Outlook 2019 – kein IMAP-Synchronisation

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2019-›Outlook 2019 – kein IMAP-Synchronisation

Verschlagwortet: , ,

3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #1023251
    lastwebpage
    Moderator

      Hallo,
      1) Jain, es gibt in Outlook ein Limit für PST Dateien, diese liegt bei 50 GB.
      Der Grund für diese 50GB sind hier aber Performancegründe und Fehleranfälligkeit. Die 50GB können bis zu 4096TB vergrößert werden.
      Ich persönlich würde die Größe der aktiven PST Dateien, also die Mailpostfächer die man häufig verwendet und wo man mal was nachsehen muss, aber so gering wie möglich halten. Siehe dazu auch https://www.mailhilfe.de/empfohlene-groesse-fuer-pst-ost-dateien-vs-maximal-moegliche-groesse
      Bei vielen eMail Anbietern liegt die Grenze bei Imap unter diesen 50 GB.

      2) Wenn Outlook IMAP Kontos nicht synchronisiert, sind die Hauptgründe:
      2.1) Falsche Konteneinstellung in Outlook. Diese nochmals genaustens mit den Angaben des Anbieters vergleichen. Wenn du von Pop3 auf IMAP umgestiegen bist, vielleicht muss auch irgendwas beim Anbieter umgestellt werden.
      2.2) Addons oder Virenscanner verhindern den Empfang oder verzögern ihn zu stark. Vielleicht muss da irgendwas umgestellt werden? Bei einem Virenscanner mögliche Optionen zum scannen von EMails auch mal ganz abschalten.
      2.3) Outlook darf nicht im Offline Modus sein. (Toolbar “Senden und empfangen”)
      2.4) Wenn eine manuelle Synchronsiation funktioniert, automatisch nicht, ist automatische Empfangszeit vielleicht zu kurz. STRG + Alt + S drücken. Das Minimum sind 5 Minuten, besser sind aber so 20 Minuten, Standard ist 30.

      Ein paar weitere Ideen, leider Englisch, sind hier zu finden
      https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_365hp-outlook/outlook-2016-not-receiving-mail/bc37646c-aa3a-439e-bf79-eaf7647f7f2a

      Peter

      #1023255
      Toni G.
      Participant

        Hallo Peter,

        vielen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps zum Thema. Ich konnte den Fehler mittlerweile durch mehrere Tests eingrenzen und das Problem lösen. Am Ende war es wie so oft selbst gemacht. Die Ursache für das Sync-Problme war, das mein Speicherplatz auf dem Server für das Volumen aus dem Backup zu gering war. Ich habe jetzt hier den Speicher erweitert, Outlook nochmals das Profil gelöscht/neu angelegt und siehe da, nach einer Zeit der Synchronisation läuft Alles wie es soll.

        Nochmals vielen Dank.

        Beste Grüße

        Toni

        #1023279
        lastwebpage
        Moderator

          Vielen Dank für die Rückmeldung.

        3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
        Loading...