- This topic has 8 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 11:59 um 14. September 2005 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 2. November 2004 um 17:33 #25343quinnyParticipant
Hallo,
ich nutze seit ca. einer Woche Outlook 2003 SP-1 und bin hier langsam
am verzweifeln. Ich lese heute schon den halben Tag in irgendwelchen
Foren, Hilfen und Microsoft Supports und steige trotzdem noch immer
nicht durch. Im Gegenteil, die Verwirrung steigt… :puzz:Kann mir jemand bitte möglichst einfach und verständlich erklären,
wie das jetzt mit dem Ordner Kontakte, den \”Kontakten\” in diesem, dem
Adressbuch (unter Optionen, das wohl keinen Eintrag enthalten
darf??), dem persönlichen Adressbuch usw. genau ist.
Hier ist also Bedarf für einen \”Grundlagenartikel\” à la Kontakt, Adressbuch, Gruppen, Verteilerlisten, persönliches Adressbuch, globales Adressbuch??? Verwirrung…Im Ordner meine Kontakte gibt es standardmäßig \”Kontakte\”. Kann ich
das umbennenen? Ich hätte gerne mehrere Unterordner in \”Meine
Kontakte\”, wie Freunde, Arbeit, Foren etc. Ich finde es etwas
seltsam, wenn ein Unterordner wieder heißt wie der übergeordnete
Ordner (wie im Falle von \”Kontakte\”. Oder sollte ich hier lieber mit
Kategorien arbeiten? Was ist der Vor-/Nachteil?Dann hätte ich gerne, daß – wie in Outlook Express – die Adressen
automatisch vervollständigt werden, wenn ich in der An-Zeile etwas
eintippe. Das sollte doch auch funktionieren. Wo fehlt denn da wieder das Häkchen?
Klicke ich den \”An\”-Button, steht das \”Keine Einträge vorhanden\” im Adressbuch. Ich weiß, ich kann dann rechts den \”Kontakte\”-Ordner auswählen, aber warum sind nicht alle Adressen aller Ordner und persönlicher Adressbücher oder was OL2003 auch noch alles kann nicht automatisch im Adressbuch??Kann man irgendwie eine Standard-Emailadresse eines Kontaktes festlegen (wie in
Outlook Express)? Ein Kontakt kann ja über bis zu drei Emailadressen
verfügen; klicke ich nun aber den \”An\”-Button und wähle einen Kontakt
aus, so werden alle Emailadressen dieses Kontaktes eingetragen. Ich
hätte eben gerne, daß nur die Standard-Emailadresse eingetragen wird.Und noch eine letzte Frage. Geht man auf Antworten, wird die Email automatisch über das Konto geschickt, über das sie auch empfangen wurde, richtig? Nehmen wir an, mir schickt jemand eine Adresse an a@mail.de, diese wird sofort automatisch zu b@mail.de weitergeleitet, und empfange alles mails über das b@mail.de-Konto. Ich habe aber auch ein a@mail.de-Konto (nur zum senden). Dann kommt trotzdem, wenn ich eine Email an a@mail.de bekommen habe, b@mail.de als Absender-Konto? War das jetzt verständlich?
Ich weiß, ich weiß, das sind viele viele Fragen. Aber ich tüftle hier
wirklich seit Samstag rum und komme nicht weiter. Und eigentlich bin
ich kein Office-Trottel. Aber hier erschließt sich die Benutzung
einfach nicht so intuitiv wie in anderen Programmen. Vielleicht
bin ich auch einfach nur zu sehr Outlook Express gewöhnt. (Und ich bin langsam schon wieder wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht wieder zurück-umsteige…)Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen!!!
Viele Grüße,
quinny2. November 2004 um 21:00 #85326lastwebpageModeratorPunkt 1:
Es gibt kein Outlook Adressbuch!
Das Outlook Adressbuch ist nur eine Sammlung sämtlicher Kontaktordner,das Adressbuch selber enthält keinerlei Adressdaten!
Punkt 2:
Kontakte du kannst beliebieg viele Kontakte-Unterordner erstellen,umbenennen kannst du diese mit der rechten Maustaste->eigenschaften,den Namen stellts du unter \”Allgemein\” ein,beachte bitte aber auch die Einstellungen unter \”Outlook Adressbuch\”.
