Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›Nachricht bleibt, trotz erfolgreichem senden, im Postausgang
- This topic has 23 Antworten, 5 Stimmen, and was last updated 19:16 um 6. April 2009 by sontag96.
- AutorBeitrag
- 20. August 2008 um 16:36 #46558Paul456Participant
Hallo zusammen,
bei Outlook Express mit mehreren eingerichteten Benutzerkonten unter Windows XP tritt plötzlich folgender Fehler auf:
Wenn ich eine Nachricht versende erscheint das ein Fehler aufgetreten ist, aber in dem Fenster für Fehlermeldung ist keine aufgeführt. Auch der Sendevorgang funktioniert erfolgreich. Allerdings bleibt die Nachricht dann im Postausgang und bei jedem Empfangen/Sende-Vorgang wird die Nachricht erneut versendet. Wovon kann der Fehler kommen?
Mit freundlichen Grüßen
Paul21. August 2008 um 11:50 #163657sontag96ParticipantHallo Paul456,
wann hast Du das letzte Mal das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express gewartet?
Freundliche Gruesse
sontag96
[email]080821114646.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
[email]20080821114858do@trashmail.net[/email]
22. August 2008 um 00:03 #163671UnbekanntParticipantDank für die Antwort.
Ich habe das Program in den letzten 3 Jahren nicht bewusst \”gewartet\”.
Was bdeutet in diesem Zusammenhang denn \”warten\”? Ein update machen? Zieht sich outllook die updates nicht automatisch aus dem Netz?
Was kann ich denn tun, um outllok express zu \”warten\”?
Wäre das Problem denn gelöst bzw. nicht entstanden, wenn ich es \”gewartet\” hätte?
Würde mich über ne weiter Antwort sehr freuen, denn das Problem nervt ungemein.
22. August 2008 um 00:22 #163672sontag96ParticipantFuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
(Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:=> OE oeffnen
=> Menu Extras oeffnen
=> Optionen
=> Wartung
=> Jetzt bereinigen
=> KomprimierenNach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
Prozedur durchgefuehrt werden:=> OE oeffnen
=> Menu Datei oeffnen
=> Ordner
=> Alle Ordner komprimierenWurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
Datenbankdateien von OE geben.Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:
25. August 2008 um 10:20 #163751UnbekanntParticipantich habe das gleiche Problem wie Paul und ich habe auch das mit dem Warten gemacht. Aber ich habe immer noch diesen komischen Fehler. Woran könnte das noch liegen?
Das erste Mal, wo dieser Fehler auftrat war, als ich eine Mail verschickt habe und ausversehen während des Sendens OE geschlossen habe. Daher habe ich sogar das Zeitlimit des Servers erhöht, aber es hat sich nichts geändert -.-
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss? Oder was ich da machen kann?[Editiert am 2008-8-25 von sontag96]
25. August 2008 um 20:34 #163763mfnParticipant@unbekannter Nummer 1
Wenn eine Mail nicht vom Postausgang nach Gesendete Objekte kopiert wird, kann ein Datenbankfehler vorliegen.
Dieser kann auch darin bestehen, dass der Ordner Gesendete Objekte zu groß geworden ist.Datei, Ordner, Alle Ordner komprimieren lief kommentarlos durch?
@unbekannter Nummer 2,
dein Fehler scheint ja etwa anders gelagert zu sein, da du ja offensichtlich gar nicht Senden kannst, während Unbekannter Nummer 1 dieses ja kann.[Editiert am 25/8/2008 von mfn]
26. August 2008 um 16:25 #163779UnbekanntParticipantHi zusammen,
also ich habe auch seit mehreren Wochen das Problem, welches Paul beschreibt… habe auch immer wieder Mails aus dem \”Gesendet Ordner\” gelöscht und gestern dann mal die beschriebene Wartung durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da.
