Outlook Express verwendet für neue E-Mails immer ein spezielles Briefpapier oder schlägt Ihnen zunächst verschiedene Vorlagen dafür vor. Sie möchten aber ganz auf Briefpapier verzichten.
Dazu rufen Sie den Menübefehl Extras/Optionen auf und aktivieren im folgenden Dialog das Register Erstellen. Hier können Sie im Bereich Briefpapier festlegen, welche Vorlage
Outlook Express für neue E-Mails oder neue Einträge in Newsgroups verwendet.
Um dabei komplett auf Briefpapier zu verzichten, entfernen Sie das Häkchen vor E-Mail oder News. Wenn Sie allerdings in der Symbol-leiste auf den nach unten gerichteten Pfeil rechts neben Neue E-Mai klicken, präsentiert Ihnen Outlook Express weiterhin die Liste der zuletzt verwendeten Vorlagen für Briefpapiere. Wenn Sie eine neue Nachricht ohne spezielles Briefpapier schreiben wollen, wählen Sie hier den Eintrag Kein Briefpapier oder klicken direkt auf Neue E-Mail.
Um als nächstes die Vorschlagsliste für Briefpapiere komplett zu leeren, beenden
Sie Outlook Express und öffnen dann mit Start/Ausführen/regedit.exe
den Registrierungs-Editor. Navigieren
Sie zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER/Identities{F9625020-916E-4B32-A1BB-32B82D6DED01}/Software/Microsoft/Outlook
Express5.0/Recent/Stationery Wide List.
Achtung:
Die Zeichenfolge in den geschweiften Klammern kann auf Ihrem System anders lauten. In der Regel ist aber nur ein solcher Schlüssel unter Identities vorhanden. Falls nicht, können Sie den Befehl Bearbeiten/Suchen verwenden und damit nach Recent Stationery Wide List fahnden. Wenn Sie diesen Schlüssel geöffnet haben, sehen Sie auf der rechten Seite im Editor die
Einträge File0 bis File9 für die Briefpapiervorlagen. Entfernen Sie die Werte darin, indem Sie nacheinander auf jeden Eintrag doppelt klicken und im Dialog Zeichenfolge bearbeiten
den enthaltenen Wert mit der Taste [Entf] löschen. Beim nächsten Öffnen einer neuen E-Mail schlägt das Programm kein Briefpapier mehr vor. Sobald Sie aber von sich aus mit einem Briefpapier arbeiten, wird dieses Muster wieder in die Vorschlagsliste eingetragen.