Home-›Foren-›Outlook Express-›UNTERSCHIEDLICHE Sounds in Outlook Express 6.0
- This topic has 21 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 17:35 um 14. August 2010 by sontag96.
- AutorBeitrag
- 13. August 2010 um 23:38 #52245Jerry01Participant
Hallo,
also mein Handy und auch fast alle Festnetztelefone können dies schon seit vielen Jahren. Warum kann Outlook Express keine unterschiedlichen Sounds abspielen welche durch die Nachrichtenregeln selektiert werden ?
Zur einfachen Erklärung: Ich habe ein Posteingangs-Ordner und ein Spam-Ordner. Durch Nachrichtenreglen wird zwischen normaler Post und Spam unterschieden und dementsprechend den Ordnern zugeordnet.
Aber ! Es wird immer der gleiche Sound beim Eingang einer Email abgespielt welcher sich unter den Soundoptionen unter Windows befindet.
Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Sounds z.B. für Spam- und No-Spam Nachrichten einzustellen ? Oder ist das eine zu schwierige Aufgabe so eine Funktion für Microsoft zu implementieren ? Wundern würde es mich nicht !
Viele Grüße
Jerry01PS: Leider finde ich auch keine Infos über die Änderungen zu OE 7.0. Ist das etwa so geheim, weil Microsoft sich schämt für seine Produkte ? Ich meine so eine einfache Funktion sollte doch nach so vielen Jahren von OE einfach mal möglich sein.
14. August 2010 um 07:56 #181945sontag96ParticipantMeines Wissens ist es nicht möglich, verschiedene, unterschiedliche Signale beim Eingang neuer E-Mails einzustellen.
Outlook Express ist tot. Eine Version 7.0 wird es nie geben. Mit dem Internet Explorer 6.0 wurde letztmalig ein Outlook Express ausgeliefert.
Ab dem Internet Explorer 7.0 wird kein Mail-Client mehr mit ausgeliefert.
Aktuell bietet Microsoft für die E-Mail-Kommunikation die Programme Outlook und Windows Live Mail an.
14. August 2010 um 10:40 #181946Jerry01ParticipantHallo sontag96,
danke für die Antwort. Mir war nicht bekannt, daß Outlook Express tot ist, zumal es immer noch etliche Erweiterungen hierfür gibt.
Aber, gibt es denn die angedeutete Funktion der unterschiedlichen akustischen Nachrichteneingänge bei Outlook oder Windows Live Mail ?
Viele Grüße
14. August 2010 um 10:57 #181948sontag96ParticipantHallo Jerry01,
ja, gewiß. Outlook Express funktioniert weiterhin und wird sicher auch weiterhin funktionieren. Allerdings wird Outlook Express von Microsoft jetzt weder weiterentwickelt und großartig unterstützt. Outlook Express ist einfach nur noch ein Relikt.
Für Windows Vista wurde aus Outlook Express ein Windows Mail gemacht. Trotzdem war es eigentlich eine Totgeburt.
Seit Windows 7 gibt es nur noch Windows Live Mail, das dazu auch noch gesondert bezogen werden muss. Allerdings funktioniert Windows Live Mail auch unter Windows XP und Windows Vista.
Und nein, mir ist nicht bekannt, dass Outlook und Windows Live Mail die Möglichkeit bietet, verschiedene, unterschiedliche E-Mail-Eingangs-Signale zu verwenden. Neben der akustischen Signalgebung gibt es ja auch noch die optische Signalgebung.
Mir haben unterschiedliche akustische Signale nie gefehlt. Durch optische Signale habe ich bei Windows Live Mail jederzeit im Blick, ob Spam oder Nicht-Spam eingegangen ist.
Freundliche Grüße
sontag96
100814104610.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]14. August 2010 um 11:08 #181949Jerry01ParticipantHallo sontag96,
dies setzt aber voraus, daß Du wegen jeder Spam-Mail auf den Computer schauen mußt. Findest Du sowas nicht lästig ?
Wenn man am Ton bereits erkennen könnte, ob es sich um eine Spam-Mail oder um eine wichtige Mail handelt, dann sehe ich dies als sehr wichtige Funktion.
Vor allem sollte so eine Funktion leicht umzusetzen sein. Ich frage mich wirklich was in den Köpfen vor sicht geht, die solche Programme entwerfen. So eine einfache Funktion sollte doch zur Grundausstattung dazugehören.
Weiß Du zufällig, ob es ein anderes Email-Programm gibt was sowas unterstützt ? Thunderbird vielleicht ?
