Ah, der gute alte Outlook-Kalender! Wer kennt ihn nicht? Der ein oder andere hat sicher schon mal vor diesem digitalen Planungswunder gesessen und sich gefragt: “Warum, oh warum, zeigt er mir nicht alle meine Termine an?” Ein Dilemma, das wir alle kennen, nicht wahr?
Jetzt nehmen Sie zum Beispiel die Monatsansicht in Outlook für Windows. Sie sehen ein paar Termine, vielleicht sogar ein Geburtstagskuchen-Symbol für den Geburtstag von Tante Helga, und dann – ein kleines Dreieckssymbol. Ein geheimnisvolles kleines Ding, das signalisiert: “Hey, hier gibt’s mehr zu sehen!” Und wenn Sie es anklicken, schwupps, finden Sie sich in der Tagesansicht wieder. Magie? Nee, einfach nur Outlook, der Ihnen zuraunt: “Ich habe Geheimnisse.”
Also, was können Sie tun, wenn Sie in der Monatsansicht alle Ereignisse sehen möchten? Eine Möglichkeit ist, das Menüband auszublenden und das Fenster zu maximieren. “Ein wenig mehr Platz hier, ein wenig weniger da”, denken Sie sich vielleicht. Vielleicht wird ein zusätzlicher Termin sichtbar. Vielleicht auch zwei! Aber lassen Sie uns ehrlich sein: Das ist für viele von uns nicht genug. Es ist so, als würde man versuchen, einen Elefanten in einen Kompaktwagen zu quetschen. Es passt einfach nicht.
Eine andere Möglichkeit: Sie können im kleinen Navigationskalender auf der linken Seite einfach zwei oder drei Wochen auswählen. Aber Achtung, diese Ansicht bleibt nicht erhalten! Das ist so, als würde man sich eine schöne Schüssel Eiscreme machen und dann feststellen, dass sie schmilzt, sobald man den Raum verlässt. Ja, das Leben ist manchmal wirklich so.
Aber was ist mit Outlook im Web und Outlook für den Mac? Da haben Sie Glück! Sie können einfach die Aufgabenleiste verwenden, um die Ereignisse für ein bestimmtes Datum zu sehen. Oder einfach das Fenster vergrößern. Sie wissen schon, ein bisschen Strecken und Ziehen hier und da. In der Web-Version ist die Aufgabenleiste sogar immer sichtbar und zeigt die geplanten Ereignisse für das ausgewählte Datum an. Und auf dem Mac? Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Aufgabenbereich anzeigen” oben rechts, neben dem Ansichtsauswahlschalter. Ein bisschen wie die To-Do-Leiste in der Windows-Version, nur dass Sie eben ein Datum im Kalender oben im Aufgabenbereich auswählen müssen, um die Ereignisse für dieses bestimmte Datum zu sehen.
Also, meine lieben Planungsbegeisterten, so navigieren Sie durch die vertrackten Untiefen des Outlook-Kalenders. Ein Abenteuer? Vielleicht. Ein notwendiges Übel? Definitiv. Aber jetzt sind Sie ein Stückchen weiser. Oder zumindest hoffe ich das.