Punkt 3:
Welches angezeigt wird kannst du unter Extras->Addressbuch -> Extras->Optionen einstellen.
Das mit dem Vervollständigen findest du unter Extras->optionen->Einstellungen->EMailoptionen->Erweiterte EMail OptionenPeter
2. November 2004 um 21:29 #85328quinnyParticipantHallo Peter!
Danke erst mal für Deine Antwort!
Punkt 1:
Es gibt kein Outlook Adressbuch!
Das Outlook Adressbuch ist nur eine Sammlung sämtlicher Kontaktordner,das Adressbuch selber enthält keinerlei Adressdaten!Okay, was oder wofür ist dann noch das persönliche Adressbuch?
Zu den Kontaktordnern: wie ist hier die Struktur? Ist der autmatisch erstellte Kontaktordner (der nicht umbenannt werden kann, wie es scheint) eine Komplettsammlung aller Adressen, die sich in anderen, selbst erstellten Kontaktordnern befinden?
Man aktiviert Kontakte (unter Email, Kalender etc.). Kommt dann in den Baum, an dessen Spitze \”Meine Kontakte\” stehen: und dann die Ordner \”Kontakte\” und \”Freunde\” in meinem Fall. Warum heißt das übergeordnete Kontakte nicht Adressbuch. Nicht logisch meiner Meinung. Bitte korrigieren, wenn ich hier etwas nicht verstehe.Den Ordner \”Kontakte\” auf gleicher Höhe mit \”Freunde\”, \”Büro\”, \”Familie\” etc. würde ich gerne umbenennen, außer er ist ein Komplettordner der Inhalte aller anderen Ordner. Aber das geht dann wohl nicht.
Wie ist es dann noch mit Gruppen, Kategorien und Verteilerlisten? (Dass ich meine OE Gruppen importieren kann, habe ich schon aufgegeben, die werde ich einfach abtippen.)
Punkt 2:
Kontakte du kannst beliebieg viele Kontakte-Unterordner erstellen,umbenennen kannst du diese mit der rechten Maustaste->eigenschaften,den Namen stellts du unter \”Allgemein\” ein,beachte bitte aber auch die Einstellungen unter \”Outlook Adressbuch\”.Habe mich mir alles sehr genau angesehen. Ich habe auch einige Unterordner erstellt, die aber in der Baumstruktur den gleichen Rang einnehmen wie \”Kontakte\”, das nicht umbenannt werden kann. Die Einstellungen im Adressbuch sagen mir jetzt nicht so wirklich viel. Natürlich will ich nicht, dass dann nur in einem Unterkontakte-Ordner gesucht wird.
Punkt 3:
Welches angezeigt wird kannst du unter Extras->Addressbuch -> Extras->Optionen einstellen.
Das mit dem Vervollständigen findest du unter Extras->optionen->Einstellungen->EMailoptionen->Erweiterte EMail OptionenAuch diese Einstellung habe ich schon gefunden. Hier sind folgende Häkchen aktiviert:
Namen automatisch prüfen,
Beim Ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen
(Die anderen sind ja in diesem Zsh. nicht von Bedeutung, nehme ich an.)
Im Adressbuch habe ich eingestellt: Namen anzeigen aus Kontakte
Unter Extras/Optionen:
Diese Adressliste zuerst anzeigen: Kontakte
Persönliche Adressen verwalten in: Freunde (= selbst erstellter Kontakte-Ordner)Trotzdem werden Adressen nicht automatisch ergänzt bzw. ähnliche Namen vorgeschlagen. DAs war auch der Punkt, an dem ich mit meiem Latein endgültig am Ende war. Hier haben mir weder Hilfe, noch Foren noch sonst was weitergeholfen.
Was mir noch auffiel ist, daß Adressen, an die ich bereits eine Email geschrieben habe (also manuell eingegeben Adressen im \”An\”-Feld automatisch ergänzt werden. Wo speichert Outlook die denn dann wieder. Ich dachte, die wären evtl. im Adressbuch. Aber sind sie ja wohl nicht. Dann finde ich es von MS aber sehr komisch, dass die erste Meldung, die man bekommt, wenn man Adressbuch aufruft, \”Keine Einträge vorhanden\” ist. Ungünstig.
