Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Umlaute werden beim Import von Kontakten nicht übernommen
Verschlagwortet: Import, Sonderzeichen, Umlaut
- This topic has 3 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated 15:41 um 30. Oktober 2023 by Ben H.
- AutorBeitrag
- 15. Februar 2021 um 14:01 #1026433StevieParticipant
Hallo,
ich sichere Kontakte im CSV-Format als Backup. Wenn ich diese CSV-Datei importiere, werden alle Sonderzeichen und Umlaute unlesbar angezeigt. Excel importiert die Daten korrekt, d.h. Umlaute / Sonderzeichen werden als solche in Excel angezeigt.
Wie können gesicherte Kontakte mit Umlauten wieder in Outlook importiert werden?
P.S. Auch als PST-Datei gesichert funktioniert der Import nicht
Anhänge:
Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.21. Februar 2021 um 10:10 #1026458lastwebpageModeratorHallo,
ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, da ich den CSV Export/Import nicht nutze, Ich würde aber mal vermuten, dass die Codepage der Datei nicht stimmt. (Wenn man die Bearbeitet natürlich auch beim Speichern im entsprechenden Programm)Schau mal unter Datei->Optionen->Erweitert nach. Unter „internationale Optionen“ findet man 2 Drop-Down Felder, da sollte UTF-8 Ausgewählt sein. Es sollten dort alle 4 Optionen ausgewählt sein, nur die beiden ersten mit „… in Englisch“ nicht.
Beim Import der Datei gibt es möglicherweise auch die Möglichkeit die Codierung auszuwählen, wie gesagt, auch hier sollte man besser Unicode UTF-8 wählen.
Zur Not muss man den Umweg gehen und das Ganze erstmal in Excel laden. Siehe dazu
https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-von-kontakten-in-outlook-com-285a3b55-8d93-4ac8-93df-43fffd13b2f1?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#bkmk_exportcontactscsv
unten bei „Warum sollte ich mich um UTF-8 Kodierung kümmern?“Peter
22. Januar 2022 um 12:42 #1028274Thomas D.ParticipantHi Stevie,
ich denke, ich habe das gleiche Problem wie Du: Ich exportiere Kontakte mit Outlook unter Windows (OL Win) in eine CSV-Datei. Wenn ich diese Datei mit derselben Outlook-Instanz auf demselben Rechner wieder importiere, dann werden die Umlaute und Eszett falsch dargestellt.
Aus meiner Sicht haben die Microsoft-Programmierer, die unter Windows arbeiten, hier echt gepennt. Zum Glück gibt aber eine einfache Lösung, denn die Programmierer der Outlook Web App (OL Web) haben ihren Job recht gut gemacht. Du musst also die CSV-Datei nur mit OL Web statt mit OL Win importieren und schon werden die Umlaute und natürlich auch das Eszett korrekt dargestellt!
Eine kleine Hürde gibt es allerdings noch: OL Web erwartet als Spaltennamen „Telefon privat“. OL Win schreibt aber „Telefon (privat)“ in die CSV-Datei. Deshalb musst Du die beiden Klammern in der ersten Zeile der CSV-Datei händisch entfernen und schon steht einem problemlosen Import nichts mehr im Weg.
Viel Erfolg!
Thomas D.
30. Oktober 2023 um 15:41 #1030310Ben HParticipantDas selbe Problem hatten wir auch und mussten es über den OWA Weg importieren. Leider hat man hier aber nicht die Option Kontakte zu ersetzen weshalb das Ergebnis zwangsmäßig eine Liste mit 100ten doppelten Kontakten ist… Hoffe daran wird bald nachgebessert, ich bezweifle es aber stark.
- AutorBeitrag