Wenn wir eine neue E-Mail erhalten, sehen wir das Briefumschlag-Icon in unserem Infobereich. So weit, so gut. Allerdings wird weder angezeigt, wie viele E-Mails wir bekommen haben, noch sieht man, wenn eine Nachricht in einem anderen Ordner als dem Posteingang eintrifft. Gibt es eine Möglichkeit, auch in diesen Fällen eine Meldung zu bekommen? Das würde uns besonders dann helfen, wenn wir eine Weile nicht am Schreibtisch sind.
Seit Outlook 2003 erscheint der Briefumschlag tatsächlich nur, wenn eine Nachricht im Posteingangsordner empfangen wird und nicht wenn sie, beispielsweise durch eine Regel, in einen Unterordner verschoben wird.
Trotzdem gibt es andere Methoden um über neue Nachrichten, die in Ihrer Abwesenheit eingegangen sind, informiert zu werden, auch wenn diese nicht in Ihrem Posteingangsordner gelandet sind. Die praktischste Methode für dieses Szenario ist wahrscheinlich die Regel „Benachrichtigung bei neuen Elementen“. Diese zeigt Ihnen in einem Dialogfenster einen Überblick über alle Nachrichten, die Sie seit dem letzten Schließen des Fensters empfangen haben.
1. Wählen Sie Extras → Regeln und Benachrichtigungen … und klicken Sie auf die „Neue Regel“-Schaltfläche
2. Outlook 2007: Wählen Sie: Nachrichten bei Ankunft prüfen, klicken Sie auf weiter
Outlook 2003: Wählen Sie die Option: Neue Regel erstellen, dann Nachrichten bei Erhalt überprüfen und klicken Sie auf weiter
3. Bestätigen Sie, dass keine Bedingung ausgewählt wurde, klicken Sie auf weiter
4. Eine Warnung erscheint, dass diese Regel für alle Nachrichten gelten wird. Klicken Sie auf ja, um zu bestätigen, dass dies korrekt ist.
5. Wählen Sie die Aktion: im Benachrichtigungsfenster für neue Elemente diesen Text anzeigen
6. Klicken Sie im unteren Feld auf den Link „diesen Text“ um Ihre individuelle Nachricht einzugeben: (das ist praktisch, wenn Sie mehr als eine Regel für das Fenster „Benachrichtigung bei neuen Elementen“ erstellen , damit Sie diese einfach unterscheiden können) Zum Beispiel: Während Ihrer Abwesenheit haben Sie folgende E-Mails erhalten.
7. Klicken Sie weiter und nochmal weiter, um den Dialog „Ausnahmen“ zu überspringen.
8. Legen Sie einen Namen für die Regel fest und klicken Sie auf Fertig stellen, um die Regel zu erstellen..
9. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf OK um zu bestätigen, dass es eine benutzerspezifische Regel ist.
10. Bei Bedarf bewegen Sie die Regel „Desktopbenachrichtigung anzeigen“ganz nach oben.
Hallo, zusammen!
Wie kann man diese Funktion ausschalten, wenn dauernd das nervige Fenster aufpoppt, obwohl im Regelassistenten überhaupt keine entsprechende Regel angelegt ist?
Danke und VG
Thomas