Wenn Sie Anhänge direkt in Nachrichten öffnen, wird eine Kopie der Datei in einem Temporären Ordner auf Ihrer Festplatte gespeichert. Das geschieht deshalb damit ein Virenscanner die Datei vor dem Öffnen überprüfen kann. Das Verzeichnis für Outlook befindet sich in den Lokalen Einstellungen unter Temporary Internet Files. Dieses bietet mehr Sicherheit für Ihr Benutzerkonto und der Administrator kann die Daten in diesem Verzeichnis einsehen.
Wenn Sie nun eine Nachricht gelöscht haben an dem ein Anhang war und diese vorher geöffnet haben, liegt die Datei höchstwahrscheinlich in diesem Ordner:
Für Outlook 2000 – 2003 Benutzer:
Windows XP:
Windows Vista:
Wobei Sie dann noch den entsprechenden OLK*. (dahinter stehen Nummern) Ordner finden müssen, in dem Sie die gesuchte Datei befindet.
Bei Outlook 2007 wurde das Verzeichnis etwas weitert, die Anhänge sind hier zu finden:
Windows XP:
Windows Vista:
Die Unterverzeichnisse sehen dann z.B., so aus 9B0FMD4A, darin befinden sich dann die bereits geöffneten Anhänge.
Wenn Sie diese Sicherung wirklich nutzen wollen, dann sollten Sie das Temporäre Verzeichnis ändern. Da viele „Reinigungsprogramme“ und „Optimierungsprogramme“ die Temporären Verzeichnisse löschen.
Vorher sollten Sie allerdings den Ordner definieren, bzw. sich überlegen in welchem Verzeichnis die Dateien abgelegt werden. In unserem Beispiel heißt er:
Den Speicherort für die Anhänge können Sie in der Registry anpassen.
Rufen Sie dazu folgenden Schlüssel auf:
Die rote Zahl steht für die Outlook Version!
Outlook = 9
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Im rechten Fenster klicken Sie auf OutlookSecureTempFolder und ändern Sie Eintrag in den gewünschten neuen Ordner. In unserem Beispiel dann
Dies stellt nur eine Möglichkeit dar, wie Sie die Anhänge von gelöschten Nachrichten wieder herstellen
Wenn Sie es eine noch bequemere Anhangsverwaltung haben möchten, empfehlen wir Ihnen das Outlook Addon Attachments Processor:
Sorry, mir persönlich war der Beitrag zu technisch, in der “Nerd”_Fachsprache verfasst, etwas ermüdend zu lesen für Anfängerinnen wie mir.