Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Verschicke mit Outlook 2007 JPG, kommt aber als DAT Datei an
- This topic has 14 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 19:15 um 16. August 2010 by sontag96.
- AutorBeitrag
- 14. August 2010 um 12:07 #52246MatareseParticipant
Hallo Freunde im Forum,
hatte eigentlich noch wenig Probleme mit Outlook 2007, aber heute…! Ich wollte an einen Support 2 Dateien im JPG Format verschicken, nachdem ich aber keine Antwort erhielt, habe ich dort angerufen. Hier teilte man mir mit, dass nur 1 DAT Datei angekommen wäre und die könnte man nicht öffnen. Darüber hinaus sagte mir die Hotline, dass sie Outlook nicht benützen. Was passiert hier, warum werden diese JPG Dateien (2 Stück) in eine DAT Datei umgewandelt?
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.Viele Grüße
Matarese
14. August 2010 um 14:03 #181962sontag96ParticipantBitte stelle einmal das Erstellungs- und Versendeformat von \“RTF\“ auf \“Text\“ um.
14. August 2010 um 14:46 #181968MatareseParticipantHallo sontag96,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sofort von \“HTML\“ auf Text umgestellt, aber wie bzw. wo kann ich es ausprobieren, ob es klappt? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
Viele Grüße
Matarese
14. August 2010 um 15:15 #181972sontag96ParticipantNach meiner Kenntnis passiert folgendes:
Du verwendest Outlook, erstellst und versendest eine E-Mail in RTF. Du fügst als Anlage die Datei \“Beispiel.jpg\“ an.
Verwendet der Empfänger ebenfalls Outlook wie Du, passiert nichts. Verwendet der Empfänger jedoch ein beliebiges anders E-Mail-Programm, so wird aus der Anlage \“Beispiel.jpg\“ die Datei \“Winmail.dat\“.
Das liegt daran, weil kein anderes E-Mail-Programm außer Outlook \“RTF\“ versteht.
14. August 2010 um 15:17 #181973sontag96ParticipantIch selbst könnte es prüfen, indem ich mit Outlook an mich selbst versende und mit einem beliebigen anderen Programm empfange.
14. August 2010 um 17:07 #181982MatareseParticipantHallo sontag96
also, ich bin ganz stolz auf mich, dank Deines Denkanstoßes, ich habe das Problem erkannt und teilweise gelöst. Da anscheinend der Empfang auf der Gegenseite (wenn er nicht mit Outlook arbeitet) nicht klappt, habe ich Thunderbird zusätzlich runtergeladen und installiert. Danach habe ich ein Konto angelegt und weiter gegoogelt. Irgendwo habe ich eine Mitteilung gefunden, dass man winmail.dat Dateien mit einer Freeware \“Fentun\“ öffnen könnte. Aber leider nicht unter Windows 7. Danach fand ich eine Freeware \“winmail opener\“, ich habe sie runtergeladen installiert und schon konnte ich in Thunderbird die angehängten winmail.dat Dateien öffnen. Also, die Quintessenz ist, beim versenden von JPG Dateien sollte man einen Vermerk dazu heften, dass man dieses Progrämmchen erst einmal installieren muss, um die Dateien zu öffnen. Man kann zwar eine Support Hotline nicht dazu animieren, hier ein Programm zu installieren, dass man nicht kennt, oder doch…?
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele GrüßeMatarese
15. August 2010 um 13:53 #181997JFParticipant[i]Matarese schrieb: [/i]
Also, die Quintessenz ist, beim versenden von JPG Dateien sollte man einen Vermerk dazu heften, dass man dieses Progrämmchen erst einmal installieren muss, um die Dateien zu öffnen.Hallo Matarese,
hast Du auch einmal den Tipp von sontag96 ausprobiert und das Sendeformat von RTF auf Text umgestellt.
