Ordnerstrukturen mit Inhalt in anderes Konto kopieren

Home-›Foren-›Outlook-›Ordnerstrukturen mit Inhalt in anderes Konto kopieren

  • Autor
    Beitrag
  • #1031208
    wohnwerk
    Teilnehmer

      Guten Tag, wir nutzen Outlook 365 und nutzen verschiedene Konten. Jetzt möchte ich gerne eine sehr komplexe Ordnerstruktur in ein anderes Konto kopieren. Wichtig ist mir auch die Inhalte zu kopieren. Über einen Tip oder Unterstützung würde ich mich freuen. Vielen Dank

      Teqi
      Teilnehmer

        Guten Tag! 😊

        Das Kopieren einer komplexen Ordnerstruktur inklusive Inhalte von einem Outlook-Konto in ein anderes kann eine Herausforderung sein, aber es ist durchaus machbar. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

        Manuelle Methode (Drag & Drop)

        😊 Öffne Outlook und stelle sicher, dass beide Konten in deinem Outlook-Client eingerichtet und sichtbar sind.

        😊 Navigiere im Quellkonto zu der Ordnerstruktur, die du kopieren möchtest.

        😊 Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den du kopieren möchtest, und wähle “Kopieren” aus. Alternativ kannst du den Ordner auch einfach per Drag & Drop in das Zielkonto ziehen.

        😊 Wiederhole diesen Vorgang für jeden Ordner, den du kopieren möchtest. Leider gibt es in Outlook keine direkte Möglichkeit, alle Ordner auf einmal zu kopieren. Du musst die Ordnerstruktur also Schritt für Schritt manuell übertragen.

        Exportieren und Importieren der PST-Datei

        Wenn du eine größere Struktur hast, könnte es effizienter sein, eine PST-Datei zu exportieren und diese dann in das neue Konto zu importieren:

        😊 Gehe zu Datei > Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren.

        😊 Wähle In Datei exportieren und dann Outlook-Datendatei (.pst) aus.

        😊 Wähle die Ordnerstruktur aus, die du exportieren möchtest. Stelle sicher, dass die Option Unterordner einbeziehen aktiviert ist, um die gesamte Struktur zu exportieren.

        😊 Speichere die PST-Datei an einem sicheren Ort.

        😊 Wechsle zum Zielkonto und importiere die PST-Datei über Datei > Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren > Aus einer anderen Datei importieren.

        😊 Wähle die zuvor gespeicherte PST-Datei aus und importiere sie in das Zielkonto.

        Mit diesen Methoden kannst du die Ordnerstruktur inklusive Inhalte erfolgreich in ein anderes Konto kopieren. Falls die Struktur wirklich sehr komplex ist, kann es hilfreich sein, vor dem Export eine Sicherung zu erstellen.

        wohnwerk
        Teilnehmer

          Vielen Dank, die zweite Empfehlung werde ich ausprobieren. Die erste ist zu mühsa, da sässe ich Tage dran. I h hatte gehofft es ginge mit einem Makro.

          Teqi
          Teilnehmer

            Ja, es gibt eine VBA-Lösung, mit der du eine Ordnerstruktur inklusive der Inhalte von einem Konto in ein anderes kopieren kannst. Ich gebe dir gerne ein einfaches Skript, das du anpassen und verwenden kannst.

            So gehst du vor:

            1. VBA-Editor öffnen:
            Öffne Outlook und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu starten.
            2. Neues Modul erstellen:
            Klicke auf Einfügen und wähle Modul aus, um ein neues Modul zu erstellen.
            3. Code einfügen:
            Füge den folgenden Code in das Modul ein.

            Sub CopyFoldersToAnotherAccount()
            Dim SourceNamespace As Outlook.Namespace
            Dim DestinationNamespace As Outlook.Namespace
            Dim SourceFolder As Outlook.Folder
            Dim DestinationFolder As Outlook.Folder

            ‘ Set the source and destination namespaces
            Set SourceNamespace = Application.Session.Folders(“Quellkonto-Name”) ‘ Name des Quellkontos
            Set DestinationNamespace = Application.Session.Folders(“Zielkonto-Name”) ‘ Name des Zielkontos

            ‘ Set the source folder (to start copying from)
            Set SourceFolder = SourceNamespace.Folders(“Hauptordner-Name”) ‘ Hauptordner im Quellkonto

            ‘ Set the destination folder (root of where to copy to)
            Set DestinationFolder = DestinationNamespace.Folders(“Hauptordner-Name”) ‘ Hauptordner im Zielkonto

            ‘ Call the function to copy the folders recursively
            Call CopyFolders(SourceFolder, DestinationFolder)

            MsgBox “Kopieren der Ordnerstruktur abgeschlossen!”
            End Sub

            Sub CopyFolders(SourceFolder As Outlook.Folder, DestinationFolder As Outlook.Folder)
            Dim SubFolder As Outlook.Folder
            Dim NewFolder As Outlook.Folder
            Dim Item As Object

            ‘ Create a new folder in the destination folder
            On Error Resume Next
            Set NewFolder = DestinationFolder.Folders(SourceFolder.Name)
            On Error GoTo 0
            If NewFolder Is Nothing Then
            Set NewFolder = DestinationFolder.Folders.Add(SourceFolder.Name)
            End If

            ‘ Copy each item from the source folder to the new folder
            For Each Item In SourceFolder.Items
            Item.Copy.Move NewFolder
            Next Item

            ‘ Recursively copy subfolders
            For Each SubFolder In SourceFolder.Folders
            Call CopyFolders(SubFolder, NewFolder)
            Next SubFolder
            End Sub

            Anpassungen, die du vornehmen musst:

            • Quellkonto-Name: Ändere “Quellkonto-Name” in den Namen des E-Mail-Kontos, aus dem du die Ordnerstruktur kopieren möchtest.
            • Zielkonto-Name: Ändere “Zielkonto-Name” in den Namen des Ziel-E-Mail-Kontos.
            • Hauptordner-Name: Gib den Namen des Hauptordners an, von dem aus die Ordner kopiert werden sollen. Wenn du die gesamte Struktur kopieren willst, kannst du das direkt auf die Root-Ebene des Kontos setzen.

            Ausführen des Skripts:

            Sobald du den Code angepasst hast, kannst du das Skript direkt im VBA-Editor über F5 ausführen. Es wird dann die Ordnerstruktur und alle enthaltenen Elemente vom Quellkonto in das Zielkonto kopieren.

            Falls du noch Fragen oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! 😊

            Liebe Grüße!

          Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

          1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
          Loading...