Ich bin von OL2003 bisher wirklich nicht so begeistert. Auch die Kontoeinrichtungsdialoge – so umständlich! Die Abrufeinstellungen muss man dann wieder unter Senden/Empfangen / Übermittlungseinstellungen eingeben. Ich finde OL2003 im Vergleich zu Outlook Express unglaublich verschachtelt. Vielleicht ist diese Bedienerführung ja nötig, wenn man alle Zusatzfunktionen nutzt (Exchange Server und was weiß ich nciht alles), aber für Ottonormaluser?? Aber Kalender in OL2003 und Email in OE ist ja auch wieder blöd.
Ach ja, vielleicht findet sich ja noch die passende Lösung… und mir geht noch das Outlooksche Licht auf. 🙂
Schönen Abend!
2. November 2004 um 21:53 #85330lastwebpageModeratorHallo,
wie du schon richtig bemerktes Outlook ist eigentlich nicht unbedingt nur füt privat user gedacht sondern für die benutzung der selben Daten durch mehrere User.
Sprich gemeinsame/private/Gruppenabhängige Daten.
Und genau unter diesem Gesichtspunkt solltest du Outlook betrachten!Den nächsten Gedankenfehler den du glaube ich machst ist das du alles im \”Postfach\” versuchst zu speichern.Wenn du eine strikte Trennung z.B. von Privat/beruflich vornehmen kannst,warum verwendest du dann Outlook auch nicht dementsprechend?
Vielleicht solltest du es mal mit Datei->Neu->Datendatei versuchen.Ein Blick HIERHIN ist vielleicht auch nützlich.
Peter
2. November 2004 um 21:59 #85332quinnyParticipantDen nächsten Gedankenfehler den du glaube ich machst ist das du alles im \”Postfach\” versuchst zu speichern.Wenn du eine strikte Trennung z.B. von Privat/beruflich vornehmen kannst,warum verwendest du dann Outlook auch nicht dementsprechend?
Vielleicht solltest du es mal mit Datei->Neu->Datendatei versuchen.Habe ich mir in der Hilfe kurz angesehen, aber die \”Datendatei-Sache\” hat mich tendenziell noch mehr verwirrt. Und eine klare Trennung kann ich sowieso nicht machen. Ich denke, ich sollte erst mal mit den Grundfunktionen vertraut sein, bevor ich in Datendateien einsteige oder?
Danke für den Link. Da habe ich mich heute Nachmittag auch schon mal kurz durchgeklickt.
2. November 2004 um 22:07 #85333lastwebpageModerator\”Kurz durch geklickt\”???
2. November 2004 um 22:07 #85334quinnyParticipantMan kann also doch Gruppen aus dem OE wab nach OL2003 importieren:
http://support.microsoft.com/?kbid=286116
(Das wird in allen Forenbeiträgen, die ich bisher gelesen habe, als unmöglich dargestellt)
4. September 2005 um 11:35 #110838UnbekanntParticipantDas Problem mit der autovervollständigung bei Outlook habe ich auch. Microsoft scheint sich hier wieder mal wirklich aus einem guss darzustellen. mit anderen worten: es gibt ein totales adressbuch-chaos (mal ganz abgesehen vom Menu-Chaos: Optionen/EMail; Extras/Email; Kontakte/Eigenschaften … wo stelle ich denn was ein?! – nach unendlichem rumsuchen und rumklicken habe ich es nun immerhin soweit, dass bei senden auch das richtige Adressbuch (aus Kontakte) angezeigt wird.
Kann denn jemand jetzt sagen, wie das wirlich geht mit der Autovervollständigung?
14. September 2005 um 11:59 #112564UnbekanntParticipantHier aktiviert man das Autovervollständigen:
Extras – Optionen – EMail-Optionen – Erweiterte E-Mail-Optionen
unten unter \”Beim Senden einer nachricht …\” die Häkchen \”Namen automatisch überprüfen\” und \”Beim ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen\” setzen.
Das alles wird in einer externen Datei mit der Endung .NK2 gespeichert (Im User Prifile – Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook)
Beim Import von Adressen z.B. aus dem Windows Adressbuch scheint es vorzukommen, dass zwar ein entsprechender Kontakt vorhanden ist, aber nicht beim Vervollständigen berücksichtigt wird. Beim Anlegen eines neuen Kontakts sollte es aber funktionieren.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Adressbuch, Kontakte, Gruppen, Verteilerlisten, etc. HILFE’ ist für neue Antworten geschlossen.