Ich komme mir manchmal vor wie in der Steinzeit.
Viele Grüße
[Editiert am 14/8/2010 von Jerry01]
14. August 2010 um 11:28 #181950sontag96ParticipantHallo Jerry01,
aktuelle E-Mail-Programm beinhalten, in der Regel, Spam-Filter. Sehr häufig wird hierbei ein \“Bayesian Filter\“ verwendet. Das ist ein lernender Filter, der im Alltags-Gebrauch trainiert werden muss. Es kommt nicht nur selten vor, dass eine E-Mail vom Filter \“false positive\“ (falsch positiv) eingestuft wird. Diese Einstellung muss dann korrigiert werden. Dazu müssen die eingegangenen Spam-E-Mails überprüft werden – optisch.
Als Beispiel bietet das Programm Windows Live Mail sogenannte Schnellansichten an. Eine davon ist die Darstellung aller Junk-Mails (Spam-Mails). Hir kann überprüft werden, ob die Mails tatsächlich Spam sind oder, in Wirklichkeit, keine Spams sind.
Auch Thunderbird bietet diesen Filter, aber auch Thunderbird bietet, meines Wissens, nur einen einzigen Signalton an.
Nein, unterschiedliche Signale haben mir nie gefehlt. Durch das einzige Signal weiß ich, dass neue Post vorliegt. Alle Eingänge müssen ohnehin überprüft werden, ob es Nicht-Spam oder Spam ist. Denn auch Filter können irren.
Nicht nur die Filter im Client, auch die Filter beim Posteingangs-Server können irren.
Verlasse Dich nie auf Filter. Die letzte Entscheidung triffst immer noch Du.
Freundliche Grüße
sontag96
100814111327.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]14. August 2010 um 11:38 #181951Jerry01ParticipantHallo sontag96,
im Grunde gebe ich Dir recht. Aber wenn Du 99 Prozent Spam Mails erhälst, so ist es unsinnig bei jeder Mail nachzusehen, ob es sich nicht wirklich um eine wichtige Mail handelt.
Ebenso habe ich meine eigenen Filter, welche besser sind als jeder voreingestellte Spamfilter welchen ich auch noch anlernen muß. Mit meinen Spam-Kriterien sortiere ich so gut wie 99 Prozent aller Spam-Mails aus. Nur leider ertönt hierbei auch immer der gleiche Signal-Ton.
Also wenn es sowas schon seit langem bei Pocket PCs gitb, dann möchte ich behaupten, daß Maicrosoft und andere Anbieter von Email Programmen hierbei geschlafen haben.
Gerade in der heutigen Zeit wo Spam eine immer größere Rolle spielt.
Übrigens kann Thunderbird unterschiedliche Sounds nach dem Eingang unterschiedlicher Mailkonten abspielen. Sowas ist wesentlich uninteressanter, aber sowas wird implementiert. Ich frage mich : Warum denkt da keiner richtig mit ?
Viele Grüße
14. August 2010 um 12:03 #181952Jerry01ParticipantHallo sontag69,
dieses Programm kann unterschiedliche Töne abspielen, oder sogar keinen Ton wenn eine Spam-Mail eintrifft:
http://www.netzwelt.de/download/11528-mailbell.html
Nur leider ist das Programm kostenpflichtig !
Ich verstehe nicht, daß sowas in den üblichen Email-Programmen nicht vorgesehen ist. Selbst bei Lotus Notes gibt es dies meiner Meinung nach nicht.
Ich würde mal behaupten, daß wenn Du auch mehr Spam-Mails erhalten würdest, dann hättest Du und viele andere größeres Interesse an so einer Funktion. Kleine Funktion aber große Wirkung und Erleichterung.
[Editiert am 14/8/2010 von Jerry01]
14. August 2010 um 12:20 #181953sontag96ParticipantUm die Anzahl von Spam zu reduzieren, setze ich, in der Regel, Wegwerfadressen ein.
14. August 2010 um 12:26 #181954Jerry01ParticipantEbenso erscheint mir Windows Live Mail eine Verschlechterung darzustellen.
Hier wird für jedes Konto einen eigenen Posteingang angelegt, wodurch man gezwungen ist alle Posteingänge für jedes Konto nacheinander durchzusehen ? Das ist doch absolute Zeitverschwendung:
\“Eine Neuerung in Windows Live Mail ist, dass diese Konten sich nun nicht mehr einen einzigen Posteingang teilen, sondern jedes Konto eigene Ordner hat (Thunderbird-Benutzer kennen das bereits). So herrscht sicherlich deutlich mehr Ordnung und Übersicht, wenn man viele Konten verwendet. Leider ist diese Neuerung nicht optional, es gibt keine Option, um nur einen einzigen Posteingang wie bisher zu verwenden.\“
Erstens bedeutet dies nicht \“mehr Ordnung\“, sondern \“mehr Arbeit\“ für den Anwender. Außderdem wäre dies auch in Outlook Express durch die Erstellung neuer Ordner und der Nachrichtenregelung möglich.
