Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Versand Probleme-›Freenet und Incredimail
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 5 Stimmen und wurde zuletzt vor 22:28 um 7. Februar 2010 von Nobbi aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 9. Februar 2007 um 21:04 #40315elli_pirallyTeilnehmer
E-Mail – Kein E-Mail Versand mehr möglich? So funktioniert es wieder!
Bislang haben wir zum E-Mail Versand neben dem neueren Verfahren „ASMTP“ (authenticated simple mail transfer protocol) auch das frühere Verfahren SMTP (simple mail transfer protocol) unterstützt.
Um die Sicherheit des Mailversandes zu erhöhen, haben wir uns entschlossen, nur noch das neuere ASMTP-Verfahren zuzulassen.
Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre E-Mail Programme (Outlook Express o.ä.) umgehend dahingehend ändern, dass sie ASMTP unterstützen, sich also für den E-Mail Versand am Server anmelden. Eine Übersicht über die Konfiguration der gängigsten E-Mail Programme finden Sie hier:
http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/config/incredimail/index.html
und noch was dazu
http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/index.html
[Editiert am 9/2/2007 von elli_pirally]
18. Dezember 2009 um 21:40 #175956UnbekanntTeilnehmerHallo und Guten Abend!
Sie scheinen mir sehr kompetent, weshalb ich nun meine Frage an Sie richte.
Irgendwann Ende September funktionierte mein IncrediMail nicht mehr. Ich konnte vorher noch einige Zeit Mails empfangen aber keine mehr senden und dann war SMTP-Error……. angesagt.
Unter „IncrediMail-Versandprobleme und Freenet/Incredimail“ lese ich nun folgendes:
……….Bislang haben wir zum E-Mail Versand neben dem neueren Verfahren „ASMTP“ (authenticated simple mail transfer protocol) auch das frühere Verfahren SMTP (simple mail transfer protocol) unterstützt. …………..
Bei freenet kann ich aber nur SMTP freischalten lassen. Hilft mir diese Freischaltung dann weiter???
Mit freundlichen Grüßen
Maro :question:
13. Januar 2010 um 23:27 #176712UnbekanntTeilnehmerich hatte das gleiche Problem, das Abholen der Mails bei Freenet klappte, aber nicht das versenden, daraufhin hab ich bei Freenet nachgesehen und siehe da, die haben den Postausgangsserver geändert.
Hier der KOmmentar in der Hilfe: Um auch in Zukunft sicher E-Mails verschicken zu können, stellen Sie jetzt bitte den E-Mail Versand auf Port 587 um.(vorher 25)
Wechseln Sie dazu auf den Karteireiter \”Erweitert\” und ändern Sie den Wert bei \”Serveranschlussnummer – Postausgangsserver\” auf 587.wenn man das eingibt, funktioniert wieder alles einwandfrei.
und hier die Begründung von Freenet:
E-Mail-Versand über Port 587
E-Mail Server im Internet transportieren bei Verwendung von SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) E-Mails über den Port 25. Im Gegensatz zur Einlieferung durch E-Mail Programme (z.B. Outlook) wird beim Transport zwischen Servern die Herkunft und Authentizität der einzelnen E-Mails nicht mehr überprüft.Diese Tatsache wird in zunehmendem Maße von den Versendern von unerwünschten E-Mails (Spam) ausgenutzt, die Ihre Mails über so genannte \”Bot-Netze\” verschicken. Hierbei werden durch Trojaner bzw. Würmer infizierte fremde Rechner ohne Wissen des Besitzers als Mini-SMTP-Server ferngesteuert, um Spam-Mails zu verschicken.
Als Gegenmaßnahme wird heute bereits in vielen Firmen- und Universitätsnetzwerken die Datenübertragung zu Port 25 blockiert und bei der Einlieferung von E-Mails wird auf Port 587 ausgewichen, wobei eine Authentifizierung am SMTP-Server in jedem Fall erforderlich ist.
Dieses Verfahren ist im RFC (Request for Comment) 4409 beschrieben und wird sich daher zukünftig auch in Einwahlnetzen etablieren und somit zu einer deutlichen Reduktion von Spam beitragen.
Das bedeutet, es wird langfristig im Internet zur getrennten Behandlung von E-Mail Einlieferung (Submission) und E-Mail Weiterleitung (Relaying) kommen. Das Versenden von E-Mails wird dann nur noch über Port 587 nach erfolgreicher Authentifizierung am SMTP-Server möglich sein. Wir empfehlen daher, dass Sie Ihr E-Mail-Programm schon jetzt dementsprechend konfigurieren, um auch zukünftig ohne Probleme E-Mails versenden zu können.Eine detaillierte Anleitung zur Konfiguration Ihres E-Mail Programms finden Sie im Hilfethema:
E-Mail Programme – Einrichtung und Konfigurationich finde, man hätte jeden User ruhig anschreiben können und ihn darauf hinweisen können, habe auch lange gebraucht, bis ich die Lösung des Problems gefunden habe.
