Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Nachrichten im Synchronisationsordner automatisch löschen
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 12:03 um 3. Februar 2023 von Mailhilfe aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 3. Februar 2023 um 11:51 #1029458kathrinTeilnehmer
Manchmal sind meine Ordner “Synchronisierungsprobleme” und “Konflikte” mit Nachrichten (einige davon mit Anhängen) überfüllt und mein verfügbarer Speicherplatz nimmt ab, bis die Meldung “Postfach voll” ausgelöst wird.
Weil dieser Ordner in der Standardansicht von Outlook 2016 nicht sichtbar ist, muss ich zu “Ordner” wechseln, den Ordner “Synchronisierungsprobleme” öffnen und alle Nachrichten in diesem Ordner und in mehreren Unterordnern (Konflikte) löschen.
Besteht die Möglichkeit, diesen Ordner (und die Unterordner) mit VBA beim Start zu leeren, wie kann ich auf diesen speziellen Ordner verweisen?
Diese Ordner und Nachrichten werden zwar angelegt, um Probleme zu melden, aber im Moment sind sie die Hauptursache für Probleme, da meine Mailbox fast jeden Tag voll ist. Diese Nachrichten nehmen mehrere MB in Anspruch.
Vielen Dank!
stell dir vor ich kriegs hin... und keiner kriegt es mit
3. Februar 2023 um 12:03 #1029459MailhilfeAdministratorEs ist möglich, ein VBA-Skript zu erstellen, das beim Start von Outlook den Ordner “Synchronisierungsprobleme” und seine Unterordner leert. Hier ist ein Beispiel für ein solches Skript:
Public Sub EmptySyncIssuesFolder()
Dim ns As NameSpace
Dim folder As MAPIFolder
Dim subfolder As MAPIFolderSet ns = Application.GetNamespace(“MAPI”)
Set folder = ns.GetDefaultFolder(olFolderSyncIssues)For Each subfolder In folder.Folders
subfolder.Items.Delete
Nextfolder.Items.Delete
End SubDas Skript kann in Outlook ausgeführt werden, indem Sie auf “Datei” -> “Optionen” -> “Erweitert” gehen, auf die Schaltfläche “Makrosicherheit” klicken und “Makros aktivieren” auswählen. Danach können Sie zu “Entwicklertools” -> “Visual Basic” gehen und das Skript in ein neues Modul kopieren. Starten Sie dann das Skript, indem Sie F5 drücken oder das Modul im Projektmappen-Explorer auswählen und auf “Ausführen” klicken.
Bitte beachten Sie, dass es sinnvoll sein kann, vor dem Löschen eine Sicherungskopie der Meldungen zu erstellen, da diese wichtige Informationen zur Fehlerbehebung enthalten können.
Oder Sie machen es so:
- AutorBeitrag