Microsoft hat Copilot in die Personal- und Family-Abonnements von Microsoft 365 integriert. Das hat auch eine Preiserhöhung zur Folge. Die Nutzer können jetzt von den Vorteilen der KI-gestützten Funktionen profitieren.
Ein Nutzer wollte wissen, ob man Copilot auch mit anderen E-Mail-Konten in der Outlook-Desktop-App verwenden kann, vor allem mit einem Outlook.com- und einem Gmail-Konto.
Die Antwort ist aber nein: Copilot funktioniert nur mit dem Konto, das auch das entsprechende Abonnement hat.E-Mails aus anderen Postfächern kann Copilot nicht direkt verarbeiten. Wenn die E-Mails aber in das Outlook.com-Postfach verschoben werden, kann Copilot darauf zugreifen und sie bearbeiten.
Es gibt gerade keine Infos dazu, ob diese Funktion in einem zukünftigen Update erweitert wird. Sollte das aber passieren, wird die Erweiterung wahrscheinlich nur für das neue Outlook verfügbar sein und nicht für das klassische Outlook. Der Grund dafür liegt in der Art und Weise, wie die E-Mails gespeichert werden: Das neue Outlook speichert E-Mails in der Microsoft-Cloud, wo sie von Copilot verarbeitet werden können.Das klassische Outlook speichert POP- und IMAP-E-Mails in Dateien, die nicht mit einem Outlook.com-Postfach verbunden sind.
Das zeigt, dass es aktuell noch Grenzen bei der Integration von Copilot in verschiedene E-Mail-Clients gibt. Man muss seine E-Mails also in der Microsoft-Cloud speichern, um die ganzen Vorteile von den KI-Funktionen zu nutzen. Als Nutzer sollte man sich dessen bewusst sein und seine E-Mail-Verwaltung anpassen, um Copilot bestmöglich zu nutzen.