Das Passwort und die Benutzerdaten bei Ihrem E-Mail-Provider stellen mit Sicherheit sensible Daten da. Sofern Ihr E-Mail-Provider die Transport-Verschlüsselung via SSL (Secure Socket Layer) unterstützt, sollte man auch unter IncrediMail davon Gebrauch machen und diese Chance nutzen – anderenfalls senden Sie Ihre Zugangsdaten an den Mail-Server Ihres Providers im Klartext und damit für jedermann sichtbar.
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Netzwerk überwacht: hier holt ein Rechner mit der lokalen IP 192.168.1.100 E-Mails ab – Benutzername und Passwort sind im Klartext zu sehen.
Wichtig: Bevor man jetzt schon in den Optionen IncrediMail anfängt zu suchen, sollte man zuvor bei seinem E-Mail-Provider nachschauen, ob er überhaupt SSL-Verschlüsselung anbietet. Das ist selbst bei vielen Free-Mail-Providern schon der Fall. Einen Überblick auf die Einstellungen bei bekannten Providern finden Sie hier (http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm). Notieren Sie sich hier schon einmal die Portnummern für SMTP und POP3.
Bietet der E-Mail-Provider SSL an, sollte man diese Option auch in IncrediMail nutzen. Also navigiert man in der horizontalen Menüleiste unter "Werkzeuge" nach "Konten".
+ Nun aktiviert man das entsprechende Konto mit einem Mausklick.
+ Danach klickt man am rechten Rand des Fensters auf "Eigenschaften" und ein neues Fenster mit den Eigenschaften öffnet sich.
+ Jetzt klickt man auf die Registerkarte "Erweitert". Hier können Sie die SSL-Verschlüsselung für den Posteingangsserver wie auch für den Postausgangsserver aktivieren, indem Sie jeweils ein Häkchen setzen.
+ Abschießend speichern Sie die neuen Einstellungen über einen Klick auf "OK".