Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasus 4..63 XP und HTML
Verschlagwortet: Pegasus XP und HTML Mails SSL Update
- This topic has 9 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 21:37 um 14. Januar 2014 by Masch_MH.
- AutorBeitrag
- 19. Dezember 2013 um 10:25 #1010524Masch_MHParticipant
Hallo,
ich arbeite immer noch mit Pegasus 3.12 unter Windows XP. Diese Version kann aber keine SSL Verschlüsselung, die ab Januar gefordert ist.
Ich könnte jetzt Version 4.63 installieren. Das Problem sind die HTML-mails.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese mit dem Internet-Explorer geöffnet oder?
Ich arbeite nur noch mit dem Firefox.Kann ich HTML abschalten und nur Text einstellen oder diese mails mit Firefox öffnen. Wie gehe ich damit um? Mir macht das ein wenig Sorgen, da der Internet-Explorer unter XP nicht der sicherste ist. Viel Zeit habe ich leider nicht mehr zum Umstellen.
Bitte helft mir, die ihr mit der neuen Pegasus Version Erfahrung habt.
Danke und Grüße
Masch_MH19. Dezember 2013 um 23:02 #1010544PeggyParticipantHallo Masch_MH
Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst auf Version 4.63 DE updaten und in der Pegasusmail – Symbolleiste auf das (neue) Internetexplorer-Symbol klicken um die Verwendung des Internetexplorers mit Pegasusmail mit einem Klick einfach komplett deaktivieren. Dann werden auch alle HTML – Mails nur mit dem Pegasusmail internen Funktionen geöffnet. Alternativ kannst du nach dem Update auf V4.63DE auch in der Systemsteuerung von XP unter der Rubrik „Software“ den „IERENDERER“ (so nennt sich diese Funktion in Verbindung mit dem Internetexplorer) von Pegasusmail komplett deinstallieren. Dadurch wird es absolut unmöglich, daß HTML – Mails mit dem Internetexplorer geöffnet werden können. Das Mailprogramm selbst ist dadurch in keinen Funktionen eingeschränkt. Also es können weiterhin HTML – Mails geöffnent werden, nur ohne die Internetexplorer-Funktion.
Liebe Grüße
Peggy
Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
31. Dezember 2013 um 13:15 #1010605Masch_MHParticipantHallo Peggy,
danke für die Antwort.
Zwei Fragen habe ich noch:
Muss ich die alte Version 3.12 deinstallieren und wie ginge das?
Reicht es, das alte Verzeichnis (außer dem MAIL-Ordner) zu löschen?Wie gehe ich bei der Installation vor, um auch die alten mails mitzunehmen?
Wäre dankbar, wenn ich dazu noch Hilfe bekäme.
Gruß
Masch_MH1. Januar 2014 um 18:04 #1010627PeggyParticipantHallo Masch_MH,
du kannst einfach wie geschrieben auf Version 4.63 DE updaten. Grundsätzlich sollte man zuvor eine Sicherheitskopie der bestehenden Pegasus Mail Installation machen. So kann man bei bedarf einfach wieder zurück. Wenn du das Setup von Pmail V4.63 DE heruntergeladen hast ( http://www.pmail.com/downloads_s3_t.htm ) startest du es einfach bei geschlossenem Mailprogramm. Das Setup sollte die alte Installation dann selbst finden und dann kannst du wählen, wie du weiter machen willst ( Neuinstallation Update, usw.) Sollte das Setup Programm die alte Installation nicht finden, kannst auch manuell den vorhandenen Installationsort angeben. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit einen Update. Die bestehenden Mails Einstellungen usw. bleiben bei einem automatischen Update voll erhalten.
Liebe Grüße
Peggy
Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
11. Januar 2014 um 17:00 #1010716Masch_MHParticipantHallo Peggy,
habe nun das Update 4.63 durchgeführt. Das Programm noch nicht gestartet, aber ich finde unter Software keinen ‚Eintrag für IERENDERER.
Ich finde folgende Einträge:
Pegasus Mail
Pegasus Mail HTML Renderer 2.4.7.2
Pegasus Mail v4.63 Release …Im Installationsverzeichniss gibt einen Ordner IERENDERER und die Einträge
IErenderer.fde, IERenderer.fff, IERenderer.pm und IERenderer.dll
Soll ich das einfach löschen, gibt es dann Probleme oder wie gehe ich denn nun vor?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.Die Einstellungen für TSL/SSL muss ich wohl manuell vornehmen?
Was muss ich dabei beachten?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Masch_MH13. Januar 2014 um 20:59 #1010746PeggyParticipantHallo Masch_MH Peggy,
Will man die Internetexplorer – Option nicht verwenden und auch eine Verwendungsmöglichkeit dieser ausschließen so kann man diese Programmerweiterung auch in Windows unter der Rubrik der installierten Software oder Programme löschen. In diesem Fall hier jetzt:Pegasus Mail HTML Renderer 2.4.7.2
Einzelne Dateien sollt man so nicht löschen. Zum einen sind die Dateien, welche du hier aufgezählt hast nicht alle, die der HTML Renderer in Pmail benutzt, es kann daher zu Problemen innerhalb Pmail führem, zum anderen bleiben dadurch Installationsverweise in der Registry von Windows übrig. Das ist so nicht gut.
