Viele Mailprovider bieten diese Funktion an. Sie hilft einem, den Kontakt zu halten und den Absendern der eingegangenen E-Mails mitzuteilen, dass man für eine gewisse Zeit über diesen Kanal nicht zu erreichen ist.
Hier finden Sie die Enstellungen für drei große Mailprovider:
GMX
Loggen Sie sich über das Webinterface in Ihren GMX-E-Mail-Account ein. Danach navigieren Sie zu "Mein GMX" und klicken dort auf "Abwesenheit". Hier finden Sie die "Abwesenheitsschaltung", in der Sie alles Weitere zum automatischen Antworten einstellen können.
Web.de
Loggen Sie sich in über das Webinterface in Ihren Web.de-E-Mail-Account ein. Nun navigieren Sie zu in der linken Navigationsleiste zu "Einstellungen". Nach dem Sie auf "Einstellungen" geklickt haben, navigieren Sie in der horizontalen Menüleiste zu "Eingang", danach reicht ein Klick auf "automatische Antwort". Dort finden Sie die Konfigurationsoptionen zum automatischen Antworten.
Google Mail
Einmal über das Webinterface eingeloggt, navigieren Sie in der horizontalen Menüleiste zu "Einstellungen" und wählen danach die Registerkarte "Allgemein". Hier finden Sie die Konfigurationsoption "Abwesenheitsnotiz", in der man die nötigen Einstellungen vornehmen kann.
Bei Googlemail kann man den Autoresponder auch sinnvoll einstellen, sodass nur auf E-Mails geantwortet wird, deren Absender schon im Adressbuch stehen.
Bei GMX war unter "Mein GMX" > "Optionen" > "Abwesenheit" nichts zu finden. Gleiches gilt für WEB.de.
Man sollte bedenken das auch die Spammer dann eine Nachricht bekommen und somit wissen das die Addresse stimmt.