Nur in Windows Live Mail hat man nicht mehr die Möglichkeit dies selber zu bestimmen. Was soll also so ein \“Rückschritt\“ ?
Viele Grüße
[Editiert am 14/8/2010 von Jerry01]
14. August 2010 um 12:33 #181955Jerry01Participantsontag96 schrieb:
Um die Anzahl von Spam zu reduzieren, setze ich, in der Regel, Wegwerfadressen ein.
Und wie oft wechselst Du Deine Email-Adresse ? Die mußt Du dann doch auch Deinen Freunden und Bekannten immer wieder neu bekannt geben. Findest Du dies dann nicht als lästig ?
Ebenso weiß man nie bei welchem Service die eigene Email Adresse weitergegeben wird. Also immer eine Wegwerfadresse zu benutzen sehe ich nicht als Lösung.
[Editiert am 14/8/2010 von Jerry01]
14. August 2010 um 13:02 #181956sontag96ParticipantWas Windows Live Mail angeht, irrst Du Dich.
Ich hatte schon einmal die \“Schnellansichten\“ erwähnt. Eine der Schnellansichten ist der virtuelle, globale Posteingang.
Wenn Du 40 Accounts eingericht hast, werden die Eingänge von 40 Ordnern Posteingang im virtuellen globalen Posteingang dargestellt. Mit Hinweis auf das tatsächliche Konto.
Ich nutze den virtuellen Ordner \“Ungelesene E-Mails\“, den virtuellen Ordner \“Posteingang\“, den virtuellen Ordner \“Alle Junks\“, den virtuellen Ordner \“Alle E-Mails\“ und den virtuellen Ordner \“Ungelesene Feeds\“.
Ich brauche niemandem eine Wegwerfadresse mitzuteilen. \“Sichere\“ Absender bekommen eine reelle Adresse, eine Wegwerfadresse kann in das Feld \“Reply to\“ eingetragen werden und wenn ich mich Internet irgendwo anmelde, tue ich das auch ausschließlich mit einer Wegwerfadresse.
Auch hier im Forum nutze ich fast ausschließlich Wegwerfadressen.
14. August 2010 um 14:09 #181963Jerry01ParticipantNicht ich irre mich, sondern der Verfasser des Berichtes aus dem ich Dir einen Ausschnitt gepostet habe würde dies tun :
Dort steht, daß es nicht möglich ist einen gesamten Posteingang zu haben. Aber das muß ja auch nicht stimmen.
Aber woher willst Du immer genau wissen was ein \“sicherer Absender\“, Du meinst aber sicherlich ein \“sicherer Empfänger\“, ist ?
Ebenfalls möchte ich auch nicht immer darüber nachdenken müssen, welche Email Adresse ich nun benutzen soll.
Wäre es also nicht viiiieeeeeel einfacher einfach nur eine Nachrichtenregel einzuführen, daß wenn die Nachricht automatisch in den lokalen Spam-Ordner sortiert wird, einfach nur keinen Empfangston von sich gibt ?
Das war übrigens meine ursprüngliche Frage 🙂
Warum so schwierig, wenn es auch einfach geht ?
[Editiert am 14/8/2010 von Jerry01]
14. August 2010 um 14:23 #181964Jerry01ParticipantAch ja, noch etwas.
Es geht ja nun auch nicht \“ausschließlich\“ um Spam-Mails. Vielleicht möchte ich auch unterschiedliche Sounds unterschiedlichen Absendern zuordnen.
Also wie es z.B. beim Handy auch möglich ist.
Viele Grüße
14. August 2010 um 14:33 #181965Jerry01ParticipantOk, noch eine Kleinigkeit:
Anscheinend funktioniert dies in Outlook 2000 :
http://www.wer-weiss-was.de/theme152/article587235.html
Ich frage mich, warum es da funktioniert, aber anscheinend nicht in den neueren Programmen ?
Also möchte ich auf Outlook 2000 umsteigen. Weiß jemand ob ich die Datenbanken von Outlook Express dort importieren kann ( incl. Nachrichtenregeln ) ?
- AutorBeitrag