4. Februar 2010 um 19:25 #177552PrinzessinLillyFeeTeilnehmerhallo zusammen,
da ich nicht so fit bin am pc, brauch ich eure hilfe….
habe mir gestern incredimail runtergeladen..hat auch alles soweit geklappt..nur gehen die mails nicht raus..empfangen kann ich sie…es kommt immer diese fehlermeldung!!!_______________________________
Ein Fehler ist aufgetreten bei dem Versuch, zumServer Nachrichten zu schicken….
501 Syntactically invalid HELO argument(s)
5. Februar 2010 um 12:31 #177567vanda69TeilnehmerStelle doch mal bitte die Einstellungen hier rein wie du dein Anbieter bei Incredimail eingerichtet hast.Oder schreibe welchen Mailanbieter du eingerichtet hast.
Graphics-and-School-of-Fantasy
http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/
5. Februar 2010 um 12:42 #177569NobbiModeratorHallo PrinzessinLillyFee,
um es ein wenig zu präzisieren.
Bitte poste doch mal die Konfigurationsdaten Deines Accounts in Deinem E-Mail-Programm.
IncrediMail öffnen –> Werkzeuge –> E-Mail-Konten… –> Konto markieren –> Eigenschaften
Bitte den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Häkchen.
Allgemein – Servers – ErweitertScreenshots wären von Vorteil da übersichtlicher. Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Bitte mache persönliche Daten unkenntlich.
Bei den erstellten Schreenshots z.b. mittels Paint die Persönlichen Daten unkenntlich machen. (E-Mailadresse)Wie das geht ist Dir bekannt?
Falls nicht: Screenshots unter Windows (leicht gemacht)[/url]Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden, kannst Du dies über den folgenden Link lesen:
********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion6. Februar 2010 um 08:51 #177624PrinzessinLillyFeeTeilnehmerso…
eigenschaften…server..
posteingang: mx.freenet.de
postausgang: mx.freenet.deposteingangsserver:
benutzername… habe ich eingetragen
kennwort auchkennwort speichern ist ein häkchen
anmeldung durch gesichertes kennwort authentifizierung : habe ich kein häkchen
postausgangsserver:
mein server benötigz authentifizierung…habe ich ein häkchen…erweitert:
postausgang SMPT 587
darunter kein häkchenankommende mail pop3 110
darunter auch kein häkchen
ich hoffe es ist verständlich 😉
6. Februar 2010 um 14:48 #177629NobbiModeratorHallo PrinzessinLillyFee,
hast Du das Konto händisch eingerichtet?
Ich habe mal eben ein Konto bei IncrediMail für ein Konto bei Freenet eingerichtet.
Ich habe es händisch gemacht und es klappt.
Also Mail geht raus an Freenet und kommt auch in IncrediMail an.
Hier meine Einstellungen.********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion7. Februar 2010 um 10:09 #177639PrinzessinLillyFeeTeilnehmerdanke nobby für deine antwort,
hat leider nichts gebracht….
ich habe es dann versucht und dann kommt immer noch diese doofe fehlermeldung.
————————————————————
Ein Fehler ist aufgetreten bei dem Versuch, zum Server Nachrichten zu schicken.
Versuchen sie es später noch einmal.
501 Syntactically invalid HELO argument(s)
———————————————————-kommt denn wirklich bei servereinstellungen beim posteingangserver….pop3.freenet.de rein und beim postausgangserver mx.freenet.de?
wenn ich auf erweitert gehe, muß bei der server anschlussnummer stehen
postausgang(SMTP)587???
7. Februar 2010 um 11:08 #177642NobbiModeratorHallo PrinzessinLillyFee,
so sind die Einstellungen bei mir in den drei Reitern.
Ich habe bei IM 2 nicht automatisch (empfohlen), sondern selbst konfigurieren gewählt.
Bin dann bei der Auswahl in der Liste auf \”Sonstige\” und habe da dann die drei Felder ausgefüllt.
Auf weiter und alles was danach in den Feldern steht habe ich so gelassen, immer auf weiter und das Konto war eingerichtet.Wenn Du es auch so gemacht hast und es bei Dir wieder erwarten nicht funktioniert, so stehe ich vor einem Rätsel.
Welches BS, XP-Vista-Win 7, und welche Firewall?
Ist dort IncrediMail freigegeben?********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion7. Februar 2010 um 12:59 #177644PrinzessinLillyFeeTeilnehmerhabe vista aber welche firewall..hmm?
7. Februar 2010 um 13:21 #177645NobbiModeratorHi,
hast Du die in Vista integrierte oder eine externe Software basierende Firewall?
********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion7. Februar 2010 um 14:34 #177650PrinzessinLillyFeeTeilnehmersorry aber das ist der lapi von meinen freund und ich benutze ihn nur… 🙁
7. Februar 2010 um 14:47 #177652NobbiModeratorHi,
ja aber dieser Info ist nun mal nötig.
Ohne Freigabe durch die Firewall, so sie den nicht ist, ist nötig damit IM 2 mit der \”Außenwelt\” kommunizieren kann.Entlocke Deinem Freund also diese wertvolle Info. 😀
********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - KuNoMail Vollversion7. Februar 2010 um 21:39 #177665PrinzessinLillyFeeTeilnehmerna supi..es wird kompliziert!!! :redhead:
- AutorBeitrag