Microsoft hat angekündigt, dass die beliebten Windows Mail- und Kalender-Apps ab dem 31. Dezember 2024 nicht mehr funktionieren werden. Bereits seit mehreren Monaten informiert das Unternehmen Nutzer*innen über Pop-ups innerhalb der Apps und empfiehlt den Wechsel zur neuen Web-basierten Outlook-Version für Windows 11. In einem kürzlich veröffentlichten Support-Dokument bestätigte Microsoft, dass ab Anfang 2025 die Apps Mail, Kalender und Kontakte keine E-Mails mehr senden oder empfangen können. Nutzende der bisherigen Anwendungen werden gezwungen sein, auf die neue Outlook-Version zu wechseln oder alternative E-Mail-Clients in Betracht zu ziehen.
Wechsel zu Outlook – Nutzung von Mail & Kalender nur noch eingeschränkt möglich
Ab Januar 2025 werden die Mail- und Kalender-Apps zwar weiterhin verfügbar sein, jedoch nur noch im eingeschränkten „Ansichtsmodus“. Nutzerinnen können auf frühere E-Mails, Entwürfe und Kontakte zugreifen, jedoch keine neuen Nachrichten versenden oder empfangen. Microsoft plant, durch Updates oder neue Konfigurationsbeschränkungen die Nutzung als vollständige E-Mail-Client-Anwendung zu unterbinden. Im neuen Outlook können Benutzerinnen jedoch eine Einstellung unter „Allgemein > Über Outlook“ aktivieren, um vorübergehend zur alten Ansicht von Mail & Kalender zurückzukehren – allerdings ohne die Möglichkeit, E-Mails zu senden oder zu empfangen.
Integration in das neue Outlook und Umstellungsprozess
Der Übergang von Mail und Kalender zur neuen Outlook-Version ist bereits im Gange. Wer die bisherigen Apps öffnet, wird häufig auf das neue Outlook umgeleitet. Microsoft hat eine schrittweise Migration der Nutzerinnen zur Web-basierten Outlook-Version für Windows 11 angekündigt. Für Anwenderinnen, die ihre lokalen E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge gespeichert haben, bietet Microsoft eine Export-Funktion, um diese Daten während der Umstellung in das neue Outlook zu übertragen.
Herausforderungen des neuen Outlook für Windows 11
Das neue Outlook für Windows 11 steht allerdings in der Kritik, da es nicht die volle Offline-Funktionalität bietet und durch die Web-basierte Struktur weniger „nativen“ Bedienkomfort bietet. Aktuell ist das neue Outlook als Web-App in einer Microsoft Edge-Containerlösung implementiert, was für viele Benutzer*innen nicht das gleiche Nutzungserlebnis bietet wie das frühere UWP-Design der Mail- und Kalender-Apps oder die klassische Win32-Variante von Outlook. Microsoft arbeitet jedoch aktiv daran, eine Offline-Funktion zu integrieren und die Performance zu verbessern, um die neue Lösung benutzerfreundlicher zu gestalten.
Fazit und Perspektiven
Mit dem Ende des Supports für die Mail- und Kalender-Apps geht Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung eines vollständig integrierten, Cloud-basierten E-Mail-Systems für Windows 11. Die Abkehr von der lokalen App-Struktur hin zur Web-App hat Vor- und Nachteile, da sie einerseits einen einfacheren Zugriff auf synchronisierte Daten bietet, andererseits aber Nutzerinnen dazu zwingt, sich an eine andere Oberfläche und Bedienung zu gewöhnen. Die Umstellung wird alle Nutzerinnen betreffen, die bisher Mail und Kalender verwendet haben, und könnte möglicherweise den Markt für alternative E-Mail-Clients wieder beleben.