Wenn gewünscht, dann den „Pegasus Mail HTML Renderer“ in der aufgeführten Liste der Programme bei geschlossenem Mailprogramm unter Windows ordnungsgemäß deinstallieren. Wenn du wirklich ein Update der vorhandenen Installation durchgeführt hast, dann sind ALLE vorhandenen Mails, Briefkästen, Kontakte, Listen, Einstellungen, (auch für SSL / TSL Verbindungsdaten) usw… erhalten geblieben. War deine Version so alt, daß es noch kein SSL darin gab, dann muß man es so wie gewünscht aktivieren und gegebenenfalls auch die Namen der (SSL) Server anpassen. Häufig benutze Einstellungen für verschiedenen Providern findest du hier:https://www.mailhilfe.de/grundlagen-html/pegasus-mail-e-mail-einstellungen-html
https://www.mailhilfe.de/grundlagen-html/pegasus-mail-e-mail-einstellungen-html/page/2
Nur wenn du neu installiert hast, dann ist in der neuen Version nichts von den persönlichen Einstellungen. Mails usw da. Diese wären dann aber nihct verloren, sie sind dann in der alten Installation (Parallel) drin… So hättest du dann aber zwei Pegasus Mail Installationen auf dem System, und das wäre ja nicht unbedingt sinnvoll… Also möglichst die vorhandene Installation updaten.
Liebe Grüße
Peggy
Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
14. Januar 2014 um 16:21 #1010757Masch_MHParticipantHallo Peggy,
herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe es o gemacht wie vorgeshlagen und alles läuft o.k..
Ich hoffe, dass andere auch davon profitieren können.
Liebe Grüße
Masch_MH14. Januar 2014 um 19:49 #1010761Masch_MHParticipantHsllo Peggy,
leider habe ich mich zu früh gefreut, nach einem erfolgreichen Start und Abholen der Mail, eins habe ich auch gesendet, kam das „AUS“:
Pegasus verabschiedete sich und hat dabei alle Interneteinstellungen gelöscht.
Habe alles wieder eingegeben, aber jetzt erhalte ich mit den gleichen Einstellungen wie vorher die Fehlermeldung
„Keine SMTP-Definition aktiv“ , obwohl alles eingetragen ist:
z.B GMX: STARTTSL mit dem PORT 465
Ich habe auch direkt Verbindung SSL probiert. Das führt zur gleichen Meldung.
Eine Fehlerbeschreibung: Netzwerkfehler zum Server
Also Mails kann ich ohne Probleme abholen nur keine senden.Ich habe gelesen, dass Ports gesperrt sein könnten. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das prüfen, geschweige denn einstellen kann.
Warum aber hat alles beim ersten Mal geklappt?Gibt es nochmals Hilfe.
Liebe Grüße
Masch_MH14. Januar 2014 um 20:58 #1010762PeggyParticipantHallo Masch_MH,
leider kann ich dir das nicht sagen, warum du beim Versenden ein Problem hattest. Bei mir kam das so noch nie vor. Was hast du denn für eine Windows – Version ( Win-XP / Win7…..) und von wo willst du Mails abholen? (GMX, AOL…)
Wenn die Meldung kommt: “Keine SMTP-Definition aktiv”, dann solltest du prüfen, ob auch eine aktiv ist: Selle sicher, daß du der SPTP Definition einen eindeutigen Name gegeben hast, an der du leicht erkennst, daß es auch wirklich deine SMTP Definition ist (und keine POP3). Z. B.: GMX-Mail_SMTP für SMTP und GMX-Mail_POP3 für POP3. Lösche in den Internet – Einstellungen: >>Nachrichten unter Nutzung dieser SMTP Hosts versenden<< die angezeigte Definition. Anschießend fügst du durch Anklicken von „Hinzufügen“ deine am Namen eindeutig erkennbare SMPT – Definition wieder hinzu oder erstellst eine Neue Definition mit Eindeutigem Namen und testest es nochmal. Hab schon mal gehört, daß es Leute gibt, die es geschafft haben sollen, unter SPTP eine POP3 Definition hinzuzufügen. Das gibt dann sicher ein großes Problem. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich habe das noch nie gehabt und weiß auch nicht, wie sowas möglich/ machbar ist. Aber wenn du den Definitionsnamen eindeutig vergibst, dann kannst du beim hinzufügen einer (neuen) Definition das Problem einer theoretisch möglichen Verwechslung SMTP / POP3 sicher ausschließen.Liebe Grüße
Peggy
Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
14. Januar 2014 um 21:37 #1010765Masch_MHParticipantHallo Peggy,
danke nochmals für deine Bemühungen.
Nach vielem Herumprobieren und weiteren Fehlermeldungen bin ich wieder bei den alten Einstellungen gelandet und jetzt schein alles zu funktionieren. Leider kann ich dazu keine Gründe anführen.
Ich betrachte dieses Kapitel als beendet und bedanke mich für die vielen Tipps und Hilfestellung.
Liebe Grüße
Masch_MH - AutorBeitrag