KMail – Öffnen von Mails mit Spam-Verdacht

Home-›Foren-›Viren-›KMail – Öffnen von Mails mit Spam-Verdacht

Verschlagwortet: ,

  • Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 15:20 um 16. Juli 2024 von Teqi aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #1031164
    Speedmail
    Teilnehmer

      Hallo Gemeinde,

      mit Kubuntu nutze ich als Mailklienten KMail. Dies auch sehr gerne, weil man eine Menge Einstellungsmöglichkeiten hat.

      Zu meiner Frage: Ist es möglich, KMail so einzustellen, dass die Absender-Adresse sichtbar ist – aber die Mail selber noch gar nicht geöffnet wird. Denn schon allein das Öffnen der Mail kann vom Absender registriert werden. Auf der anderen Seite sind Spam- oder auch Fishingmails schon anhand der Absenderadresse identifizierbar.

      Vielen Dank für Antworten im Voraus!

      Teqi
      Teilnehmer

        Hallo,

        Deine Frage, wie man in KMail die Absender-Adresse einer E-Mail sichtbar machen kann, ohne die E-Mail selbst zu öffnen, ist echt wichtig. Besonders, um Spam- und Phishing-Mails zu erkennen und zu vermeiden. KMail hat einige Einstellungsmöglichkeiten, die Dir da weiterhelfen können. Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du das machen kannst:

        Schritt 1: Nachrichtenliste anpassen
        Öffne KMail und wechsel zum Posteingang.
        Passe die Nachrichtenliste so an, dass die Absenderadresse angezeigt wird.
        Klick einfach mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der Nachrichtenliste (dort, wo die Spalten wie „Betreff“, „Datum“ etc. angezeigt werden).
        Klick dann auf „Spalten einrichten“ (oder eine ähnliche Option, je nachdem, welche Sprache Du eingestellt hast).
        Falls die Spalte „Absender“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du sie jetzt hinzufügen. Hier kannst Du auch die „Absenderadresse“ als Spalte hinzufügen, falls verfügbar.

        Schritt 2: Vorschaufenster deaktivieren
        Wenn Du nicht willst, dass sich E-Mails automatisch öffnen, sobald Du sie anklickst, kannst Du das Vorschaufenster deaktivieren:

        Klick mal auf „Einstellungen“.
        Klick einfach auf „Einstellungen“ im Menü.
        Klick einfach auf „KMail einrichten“ oder „Konfiguration von KMail“.
        Deaktiviere das Vorschaufenster, indem Du nach einer Option wie „Nachrichtenvorschau“ oder „Vorschaufenster“ suchst.
        Dann deaktiviere diese Option, damit die E-Mails nicht automatisch im Vorschaufenster angezeigt werden.

        Schritt 3: Manuelle Vorschau vermeiden
        Du kannst auch die Kopfzeilen-Ansicht nutzen, um zu sehen, wer Dir geschrieben hat, ohne die Mail zu öffnen. Klick mit der rechten Maustaste auf die E-Mail und wähl dann „Nachrichtenkopfzeilen anzeigen“ oder eine ähnliche Option aus.
        So siehst Du auf einen Blick die wichtigsten Informationen wie Absender, Betreff und Datum, ohne dass die Nachricht komplett geladen werden muss.
        Nehmen wir mal an, Du bekommst eine E-Mail von jemandem, den Du nicht kennst. Mit den oben genannten Einstellungen siehst Du in Deiner Nachrichtenliste sofort, von wem die E-Mail kommt. Wenn die Adresse komisch aussieht, zum Beispiel weil sie aus einer unbekannten Domain besteht oder der Name seltsam ist, kannst Du die E-Mail einfach löschen oder als Spam markieren, ohne sie zu öffnen. So sendest Du dem Absender keine Bestätigung und kannst sicher sein, dass Du keine böse Überraschung erlebst.

        Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir, sicherer mit E-Mails umzugehen und potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Wenn Du weitere Anpassungen oder Hilfe benötigst, melde Dich gerne bei mir!

      Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

      1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
      Loading...