Wie hier im IncrediMail-Forum auf Mailhilfe.de schon gesehen, hat der Lettercreator von IncrediMail 2 bei dem einen oder anderen Benutzer einen Bug: Im Betriebssystem neu angelegte Schriften werden nicht vom Lettercreator erkannt. Eine Lösung des Problems wurde aber im Forum erarbeitet.
Hier die Lösung im Überblick – ausgegangen wird von einem Windows XP:
+ Während der folgenden Schritte sollte IncrediMail komplett beendet sein.Als erstes öffnet man den Datei-Explorer und navigiert dann zu folgendem Ordner:
C:->Dokumente und Einstellungen->All Users->Anwendungsdaten->IncrediMail->Data
+ Man kann diesen Pfad auch per Strg+C kopieren und in das Fenster bei "Start" >> "Ausführen" eingeben. Danach öffnet sich der Explorer und man ist am richtigen Ort.
Bild: IM-Fonts.jpg
+ Nun sieht man ja auf der rechten Seite des Explorers – also im Ordner "Data" – die Datei "Fonts".
+ Diese öffnet man mit dem Texteditor der Wahl. Danach löscht man alle Einträge aus dieser Datei und speichert die selbige – ohne Einträge – im Ordner "Data" ab.
Bild: IM-Fonts-1.jpg
+ Sollte das nicht funktionieren, weil die Datei mit einem Schreibschutz versehen ist, muss man diesen Schutz zunächst entfernen: Dazu einfach einen Rechtsklick auf die Datei "Fonts" ausführen. Unter Eigenschaften findet man nun den Eintrag "Schreibgeschützt". Hier einfach den Haken entfernen und auf "OK" klicken.
+ Nach einem Neustart von IncrediMail und des Lettercreators sollten nun alle auf dem Betriebsystem installierten Schriften im Lettercreator erscheinen.