"Senden an " öffnet keine neue Mail

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0-›"Senden an " öffnet keine neue Mail

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 14:51 um 1. August 2014 von Ottenbruch aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #1012658
    Ottenbruch
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      hatte an meiner uralten XP-Kiste einen Mainboarddefekt und mußte umziehen. Also auf eienm neueren XP-Rechner die alte IM 2.0 Setup.exe installiert, aus dem separaten Dateiordner die Mails etc. rüberkopiert und auch aus dem alten Programmordner auf “C” die Dateien kopiert und ersetzt. Die neuen Identities gelöscht. Hat funktioniert. IM ist als Standard festgelegt. Alle Kontakte, Gruppen etc wieder da.

      Aber: beim Rechtsklick auf eine Datei im W-Explorer, die ich als Anhang mailen möchte, öffnet sich brav das Kontextmenü mit Senden an > E-Mail Empfänger.
      Jetzt kommt der Haken: IM öffnet keine leere, neue Mail MIT dem vorher angeklicktem Anhang, sondern NUR das normale “Startfenster”
      Ausprobiert mit abgeschaltetem Virenschutz & Zonealarm beendet. Nix!
      Unter Benutzer Send to Eigenschaften hin und her geändert, in der Registry unter client die anderen Outlook-Schlüssel usw gelöscht.
      Unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\SendTo steht unter E-Mail Empfänger Typ Mapimail-Datei, Ziel: Incredimail Application, Zugriff jeder.
      In der Desktop.ini steht: E-Mail-Empfänger.MAPIMail=@sendmail.dll
      Hab auch versucht im Systemexplorer den genauen Prozess herauszufinden. Details:
      “C:\Programme\IncrediMail\Bin\ImApp.exe” -Embedding

      Kann ja nicht von der alten Festplatte nur die IM Reg-Schlüssel kopieren…

      Könntet Ihr (XP-User? mit IM 2.0 ) mal die Daten vergleichen?
      Es kann doch nur an dem “Send To” Ziel liegen?

      Oder?

      Bitte ratet mir nicht zu einer kpl. Neuinstallation oder ä. – das kommt später mal… Brauche ein funktionierendes IM wirklich dringend!
      Könnte aber das jetzige System klonen und von der 2. internen Festplatte booten und testen.

      Aber vlt. geht es mit Euren Tipps einfacher ?

      THX

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Ottenbruch,

        nein Neuinstallation muss wohl nicht sein.
        Warum Du noch XP verwendest lassen wir mal dahin gestellt.
        Wirst schon Deine Gründe haben.

        IncrediMail als Mailprogramm ist aber schon zugewiesen?

        Wie das in XP eingestellt wird weiß ich jetzt nicht mehr. Habe ich ja nicht.
        Im IE unter Extras – Internetoptionen – Programme kannst Du Deine bevorzugten Programme einstellen ??????

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 131.0.3 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion

        Ottenbruch
        Teilnehmer

          Hi Nobbi,

          IncrediMail ist Standard – Schaltfläche unter Optionen o.s. ist ausgegraut. Es läuft ja auch alles prima, bis auf die “Senden an” E-Mailempfänger aus dem Kontextmenü einer angeklickten (Anhang) Datei. Das ist für mich echt lästig.
          Könnte natürlich auch sein, dass bei W7 unter Send to dieselben Befehle wie in XP stehen?

          Vlt. installiere ich IM auf die bootfähige XP-Partition auf der 2. Festplatte nochmal neu und schau mir dann die Send to boot ini Zieleigenschaften nochmal an. Kann natürlich auch eine defekte .dll sein? Schaun wer mal…

          Dann könnte ich die Kiste auch mal mit dem inst. W7 Ult. starten 🙂
          und die Dateien unter den beiden XP-Versionen mit Q-Dir vergleichen…

          Kann dauern, bis ich mich melde! Bei dem Wetter ..

          THX!

        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
        Loading...