Ich kann natürlich nicht für Deine Empfänger sprechen aber ich würde mir nicht unnötigerweise ein Zusatzprogramm installieren, um winmail.dat-Dateien entziffern zu können. Ich würde dem Empfänger schreiben, dass ich die E-Mail nicht lesen kann und vielleicht noch einen Vermerk, dass er die E-Mail in einem allgemein verständlichen Format verschicken soll.
Nur mal so als Anregung. 😉
Gruß
J.F.15. August 2010 um 15:01 #182000MatareseParticipantHallo JF,
denn Tipp von sontag96 habe ich selbstverständlich probiert, also habe ich auf das Sendeformat auf \“ Text\“gestellt. Vorher hatte ich das \“HTML\“ Format. Auch habe ich das Internetformat auf \“In nur Text Format konvertieren\“ gestellt. Aber wenn der Empfänger kein Outlook benutzt, klappt es leider nicht. Ich habe es ja mit einem fremden E-Mail Programm (Thunderbird) ausprobiert.
Im Übrigen, das Problem ist mir ja erst aufgefallen, nachdem ich 2 Anhänge an eine Support-Hotline geschickt hatte. Ich will ja etwas von der Hotline, also muss ich denen etwas in die Hand geben, dass diese Anhänge lesbar macht.
Aber ich danke Dir trotzdem für diesen Hinweis.Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Matarese
15. August 2010 um 15:23 #182001sontag96ParticipantNein, das hast Du leider gründlich falsch gemacht.
\“In Nur-Text-format konvertieren\“ bezieht sich nich auf das Versenden, sondern auf die Behandlung eingegangener E-Mails.
Du musst bitte in der Konto-Konfiguration für das Versenden von \“RTF\“ auf \“Nur Text\“ umstellen.
16. August 2010 um 11:05 #182006MatareseParticipantHallo sontag96,
da habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden. Ich habe noch einmal im Internet gesucht und hoffentlich das Richtige gefunden, siehe Anhang. Bitte einen kurzen Hinweis, andernfalls bitte einen Print Screen, wo ich so etwas ändern kann.
Ich bin in dieser Hinsicht nicht der große Computer Experte.Viele Grüße
Matarese
16. August 2010 um 11:35 #182007sontag96ParticipantGut. Du scheinst es diesmal richtig eingestellt zu haben.
16. August 2010 um 12:08 #182008MatareseParticipantHallo sontag96,
klappt leider nicht. Mehrfach probiert, Pech auf der ganzen Linie. Entweder kommt die Mail zerstückelt an oder als winmail.dat.
Viele Grüße
Matarese
16. August 2010 um 15:51 #182010sontag96ParticipantIch fürchte, dass mir derzeit auch kein Rat mehr einfällt.
Leider bin ich mehr Nutzer von Outlook als Experte für Outlook. Darf ich Dich bitten, etwas Geduld aufzubringen? Hier im Forum helfen auch Menschen, die sich besser mit Outlook auskennen als ich. Bitte warte, bis sich die Experten zu Wort melden.
16. August 2010 um 17:36 #182011MatareseParticipantHallo sontag96,
ich verstehe die Technik nicht mehr, ich habe die gleiche Mail mit Anhängen unter Outlook an einen Freund, der auch nicht Outlook benutzt, geschickt und der hat alles ordnungsgemäß bekommen. Also, solange ich keine eindeutige Lösung erhalte, werde ich beim verschicken von Anhängen Thunderbird benutzen.
In jedem Fall möchte ich mich für Deine Mühe bedanken.Viele Grüße
Matarese
16. August 2010 um 19:15 #182013sontag96ParticipantHallo Matarese,
ich habe die gleiche Mail mit Anhängen unter Outlook an einen Freund, der auch nicht Outlook benutzt, geschickt und der hat alles ordnungsgemäß bekommen.
Nach meiner bisherigen Erfahrung wäre das auch das Normale.Es ist immer gut, wenn man sich Alternativen offen halten kann. Dennoch würde ich, an Deiner Stelle, am Ball bleiben, um das Problem mit Outlook zu lösen.
Freundliche Grüße
sontag96
100816182325.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url] - AutorBeitrag