Diese beiden Fehlermeldungen sind wohl die am häufigsten angezeigten die Sie beim abrufen von Outlook, Outlook Express oder einem anderem Emailprogramm zu sehen bekommen.
Dieser Fehler tritt dann auf wenn Sie z.B. Nachrichten von T-Online, Freenet oder einem anderen Emailkonto abrufen wollen. Eine typische Fehlermeldung von Outlook wäre dann: „Authentification required, Password not supplied, Invalid Password or Username“.
Diese Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben:
1.) Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort bei der Emailabfrage eingeben. Da dies die häufigste Ursache für diese Fehlermeldung ist sollten Sie Ihre Zugangsdaten noch einmal sehr genau überprüfen. Evt. müssen Sie sogar Ihren Emailanbieter kontaktieren damit Sie die Richtigkeit Ihrer Zugangsdaten überprüfen.
2.) Bei manchen Email Anbieter oder Providern, z.B. bei T-Online im Standardtarif kann es vorkommen, das Sie Ihre Nachrichten nur abrufen können wenn Sie sich über diesen Dienstleister ins Internet eingewählt haben. Sie können so z.B. nicht Ihre Nachrichten mit einem mobilen Mailprogramm aus einem Internetcafe abrufen.
3.) SMTP after POP oder besser gesagt Ihr Emaildienstleister verlangt vor dem Senden eine Anmeldung am Posteingangsserver. Dieses Problem können Sie lösen wenn Sie entsprechenden Einstellungen in Ihrem Emailprogramm vornehmen.
Mehr darüber hier:
SMTP-POP Problematik
4.) Das Passwort wird von dem eingesetzten Emailprogramm nicht gespeichert. Dieser Fehler tritt häufig bei Outlook auf. Es fehlen dann einfach die „Rechte“ um das Passwort zu speichern.
Hier wird näher auf das Problem eingegangen:
https://www.mailhilfe.de/frage/frage-outlook-2003-mit-exchange-passwort-wird-immer-abgefragt-22770-html
Hier nochmal eine Übersicht der ausgebenden Fehlermeldungen:
Variante 1.
Fehler (0x800CCC92) beim Ausführen der Aufgabe „Kontoname – Nachrichten werden gesendet und empfangen“: „Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften (unter „E-Mail-Konten“ im Menü „Extras“). Antwort des Servers: -ERR Benutzer oder Kennwort falsch/user or password wrong“
Variante 2
Fehler (0x800CCC92)
Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Das Kennwort wurde zurückgewiesen. Konto: ‚pop.mail.yahoo.de‘, Server: ‚pop.mail.yahoo.de‘, Protokoll: POP3, Serverantwort: ‚-ERR Error logging in. Please visit http://mail.yahoo.com‘,
Sollten sich, wie von Geisterhand, irgendwelche Einstellungen von Selber ändern, z.b. Posteingangsserver oder Benutzername. Ist die Hilfedatei des Virenscanners bzw. Spamfilters zu Rate zu ziehen. Einige dieser Programme müssen seperat konfiguriert werden, sie ändern aber selbständig die Outlook Einstellungen.