Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz
- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 13:03 um 11. Mai 2004 by bierchen73.
- AutorBeitrag
- 28. April 2004 um 17:03 #22055bierchen73Participant
Wer kann helfen?
Voraussetzungen:
– Betriebssystem MS Windows XP Prof auf Partition C
– IncrediMail Xe (Build ID 2501 361) auf Partition D, Ordner Programme
– Datenordnereinstellungen: auf Partition D, Ordner E-MailsLeider ist mir mein Betriebssytem abgerauscht, was eine Formatierung der Partition C erforderlich machte. Nach Neuinstallation des Betriebssystems funktionierte logischerweise IncrediMail (auf Grund fehlender Registry-Einträge und dll`s) nicht mehr. Eine erneute Installation von IncrediMail auf Partition D läßt IncrediMail zwar laufen, nur lassen sich weder das Adressbuch noch die alten Mails in der neuen Installation integrieren. Weder über die Funktionen \“Importieren\“, \“Exportieren\“ und \“Übertragen von Daten und Einstellungen\“, noch über manuelles Verschieben oder Kopieren der Daten in die entsprechenden Ordner!
Wie kann ich das Adressbuch und die Mails intergieren???
bierchen
3. Mai 2004 um 12:38 #72210UnbekanntParticipantHabe das selbe Problem und es wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte.
Wir haben die Daten alle gesichert aber ich weiss nicht, wie ich die jetzt in das neu installierte IM kriege. Ich habe versucht, die Daten in den neuen Ordner bei IM zu kopieren, aber sie scheinen trotzdem nicht auf. Hat jemand eine Idee was man tun kann?4. Mai 2004 um 18:07 #72349UnbekanntParticipantHallo Bierchen!
Ich habs jetzt geschafft. Wir halten die Daten von der alten Platte gesichert.
Da du ja anscheinend den Speicherort bei Incredimail nicht selbst vorgeben kannst, habe ich die alten Dateien dort hingespeichert wo sie waren. Also IM auf C, die Ordner bin, data etc, dort reinkopiert. Und auf C,/Dokumente und Einstellungen/Eigener Ordner/Lokale Einstellungen(Achtung! Der Ordner ist versteckt)/Anwendungsdaten/IM habe ich den alten IM-Ordner reinkopiert. Dann habe ich IM neu installiert, und alles war wieder da. Vielleicht hilft dir das weiter!Susanne
11. Mai 2004 um 13:03 #73020bierchen73ParticipantDanke für Eure Antworten, habe jetzt selber eine Lösung gefunden!
Es ist sinnvoll, um bei einem Systemabsturz mit notwendiger Formatierung der Systempartition einen Datenverlust zu vermeiden, den Speicherort der Datenordner auf eine andere Partition zu verlegen.
Hierfür kann man unter Werkzeuge\\Optionen\\Allgemein den Speicherort der Identität (für Adressbuch und Nachrichten) festlegen. Der Button lautet \“Datenordner-Einstellungen\“. Hier dann einfach einen vorher neu angelegten Ordner auf einer anderen als der Systempartition gewählten Partition auswählen.
Nach einem Systemabsturz mit notwendiger Formatierung hat man nun die Möglichkeit, IncrediMail neu zu installieren und neu zu starten. Es wird jetzt eine neue Identität angelegt. Diese befindet sich standardmäßig auf
C:\\Dokumente und Einstellungen\\(eigener User)\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\IM.
In dem Ordner \“IM\“ gibt es den Unterordner \“Identität\“, in dem sich wieder ein Unterordner (Name ist lange Buchstaben- und Zahlenfolge) befindet. Hier nun gibt es die Unterodner \“Adressbook\“, \“Messagestore\“ und \“Signature\“.Wenn man jetzt die Datei \“AddressBook.imb\“ aus seinem alten Speicherort in den Unterordner \“Adessbook\“ kopiert (man überschreibt dafür die neuangelegte, leere!!! Adreßbuch-Datei), hat man sein altes Adreßbuch schon mal wieder hergestellt.
Möchte man nun auch noch seine alten Nachrichten wieder herstellen, kopiert man den Inhalt des Ordners \“Messagestore\“ seines alten Speicherortes und fügt diesen in den neuen Unterordner \“Messagestore\“ ein.
Hat man in IncrediMail selber nicht mit Unterordner sondern nur mit dem Posteingang für die Ablage der Nachrichten gearbeitet, so wird hierbei der neueangelegte, leere!!! Ordner \“Folders.imm\“ überschrieben.
Hat man aber mit Unterordnern in IncrediMail zur Archivierung gearbeitet, muß diese Datei \“Folders.imm\“ einfach gelöscht werden. Nun sind alle Nachrichten wieder da!Bei der Unterschrift gestaltet es sich etwas schwieriger. Diese wird im Unterordner \“Signature\“ gespeichert. Um diese wiederherzustellen, öffnet man am Besten im alten Speicherort das Textdokument im Unterordner mit den langen Buchstaben- und Zahlenfolgen von \“Signature\“ und kopiert dort den Text. In IncrediMail legt man nun eine neue Unterschrift an und fügt dort den vorher kopierten Text ein. Formatierungen können nun vorgenommen werden. Bei mehreren Unterschriften muß dieser Vorgang dementsprechend wiederholt werden.
Die Einstellungen für die Einzelnen E-Mail-Konten konnte ich übrigens nicht wiederherstellen, mußte sie also manuell wieder neu eingeben. War nicht tragisch, wäre aber schön, wenn man auch diese einfach wiederherstellen könnte.
bierchen
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz’ ist für neue Antworten geschlossen.