann auf des Totenmanns Kiste,
he, ho und ne Buddel voll Rum.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Thunderbird und smtp_auth bzw. smtp nach pop’ ist für neue Antworten geschlossen.