Anfänger AOL

Grundlagen

Lesen und Abrufen von Emails

Starten Sie das Programm AOL, indem Sie dessen Symbol auf Ihrer Startseite (Desktop von Windows) doppelt anklicken. Nun erscheint ein Fenster, wo Sie Ihr Passwort eingeben müssen. Schalten Sie spatestens jetzt Ihr Modem ein. Bestatigen Sie danach mit Klicken auf die Option Anmelden. Sie sind nach dem Einwahlen, was eine Weile dauern kann, online.

In einem extra Fenster Meine Buddies können Sie vorher festgelegte Personen erkennen, die auch z.Z. online sind und Ihnen gegebenenfalls eine Mail (bei AOL “Telegramm” genannt) schicken.

 

In einem Übersichtsfenster sehen Sie nun die Startseite von AOL ( und können links in der Menüleiste bei dem gelben Postkasten lesen, ob Sie neue Emails bekommen haben oder nicht. Hier können Sie auf Postamt klicken oder Sie wahlen Lesen oder Postamt aus der Menüleiste ganz oben aus, um Ihre neue Mail zu lesen.

 

Es ist jedoch einfacher, aus der Menüleiste der Startseite oben direkt auf die gewünschte Option Lesen oder Schreiben zu gehen, da das Laden des Fensters Postamt sehr lange dauert und, da Sie ja die ganze Zeit online sind, Gebühren kostet. Haben Sie dennoch Postamt geöffnet, gehen Sie, um eine neue Mail lesen zu können, oben auf das eingekreiste eMail lesen.

In einem Fenster erscheinen nun Ihre Emails mit Betreff, Datum und Absender.

 

 

Sie können die Nachrichten nun einzeln durch Doppelklick oder Anklicken der Option Lesen unten auf der Seite, öffnen. Es ist auch noch möglich, unter weiteren Optionen wie z.B. Löschen oder Als neu behalten zu wahlen, wobei bei letzterem die Mail weiterhin als neue Mail in der Liste erhalten bleibt. Außerdem gibt es noch die Fensterseiten Gelesene eMail und Verschickte eMail, auf denen Sie durch Anklicken der jeweiligen Überschrift die dazugehörige Liste dieser Nachrichten finden. Schließen Sie das Fenster, indem Sie ganz oben das rechte der drei kleinen Kastchen (mit dem Kreuz) anklicken.

Schreiben einer Email

Zum Schreiben einer Email wahlen Sie aus der Menüleiste oben auf der Startseite Schreiben aus, oder gehen Sie wie vorher beschrieben auf die Seite Postamt und klicken dort oben rechts auf das in einem Kreis stehende eMail schreiben.

Nun öffnet sich ein Fenster mit einer Art Vordruck für Ihren Email-Brief.

 

Zuerst tragen Sie in das Kastchen An: die Emailadresse des gewünschten Empfangers ein, die Sie wahlweise neu schreiben oder, sofern vorhanden, aus dem Adressbuch holen. Falls Sie die gleiche Nachricht noch an andere schreiben möchten, tippen Sie noch die Emailadresse(n) dieser Person(en) in das nachste Feld Kopie an: . In die Betreffzeile Thema: gehört die kurze Beschreibung des Inhalts Ihres Emailtextes. Das große Feld ist für den Text (Body) vorgesehen. Die Leiste darüber gibt Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Schriftarten, Schriftgröße und andere Optionen, die Sie aus Textverarbeitungsprogrammen kennen.

Danach haben sie mehrere Möglichkeiten: durch jeweiliges Anklicken des Symbols entscheiden Sie, ob die Mail entweder gleich (Abschicken) oder spater (Später abschicken) versendet wird. Haben Sie letzteres gewahlt, fragt Sie das Programm bei Beendigung und auch wieder bei erneutem Start, ob die Nachricht nun verschickt werden soll. Ganz unten können Sie mit eMail Anhang noch Dateien, z.B. Texte oder Graphiken aus Ihrem Verzeichnis hinzufügen und mit verschicken. Außerdem ist durch Anklicken des kleinen Kastchens links vor Empfangsbestatigung für diese eMail auch eine Empfangsbestatigung möglich. Unter der Option Extras finden Sie u.a. Sound, Postkarten, Fotos u. Hintergründe, Hyperlinks und Baukasten, womit Sie Ihre Mail bereichern können.

KURZANLEITUNG

Lesen

  • Computer und Modem an
  • AOL mit Doppelklick starten
  • Online gehen
  • in Menüleiste oben Lesen (oder Postamt) öffnen
  • (bei Postamt: eMail lesen anklicken)
  • aufgelistete Emails im Feld doppelt anklicken oder unten auf Lesen gehen

Schreiben

  • Computer an
  • AOL mit Doppelklick starten
  • in Menüleiste oben Schreiben (oder Postamt) anklicken
  • Schreibvorlage erscheint
  • zuerst bei An: Empfanger Emailadresse eintragen
  • bei Kopie an: ev. noch weitere Empfanger dieser Mail mit Emailadresse und durch Semikolon getrennt eintragen
  • bei Thema: Thema der Email
  • in großem Feld darunter Text schreiben
  • Abschicken anklicken

oder bei Schreiben von mehreren Emails:

  • Später abschicken anklicken, wird in Postausgang gesammelt

Anhange an Emails:

  • in Schreibvorlage unten eMail Anhang anklicken
  • in eingeblendetem Fenster Datei aus Verzeichnis auswahlen

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.