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- This topic has 10 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 19:55 um 17. Mai 2016 by Nobbi.
- AutorBeitrag
- 11. Mai 2016 um 19:53 #1018768Sailor44Participant
Seit kurzem bekomme ich die Meldung von Mailempfängern, daß sie meine
Anlage als .pdf Datei nicht öffnen können. Es handelt sich hier um gescannte
Vorlagen, z.B. Zeitungsausschnitte, die als .pdf in der Vergangenheit immer
versandt wurden. In der Ausgangsdoku von IM steht bei der pdf-Datei “nichgt gefunden”, d.h. das pdf-Symbol wird wohl angezeigt, aber darunter steht “nicht
gefunden”. Versende ich die gleiche Anlage über Thunderbird dann geht das ohne
Probleme. Es dürfte also nicht an der .pdf liegen sondern an IM.
Wer hat eine Idee was hier falsch läuft?Gruß vom Skipper
12. Mai 2016 um 14:30 #1018772Sailor44ParticipantNachtrag zu meiner o.g. Frage:
1. Ich arbeite mit IM 2,5 build 6605288
2. Wie erwähnt können die gescannten .pdf-Dateien problemlos mit Thunderbird (und gleichem Provider) versendet werden. Auch an den Posteingang von IM und
dann werden die .pdf-Dateien erkannt und können geöffnet werden.
3. Erstelle ich dagegen im Schreibprogramm von Open Office eine Textdatei, die
ich anschließend in eine .pdf Datei umwandle, dann kann diese über IM versendet
werden und vom Empfänger geöffnet. Das Problem besteht also nur in gescannten
Dateien.Hilft das weiter?????????
12. Mai 2016 um 14:52 #1018773NobbiModeratorHallo Sailor,
also mal sehen.
“Normale” PDF ob über IM oder Thunderbird lassen sich versenden und auch vom Empfänger öffnen und einesehen.
Nun möchtest Du Vorlagen, Titelseite einer Zeitschrift, die mit Deinem Scanner einscannt und als PDF gespeichert sind, als Anlage an eine Mail versenden.
Das klappt mit Thunderbird, jedoch mit IM nicht.
Mit OpenOffice erstelltes Dokument und als PDF gespeichert kann über Thunderbird und IM versendet und auch geöffnet werden.
********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - KuNoMail Vollversion13. Mai 2016 um 15:35 #1018779Sailor44ParticipantHallo Norbert,
es freut mich, daß Du auf mein Problem eingehst. Aber Du bestätigst im Moment
nur meine Feststellungen, nämlich, daß nur eingescannte Seiten, die ich als
.pdf abspeichere und die bis vor ca. 2 Wochen problemlos von IM übertragen
wurden, jetzt nicht mehr erkannt werden.
Gescannt wird über den Brother-Drucker (s.Anlage)Danke für eine Rückantwort.
PeterAnhänge:
Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.13. Mai 2016 um 16:41 #1018781NobbiModeratorHallo Peter,
ja so könnte man es sagen.
Wollte das quasi für mich so noch mal bestätigt wissen.
Also das ich das richtig verstanden habe.Scannen über den Brother-Drucker?
(Multifunktionsgerät)Beim versuch die .pdf in IncrediMail als Anlage anzuhängen wird die PDF Datei nicht erkannt?
Dateiendung stimmt?Nach klick auf Anlage pop der Explorer auf um dort die PDF Datei zu suchen und anzuhängen?
In der Nachricht sollte dann bei > Anfügen: die PDF Datei zu sehen sein.
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gescannt wird über den Multifunki von Brother. Der bietet versch. Scanauswahlen, u.a. eben als .pdf zum speichern in eine Datei. Ich versuche mal hier eine solche gescannte Datei anzuhängen, die IM nicht als Datei erkennt.
An der Druckqualität nicht stören, es funktioniert auch nicht in Farbe mit 9,5MBGruß Peter
Anhänge:
Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.13. Mai 2016 um 18:00 #1018784Sailor44ParticipantNorbert,
Du hast gesehen, die .pdf läßt sich hier öffnen, also hängt das Problem vermut-
lich mit IM zusammen.Was ich noch herausgefunden habe:
Im Jan. 16 konnte die gescannte Datei noch geöffnet werden, im März 16 nicht
mehr. Im Februar 16 habe ich auf Win10 hochgerüstet. Es könnte einen Zusammen-
hang geben.
Aber wenn es Problem mit Win10/IM und .pdf Versand gibt, dann müßten sich ja noch andere Nutzer melden.Gruß Peter
13. Mai 2016 um 18:27 #1018785NobbiModeratorHallo Peter,
ja die PDF konnte ich laden bzw. speichern und auch öffnen.
Das wäre aber höchst seltsam wenn dies mit dem Upgrade auf Windows 10 zusammen hängen würde.
Gibt es denn noch andere Auffälligkeiten die im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Windows 10 stehen?
Oder ist IM das einzige?
Richtig wenn auch andere ein Problem damit hätten würden die sich bestimmt melden.
Ein Problem mit dem Scanner (Multifunktionsdrucker) kann man ausschließen.(?)
Vor dem Upgrade klappte es ja wie Du schreibst.Kannst Du denn das Dokument scannen und als Textdatei, Word oder LibreOffice, speichern und dann in eben diesem Programm als PDF speichern?
Laut Deinem Screen möglich.
Wird es dann von IM akzeptiert?********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
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ich habe inzwischen auch den Support von Brother angeschrieben. Ich habe nämlich festgestellt, die Software bietet einen Standardmodus und einen erweiterten Modus für das Scannen an. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine
.pdf Datei, beide lassen sich auf meinem Rechner öffnen. Aber wenn ich die
Datei welche im erweiterten Modus gescannt wurde mit IM versende wird sie nicht erkannt (wie beschrieben) Seltsamerweise der gleiche Scan mit dem Standardmodus der wird erkannt von IM. Da warte ich jetzt mal auf die Antwort von Brother und werde über das Ergebnis informieren.
Und wie erwähnt das Problem hat nur IM, Thunderbird nicht.
Andere Auffälligkeiten in Zusammenhang mit Win10 habe ich nicht.Gruß von
Peter17. Mai 2016 um 17:59 #1018824Sailor44ParticipantNorbert,
das Problem lag tatsächlich bei Brother. Bei einem Check bekam ich die Meldung, daß der Scannertreiber nicht funktionierte und neu installiert werden mußte.
Das habe ich heute gemacht und jetzt erkennt IM auch wieder die .pdf-Dateien.
Wieso allerdings die Dateien zuvor -ohne IM- gescannt und geöffnet werden konnten, auch Versand über TB, dafür habe ich keine Erklärung. Jedenfalls funk-
tioniert wieder alles.Danke für Deine Hilfe.
Gruß, Peter
17. Mai 2016 um 19:55 #1018825NobbiModeratorHallo Peter,
nichts zu Danken.
In erster Linie hast Du ja das Problem selber gelöst.Aber gut zu wissen das es jetzt funktioniert.
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