Was kann ich machen, wenn es wirklich daran liegt, dass der \”Gesendet Ordner\” zu groß ist??? Muss ich mich jetzt von den Mails trennen oder reicht es aus, wenn man Unterordner erstellt oder weiß einer eine Möglichkeit, die Mails zu retten?
Danke für Eure Hilfe
Nadine26. August 2008 um 16:31 #163780sontag96ParticipantHallo Nadine,
alle Standard-Ordner, damit auch der Ordner \”Gesendete Objekte\” sollten stets leer gehalten werden. Entweder durch Loeschen oder durch Verschieben in andere selbst erstellte Ordner.
Nach dem Leeren sollten, in kurzen Zeitabstaenden, alle Ordner komprimiert werden.
Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:
Freundliche Gruesse
sontag96
[email]080826162735.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
[email]080826163048001001@trashmail.net[/email]26. August 2008 um 16:34 #163781mfnParticipantMuss ich mich jetzt von den Mails trennen oder reicht es aus, wenn man Unterordner erstellt oder weiß einer eine Möglichkeit, die Mails zu retten?
Du kannst ja selbst im Speicherordner der Datenbanken nachschauen, wie groß die Datei gesendete objekte.dbx ist.
Es reicht, den Ordner durch Unterordner zu verkleinern. Das hilft aber nur wenn anschließend Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren ausgeführt wird.
Es muss aber nicht allein daran liegen.
In seltenen Fällen ist auch die Datei folders.dbx defekt.
Zum Testen kann man diese verschieben (=im Originalordner löschen), dabei muss OE aber beendet sein.26. August 2008 um 22:45 #163800UnbekanntParticipantDu kannst ja selbst im Speicherordner der Datenbanken nachschauen, wie groß die Datei gesendete objekte.dbx ist.
Wo finde ich denn den Speicherordner der Datenbanken??
Und wo finde ich den Ordner folders.dbx???Ich habe gerade das mit den Unterordnern ausprobiert und ich denke es funktioniert jetzt wieder!! 🙂
Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!!!!
Gruß Nadine26. August 2008 um 23:23 #163801mfnParticipantDer Ort der Datenbanken wird dir in OE unter Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner angezeigt.
Das nützt dir aber u.U nichts, weil du sie trotzdem nicht findest, wenn dein System nicht gemäß dieser Anleitung modifiziert wurde:
http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html22. September 2008 um 15:48 #164316UnbekanntParticipantNachdem ich den Ordner \”Gesendete Objekte\” gelöscht habe (es waren über 4000 Mails darin enthalten) löschte es die gesendeten Mails wieder aus dem Postausgang.
Allerdings: Sobald wieder eine Mail in \”Gesendete Objekte\” ist, bleibt eine Mail auch nach Versand im Postausgang bestehen. Wenn man die Mail dann nicht manuell aus dem Postausgang löscht, wird die Mail immer wieder versendet, zum Verhängnis des Empfängers.
Die Ordner habe ich bereits komprimiert.
Wer hat noch eine Idee zum Lösung des Problems?
23. September 2008 um 16:56 #164376mfnParticipantAuch die Datenbanken Postausgang.dbx und folders.dbx können defekt sein.
Beende OE und lösche zunächst den ersten. Hilft das nicht, auch den zweiten.9. Februar 2009 um 09:04 #168476DariusParticipanthi
und wenn ich folders.dbx und postausgang.dbx lösche, werden die beiden dann beim nächsten start wieder neu erstellt, oder muss ich die woanders her wieder rein kopieren?lg
9. Februar 2009 um 11:40 #168480mfnParticipantDas sind Systemordner, fehlen sie, stellt sie OE bei Neustart wieder neu her.
Allerdings bewirkt das Löschen der folders.dbx, dass du die Ordnerstruktur neu einrichten musst. - AutorBeitrag
Das Thema ‘Nachricht bleibt, trotz erfolgreichem senden, im Postausgang’ ist für neue Antworten geschlossen.